Welche Bücher habt ihr zu Weihnachten geschenkt bekommen?

• Zitat

Original von Leseratte87
    Nummer 4

Zu diesem Buch gibt es leider keine Inhaltsangabe.

Bitte schön.

Ozeane
    Wunderwelt unter Wasser
    Tauchen Sie ein in den größten Lebensraum, den unser Planet zu bieten hat: die Ozeane! Von den küstennahen Gewässern bis in die noch immer weitgehend unerforschte Tiefsee. Großformatige Unterwasseraufnahmen zeigen eine Tier- und Pflanzenwelt, wie Sie sie noch nie gesehen haben.

• Kurzbeschreibung Amazon:
    "Du wartest hier, ich bin gleich zurück", sagt Helene zu ihrem kleinen Sohn Peter, setzt ihn auf eine Bank am Bahnsteig und geht. Geht, um nie mehr zurückzukehren. Erst wenn man Helene und ihrer Lebensgeschichte zwischen zwei Weltkriegen folgt, wenn man sie durch ihre Hoffnung, Einsamkeit und Liebe hindurch begleitet, wird klar, wie diese radikale Entscheidung möglich wurde. Julia Franck erzählt in filigranem, klarem Ton ein Leben, das in die Mühlen einer furchtbaren Zeit gerät.

• Kurzbeschreibung Amazon
    Eine junge schwangere Frau wird nachts vom Anruf ihres Ehemannes geweckt: Tommy hat mit seinem Freund einen Einbruch begangen - dabei ist eine alte Frau ums Leben gekommen. Er muss ins Gefängnis. Pattys altes Leben endet in dieser Minute, ein neues beginnt: Sie zieht ihren Sohn Casey alleine auf und steht loyal zu ihrem Mann. Die ganzen 28 Jahre lang ...

• Kurzbeschreibung Amazon:
    Eine der größten literarischen Wiederentdeckungen der letzten Jahre

Sommer 1940: Die deutsche Armee steht vor Paris. Voller Panik packen die Menschen ihre letzten Habseligkeiten zusammen und fliehen. Angesichts der existentiellen Bedrohung zeigen sie ihren wahren Charakter ... Der wiederentdeckte Roman "Suite française" von Irène Némirovsky wurde 2005 zur literarischen Sensation. Über 60 Jahre lag das Vermächtnis der französischen Starautorin der 30er Jahre unerkannt in einem Koffer - bis der Zufall dieses eindrucksvolle Sittengemälde aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ans Licht brachte.

• Synopsis Amazon:
    This is a novel about what happens after a tragedy in a family. Not the tragedy itself but its aftermath, what's left when the tide recedes and it's over. A daughter has died, suddenly, shockingly, and the different ways in which her mother and father respond to the tragedy, how this plays out within the family and affects the other siblings, is at the heart of things. The sad story is narrated by Louise, mother and primary school teacher, trying to hold herself together and get on with life, trying to understand not 'what happened', but what has happened to them all in the wake of the accident, and why. At first the reader knows only that something bad has happened to one of the family, but not what or to whom. Gradually we learn some of the details - a storm blew up, a yacht hit rocks and capsized, but the body was never found. Louise's husband cannot come to terms with the lack of knowledge and certainty, and wants someone to blame. He becomes obsessive in his quest for a reason, and travels everywhere, neglecting work and family in pursuit of the 'truth'. His wife just wants to come to terms with it, can't think of blame, moves out into a tiny flat of her own and goes back to work at the infant school where she used to teach. Their other children handle the tragedy better than their parents. What they can't deal with is the way their parents are tearing each other and the family apart. With characteristic subtlety, Forster holds back the essential truth till the end, when we realize that Louise is not as reliable as her matter-of-fact narration suggests. She blames her husband for destroying the family, but her instransigent determination to deal with grief in her own way, and her refusal to be defined by tragedy, has its dangers. And it's in these faultlines that the real tragedy lies.

• von Batcat :freude :freude :freude :freude :freude :freude :freude :freude :freude :freundschaft :freundschaft :freundschaft :freundschaft :kuss :kuss :kuss :kuss :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel Das Buch kam heute an und hat mich total überrascht.. jetzt habe ich doch noch ein Buch zu X-MAS bekommen :freude :freude :freude :freude

P.S.: Mein Cover ist übrigens viel schöner :-]

Kurzbeschreibung
    Für alle Fans von Bridget Jones und Cecelia Ahern - großartige Frauenunterhaltung aus England!

Geschieden, berufstätig, alleinerziehend - unmöglich, bei diesem Streß den richtigen Mann oder auch nur einen kleinen Flirt zu finden! Nur widerwillig läßt sich Ally überreden, als Versuchskaninchen für eine Frauenzeitschrift an einem Seminar teilzunehmen: Wie kommt man wieder in Dating-Übung, ohne gleich sein Herz zu verlieren?

• Auch ohne konkreten Hinweis hat das Christkind seinen Weg in die Bücherläden gefunden und mir etwas daraus gebracht.

Zum Beispiel:

"Vergangenes und Gegenwärtiges" von Monika Mann

Allerdings war das Christkind auch auf dem Flohmarkt, so ließ ich mir sagen, denn dort findet man manchen Schatz, der sonst nicht so leicht zu haben ist.

