Bram Stoker's "Dracula"

• Gestern war es mal wieder soweit. Weihnachten steht vor der Tür und im Fernsehen kommt "Dracula". :[ Sonst kam immer erst das Christkind und am ersten oder zweiten Feiertag wurde der Film gezeigt.
    Coppollas Verfilmung ist war sehr gewöhnungsbedürftig durch die oppulenten Bilder und wirkt teilweise etwas überfrachtet, aber es ist auf jeden Fall der Film, der sich am engsten an die Romanvorlage hält.
    Allerdings denke ich immer wieder, dass Gary Oldman eine Fehlbesetzung war. Er ist ein großartiger Schauspieler, keine Frage, aber als Dracula fehlt ihm einfach das gewisse Etwas, das charismatische für diese absolut faszinierende Figur der Literatur.

• Also ich fand den Film gut. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher keien andere Verfilmung gesehen hab.
    Und wie weit sich das ganze an das Buch hält? Hm, auch da muss ich gestehen, dass ich das Buch nicht fertig gelesen hab. Aber ich denke, ich werde es irgendwann noch mal tun^^

Edit: Gaaaanz hässlicher Fehler... uh... ich weiß NATÜRLICH, dass "fertig" nicht mit "v" geschrieben wird!

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eromis ()

• ich finde die Verfilmung auch klasse und Gary Oldman ist für mich die absolute Idealbesetzung. Der ist ja nun wirklich kein schöner Mann, hat aber als junger Dracula eine total sinnliche und erotische Ausstrahlung, finde ich.

Und der Titelsong - einfach nur schön. Annie Lennox mit Love Song vor a Vampire. Zum Wegschmelzen ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=vCeMk1F00WE

• Ich finde den Film besser als die Romanvorlage und Gary Oldman hab ich mir passend geguckt, ich finde ihn klasse wie er in dem grauen Anzug mit der blauen Brille durch London spaziert, mal ganz der Kontrast zu Christopher Lee in schwarz-rot.

Als der Kinofilm noch lief, ist mal einer in dem Oldman-Outfit bei uns durch die City marschiert, war schon irgendwo genial.

• Zitat

Original von Eromis
    Also ich fand den Film gut. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher keien andere Verfilmung gesehen hab.
    Und wie weit sich das ganze an das Buch hält? Hm, auch da muss ich gestehen, dass ich das Buch nicht vertig gelesen hab. Aber ich denke, ich werde es irgendwann noch mal tun^^

Ich habe das Buch dreimal gelesen. :-] Als Vampirfan ist das natürlich auch ein Muss. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass Bram Stoker mit dieser Geschichte einen derartigen Erfolg hatte. Ich glaube, es gibt nicht einen Menschen auf der Welt, der mit dem Namen "Dracula" nichts anfangen kann. Nur schade, dass Stoker das selbst nicht mehr erleben konnte.

• Gary Oldman war für mich anno dazumal erst mal gewöhnungsbedürftig (ich hatte das Buch damals noch nicht gelesen und kannte nur die gängige Abendanzug-und-Cape-tragende Dracula-Fassung), aber nicht zuletzt auch durch die wunderbare Synchronisation von Christian Brückner konnte ich mich seinem Charme nicht entziehen. Zudem ist Anthony Hopkins der einzige Van Helsing den ich wirklich uneingeschränkt mag :-] (Hugh Jackman ist mir einfach zu... äh... ich kann ihn nicht mehr ernst nehmen, sorry :lache)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Jenks
    Als Vampirfan ist das natürlich auch ein Muss.

Ich schäme mich schon...
    *Eromis stellt sich in die Ecke und denkt darüber nach, dass sie Dracula abgebrochen hat* (Mist, hab keine freie Ecke im Zimmer, ok, dann stell ich mich halt mitten in den Raum)

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]