Weil im mittelalter-romanthread die idee dazu aufgetaucht ist, dacht ich mir, warum lesen wir nicht einmal einen mittelalterlichen Roman gemeinsam?
Ich hab mir bei weltbild das dreier-epos-pack gekauft, aber ich habe so den verdacht, dass sie ohne anstoß von aussen ewig subben werden, bis das zellophan mit dem umschlag versteinert.
ES IST DIESE AUSGABE: klickt mal da
EDIT: UUUPS die Jokers-ausgabe scheint im laufe des heutigen tages ausverkauft worden zu sein... notfalls nehmen wir für die LR die reclam-ausgabe so schlimm wird sich die handlung auch bei zwei verschiedenen übersetzern nicht verändern... auch ausgaben mit dem original und übersetzung auf der seite gegenüber dürften so falsch nicht sein.
Parcival hab ich mal vor 15 jahren im rahmen einer vorlesung lesen müssen, mein vorschlag wäre deshalb Erec, aber da ich Parcival inzwischen auch schon wieder erfolgreich verdrängt habe, stehe ich für alle vorschläge offen. Eneas begeistert mich von den dreien am wenigsten, da halt ich mich lieber ans original - nunja, wenn wir Eneas lesen, würd ich vorschlagen, wir lesen es gleich gemeinsam mit dem Vergilschen original was eventuell am fruchtbringendsten wäre.
Hat wer irgendeine andere idee? Muss oder wollte er/sie schon lange ein bestimmtes mittelalterliches epos lesen?
Mir schwebt ein termin im März oder April 2008 vor, weil ich sonst mit LR's und SUB-reduktion eingedeckt bin.
Potentielle Leser wären bislang:
meinereiner
waldläufer
paradise lost
beowulf
sicollier
july rose
Wer will noch?