Unter anderem:

"There's a new Star in Heaven...Valentino", Verlag Volker Spiess, 1979
    "Marilyn Monroe und Arthur Miller" von Christa Maerker

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Heute gabs noch diesen tollen Wälzer... :-]

Auf rund sechshundert Seiten stellt Simon Reynolds Bands und Musiker vor, die auf ganz unterschiedliche Weise das Rad der Musikkultur neu erfanden: Public Image Limited, The Buzzcocks, Devo, Pere Ubu, The Pop Group, The Slits, Scritti Politti, Gang Of Four, Joy Division, Wire, Talking Heads, The Fall, Robert Wyatt, The Specials, Cabaret Voltaire, Throbbing Gristle, The Human League, ABC, Art Of Noise und Frankie Goes To Hollywood, um nur einige zu nennen. Im Sommer 1976 explodierte Punk - und zwei Jahre später waren nur noch Rauchwolken und ein Häufchen Asche übrig. Johnny Rotten fragte beim letzten Konzert der Sex Pistols spöttisch ins Publikum:"Schon mal das Gefühl gehabt, verarscht worden zu sein?". Damit brachte er die Enttäuschung und Verbitterung vieler Protagonisten und Fans der folgenreichsten Kulturrevolution der Siebzigerjahre auf den Punkt. Hier setzt Simon Reynolds an. In Rip It Up And Start Again nimmt er jene Musikergeneration unter die Lupe, für die das Ende von Punk ein Anfang war. Viele von ihnen hatten die Kunsthochschule besucht und kannten sich nicht nur in Musik, sondern auch in Literatur, Philosophie und Theater aus. Anders als die Punks vor ihnen fürchteten sie sich nicht vor tanzbaren Grooves, hatten keine Angst vor Synthesizern und scheuten einzig und allein die Konventionen des Rock. Sie wollten sich keiner Bewegung unterordnen, sondern bildeten ihre jeweils eigene. Während die Politik weltweit nach rechts rückte und das Orwell-Jahr 1984 bedrohlich nahe rückte, verweigerten sich die Vertreter des Postpunk der rockistischen Herz-Schmerz-Lyrik und beschrieben die Trostlosigkeit der ehemals blühenden Industriestädte. Sie wetterten gegen Rassismus oder besangen Jacques Derrida. Indem sie sich nicht nur auf die Musik beschränkten, gelang ihnen der Entwurf einer echten Gegenkultur: Sie organisierten sich selbst und setzten den Do-it-Yourself-Gedanken endlich in die Tat um. Bands undFanzines schossen wie Pilze aus dem Boden; es entstand ein Netzwerk aus unabhängigen Studios, Labels und Vertrieben. Simon Reynolds behauptet daher: Das Versprechen von Punk wurde erst im Postpunk eingelöst. Doch auch einem neuen Begriff von Pop wurde der Weg geebnet. Bands, die einst in der Absicht angetreten waren, das kommerzielle System von innen zu verändern, gingen im Mainstream auf, und der Erfolg ließ ihre Träume platzen.

• Mein älterer Sohn hat meine Wunschliste vollkommen ignoriert und mir dieses hier geschenkt :cry:

Kurzbeschreibung
    Das Leben als Parabel. Parabelförmig ist die Flugbahn zwischen zwei Punkten, ist die Flugbahn der deutschen V-Waffen im Zweiten Weltkrieg, deren Entwicklung und Einsatz nur einen der zahllosen Handlungsstränge dieses Pandämoniums darstellen. Die Rakete als Sinnbild besiegter Schwerkraft, aber auch hybrider Männlichkeit mit ihren katastrophalen Auswirkungen, lenkt den Blick des Lesers durch eine unabsehbare Fülle von Ereignissen. Thomas Pynchons großer Roman ist bereits zu einem Mythos der modernen Literatur geworden.

Ich hab schon mal kurzreingelesen und fast nichts verstanden, aber so schnell gebe ich nicht auf ;-)

• Mein Patenkind hat mittlerweile mitbekommen, daß ich nicht so auf historische Romane stehe und für mich dieses Überraschungsbuch ausgesucht:

Kurzbeschreibung
    Eine Familiengeschichte, die einen nicht mehr loslässt

Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zutage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt. An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Paket enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht, doch dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden. In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was dem geliebten Mädchen tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist, der, getarnt als Biograf, bald auf erste Spuren stößt. Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen. Ausgezeichnet mit dem skandinavischen Krimipreis.

