Fand den Roman eher enttäuschend, musste mich stellenweise wirklich zwingen überhaupt weiterzulesen. Es fing schon sehr zäh an, und hat dann auch nie so richtig an Schwung gewonnen. Vieles ist mir zu klischeehaft oder schlicht unglaubwürdig, dazu neigen Autoren von Historienromanen scheinbar ohnehin, was da alles aufgefahren wird. Kann mich also den teilweise sehr positiven Kritiken nicht anschließen.
Die Kathedrale des Meeres - Ildefonso Falcones
-
-
Habe den Schinken mit in Urlaub genommen.
Und passenderweise waren wir genau dort, wo das Buch spielt.
Das gibt mir beim Lesen noch einen kleinen Extrakick :-).
Bin noch nicht ganz durch, aber kann jetzt schon sagen,
dass es sich wirklich gelohnt hat für mich. -
Im August erscheint die Taschenbuchausgabe. Mit 12,95 nicht gerade ein Schnäppchen, wenn man überlegt, dass das Hardcover 19,95 kostet.
-
Melkat, ist das nicht ein tolles Erlebnis:
Die Kathedrale zu besuchen und sich mal vorzustellen wie weit die Steinmetze die Seine vom Montjuich zur Calle del Born geschleppt haben?
Ich war jetzt schon dreimal da und es ist immer wieder ein Erlebnis für mich.
Des öfteren hab ich die Marienstatur gesucht, aber nicht gefunden. Laut Reiseführer scheint sie auch dem Kirchenbrand von 1936 zum Opfer gefallen zu sein...Hier hab ich Fotos eingestellt.
-
Ich möchte da auch unbedingt einmal hin. Mich hat das Buch so beeindruckt und irgendwann steh ich dann auch dort!!
-
Nach Barcelona hat es leider nicht gereicht... .
Aber trotzdem ;-))
So, jetzt bin ich auch durch.
Mensch, war das endlich mal wieder ein schöner Schmöker.
Er hatte mich direkt mit den ersten Seiten gepackt und
nicht mehr losgelassen. Sehr lesenswert, absolut!
Kommt in meinen Augen nicht ganz an 'Die Säulen der Erde' ran,
aber fast.
9 von 10 von mir! -
In Spanien ist sein zweites Buch gerade erschienen. Hab bei Fischer mal angefragt, ob sie den auch herausbringen.
-
Hm, ich hab da mal den Inhalt gegoogelt, hört sich ja nicht schlecht an. Aber das ist ja schon wieder so dick, das Buch und Falcones schwafelt dann immer so langatmig Ach, ich werd's mir wohl trotzdem kaufen, wenn es auf Deutsch erscheint, ich mag einfach alles Spanische
-
Wie viele Seiten mögen das auf Deutsch werden? Die Spanische Ausgabe hat 960 Seiten. Was mag dann die mögliche Deutsche Ausgabe haben? 1100?
EDIT:
Bei der Kathedrale des Meeres waren die Seitenzahlen ungefähr gleich. Dann wirds wohl doch kein extremer Klopsi. Bin gespannt, welcher Preis uns erwartet. Für 19,90 werden sie den wohl nicht verkaufen.
-
So richtig wollte der Funke bei mir nicht überspringen. Wenn ich es mit Die Säulen der Erde vergleiche (wie das anscheinend häufig getan wird), fällt es stark ab. Teilweise hat das Buch einige Längen und ettliche Seiten habe ich quergelesen, weil es mich nicht fesselte, obwohl ich gerade erst in Perpignan und Elne gewesen bin.
Von mir 7 Punkte.
-
Ich habe heute eine Antwort bekommen
Der neue Falcones erscheint im Herbst 2010 bei den Fischer-Verlagen auf Deutsch
-
Klasse!
Danke für die Info. -
Dem Vergleich mit "die Säulen der Erde" hält das Buch meiner meinung nicht stand, trotzdem ein netter und unterhaltsamer Schmöker für alle Fans historischer Romane
-
Mich hat das Buch nicht überzeugt. So interessant die Beschreibungen des mittelalterlichen Barcelonas sind, auch die Rechtslage in der Stadt ... so fand ich es doch stellenweise sehr langatmig bis langweilig. An die "Säulen der Erde", mit dem es gern verglichen wird, kommt es bei weitem nicht heran. Ich fand auch die Figuren zu einseitig schwarz-weiß und nicht überzeugend und der Schreibstil ist doch oft sehr amateurhaft. Thema und Idee fand ich gut. Das ist ja auch, was sich verkauft, glaube ich. Aber die Ausführung. Da hapert's - Schade, hätte man mehr draus machen können.
LG
Ulf -
Was, noch ein Jahr auf den neuen Falcones warten?
Na ja, da werde ich mich mal in Geduld üben
(aber da bis dahin noch viele neue und auch alte Bücher zu entdecken sind, wird es mir nicht langweilig *g*)@ Ulf: Da widerspreche ich dir gerne. Die Säulen der Erde habe ich in der Bücherei angelesen und weggelegt. Falcones hingegen gefiel mir gut, gerade seine Fikguren und sein Schreibstil.
Aber schau es als "die Geschmäcker sind verschieden" an. Und das ist doch auch gut so. -
Zitat
Original von fabuleuse
Aber schau es als "die Geschmäcker sind verschieden" an. Und das ist doch auch gut so.
Ja, das ist wahr. Aber Gottseidank. Sonst würden wir ja alle nur die gleichen Bücher lesen.Ulf
-
ich habe natürlich Ken Follett gelesen und habe auch "Die Kathedrale des Meeres" aber noch nicht angefangen, ich lasse auch nichts über Säulen der Erde kommen, oder Tore der Welt. Ich lasse mich überrraschen, aber besser als Ken Follett kenne ich keines.
-
Ich verstehe bis heute nicht, warum diese beiden Bücher immer miteinander verglichen werden. Muss wohl am Titel von Falcones Buch liegen. Die Kathedrale selber oder der Bau spielt in Falcones Buch keine tragende Rolle. Sie steht im Zentrum des Viertels aber das war es auch fast schon.
Follets Buch hat einen ganz anderen Schwerpunkt. Ich bin während des Lesens nie auf die Idee gekommen, Vergleiche zu ziehen.
-
Habe das Buch am Samstag in der Buchhandlung meines Vertrauens gekauft, da es mir wärmstens empfohlen wurde.
Nach den sehr unterschiedlichen Meinungen hier, bin ich sehr gespannt...
-
Zitat
Original von Bouquineur
Follets Buch hat einen ganz anderen Schwerpunkt. Ich bin während des Lesens nie auf die Idee gekommen, Vergleiche zu ziehen.
Finde ich auch. Bei Follet geht es um den Kathedralenbau, die Arbeiter, die dieser anzieht und die Entwicklung der kleinen Stadt Kingsbridge, die sich um das Kloster drängt.
Bei Falcone ist die Kathedrale eher nur Bühnendekoration. Gemeinsamkeiten, wenn man sie suchen will, gibt es im Aufbau eines mittelalterlichen Mini-Universums mit allen Einzelheiten. Das ist Kingsbridge einerseits und Barcelona andererseits. Aber auch das fand ich bei Follet besser, da man mit Kingsbridge und seinen Bewohner viel intimer und vertrauter wird als bei Falcone.LG
Ulf