Ich freue mich auf diesen Roman :-)

• Die Frau meines Chefs hat anscheinend auch einen sehr guten Lesegeschmack, denn sie hat mir folgenden Roman zu Weihnachten geschenkt:

Kurzbeschreibung
    Im Jahr 1975 ist Amir zwölf Jahre alt. Um seinem Vater seine Stärke zu beweisen, will er unbedingt bei einem Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen. Dazu braucht er Hassans Hilfe. Hassan ist sein bester Freund. Obwohl sein Vater der Diener von Amirs Vater ist, hat die innige Freundschaft der Jungen allen Herausforderungen standgehalten. Bis zum Ende dieses erfolgreichen Wettkampfes, als Amir sie auf schreckliche Weise verrät.
    Die dramatische Geschichte einer Freundschaft, eine Geschichte von Liebe und Verrat, Trennung und Wiedergutmachung vor dem Hintergrund der jüngsten Vergangenheit Afghanistans.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit der diesjährigen Weihnachtsauslese :-)

• Von Freunden gab es gestern noch dieses Buch als Weihnachtsgeschenk:

Stefanie Gercke - Ein Land, das Himmel heißt

Kurzbeschreibung
    Jill Court, die bisher wohl behütet auf Inqaba, der Farm ihrer Eltern, aufgewachsen ist, erwacht jäh aus ihren Jungmädchenträumen, als ihr geliebter Bruder grausam ermordet aufgefunden wird. Durch den Schock verliert die junge Frau ihr ungeborenes Baby, und ihre Hochzeit mit dem aufstrebenden Architekten Martin muss verschoben werden. Im Kampf um Inqaba reift Jill zu einer selbstbewussten und mutigen Frau heran, die sich zu wehren weiß. Aufregend wie eine Reise nach Südafrika und von der emotionalen Kraft, die Stefanie Gercke so viele begeisterte Leserinnen und Leser bescherte.

• ich habe von dany-maus ein bildband über afrika bekommen. es heißt: AFRIKA - Eine Reise durch den majestätischen Kontinent Afrika, seineVölker, Landschaften und Tier

klappentext: in afrika steht die wiege der menschheit. von hier aus machten sich einst unsere vorfahren auf, um die erde zu besiedeln.
    der kontinet afrika ist sehr vielfältig. hohe kulturen und alte zivilisationen sind aus ihm hervorgegangen, die in der westlichen welt immer noch wenig bekannt sind. er wird bewohnt von vielen nationen, die sich aus unzähligen völkern und stämmen zusammengesetzt- von den stolzen zulu-kriegern bis zu den nomadischen beduinen. die landschaft bietet lebensräume für eine erstaunliche flora und fauna - von winzigen insekten bis zu stattlichen löwen bis zu den affen, sie sich durch das dunkelgrüne dickicht der bäume schwingen.

alle gegensätze, die die natur hervorbringen vermag, sind hier vereint: große flüsse wie nil und kongo, die sich über tausende von kilometern erstrecken, die majestätischen viktoriafälle, ausufernde seen, hohe gebirgsketten, tropische und suptropische regenwälder, sandstrände mit palmen und die weite der wüste sahara.

diese buch durchstreift den kontinent von der mittelmeerküste bis zum südafrikanischen kap. auf dem weg beleuchtet es die verschiedenen nationen und völker, die kulturen, landschaften, tiere und pflanzen, um den leser die magie afrikas spüren zu lassen.

texte zu dem bildband sind von gill davies

das buch hat wundervolle bilder. jedes einzelen gibt mir das gefühl auch dort zu sein. danke dany-maus du hast mir afrika näher gebracht.

• desweiteren habe ich das buch von harpe kerkeling
    "ich bin dann mal weg meine reise auf dem jakobsweg
    geschenkt bekommen.
    da der klappentext viel ist, schreibe ich ihn nicht auf, ich geh mal davon aus das viele ihn kennen oder aber bei interesse nachschauen könne.
    mich interessiert das buch weil ich harpe kerkeling so was nicht zugetraut habe, und bin nun ganz gespannt darauf. aber erstmal werde und muß ich andere bücher lesen.

• Zitat

Original von Alice Thierry
    Auch ohne konkreten Hinweis hat das Christkind seinen Weg in die Bücherläden gefunden und mir etwas daraus gebracht.

Zum Beispiel:

"Vergangenes und Gegenwärtiges" von Monika Mann

Ein Buch, worauf Du Dich wirklich freuen darfst.....für mich war es leider viel zu kurz, ich hätte den Erzählungen von Monika Mann noch viel viel länger folgen wollen.
    Sie erzählt voller Zärtlichkeit von ihrer Familie, vor allem von ihrem Vater....obwohl dieser Vater sie nie wirklich so akzepieren konnte wie sie eben war. Er beachtete sie kaum und wenn, dann nahm er sie als leicht "minderbemittelt" wahr....auch für die meisten anderen Famlienmittglieder war sie und ihre introvertierte Art oft nur ein Störfaktor.

Jedoch, diese feinsinnig erzählten Erinnerungen von Monika strafen die Einschätzungen und Aussagen der anderen Familienmitglieder Lüge...
    Beeindruckt durch die Intensität ihrer Ueberlegungen und Aussagen in diesem Buch neige ich dazu, sie nebst ihrem Bruder Klaus, als die Empfindsamste, ja sogar die Tiefsinnigste aller Mann'schen Famlilienmitglieder zu sehen.

Dieses auf den ersten Blick unscheinbar wirkende Buch von Monika Mann und die Autobiografie WENDEPUNKT von Klaus Mann sind für mich die beiden Highlights unter meinen rund 20 Büchern von und über die Familie Mann....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()