'Gespräch mit einem Vampir' - Seiten 001 - 091

• Mädels, auf geht es, drückt mir den Daumen, daß ich heute nachmittag nicht zu viel zu tun bekomme im Notdienst, dann kann ich gut was lesen heute!!!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Hallo an alle.

Bin zwar erst auf Seite 28 wollte aber schon mal was anmerken, weis nicht ob ich heute noch viel weiter komme.

Was mir auffällt, der Film ist relativ nah am Buch geblieben. Das gibt mir die Möglichkeit, während des Lesens Bilder zu sehen, was das ganze lebendiger macht.

Allerdings wurde auch ziemlich viel weggelassen ( Bruder von Lois, Vater von Lestrat ) was deren Gefühlswelt noch mehr verdeutlicht hätte. Aber zum
    Glück gibt es ja das Buch!

• Ich bin ganz froh, dass ich den Film noch nicht gesehen habe, verbinde daher auch noch keine Schauspieler mit den Charakteren des Buchs. Ich denke aber, dass ich mir den Film anschließend mal ansehen werde.

Interessant, dass recht früh erst mal mit den "Vampir-Klischees" aus anderen Erzählungen aufgeräumt wird. Kreuze? Wen interessiert's? Pflock durch's Herz? Lächerlich. Durch Schlüssellöcher kriechen? Ammenmärchen. Mal sehen was mit anderen Klischees noch so passiert... Weihwasser, Feuer etc. Unumstößlich hingegen bleibt ja das vernichtende Sonnenlicht.

Liest sich bis jetzt aber sehr flüssig wie ich finde.

:wave

Viele Grüße
    Xyrion

• Zitat

Original von Xyrion
    Ich bin ganz froh, dass ich den Film noch nicht gesehen habe, verbinde daher auch noch keine Schauspieler mit den Charakteren des Buchs. Ich denke aber, dass ich mir den Film anschließend mal ansehen werde.

Ich wusste damals leider nicht, dass der Film auf nem Buch basiert.... :-(
    Aber ich finde, dass Pitt und Cruise die Rollen total gut spielen....

• Zitat

Original von Booklooker

Kommst du wenigstens zum Lesen???

Wie denn, wenn ich nicht mal das Posten schaffe :cry

Es gibt Tage, da hasse ich meinen Job, heute gehört eindeutig dazu.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Keine Ahnung, der Dienst geht offiziell bis morgen mittag 13 Uhr, abgemacht war 17 Uhr, aber ich kann den Chef hier ja nicht alleine lassen, wenn die ihm die Bude einrennen.... schauen wir mal

• Also - am Anfang fällt mir auf, dass ich nicht so flüssig lesen kann, weil andauernd die Erzählung unterbrochen wird von dem Interviewer. Im Film fand ich das auch schon immer merkwürdig. Obwohl ich das Buch schon ein paar Mal gelesen hab, ist es mir nie so schwer gefallen, rein zu kommen. Aber vielleicht legt sich das nachher....

• Die Unterbrechungen durch "den Jungen" sind ja zum Glück meist nur recht kurz, so dass ich das gar nicht als besonders störend empfinde. Auch wenn ich den Film nicht kenne, vermute ich doch mal, dass sich beim Interviewer am Ende die Geschichte schließt und dass seine Fragen und die Schilderung seiner Emotionen daher für diese Rahmenhandlung recht wichtig sind.

Unter anderem erfahren wir an einer Stelle ja, dass Louis sich offenbar so schnell bewegen kann, dass es für das menschliche Auge gar nicht wahrnehmbar ist (als er "dem Jungen" etwas von der Schulter wischt und dieser daraufhin die Länge seiner Arme kontrollieren will).

Vielleicht liege ich ja auch falsch... werde es ja bald wissen ;-)

Viele Grüße
    Xyrion

• Habe das Buch ja heute auch begonnen und komme leider sehr mühsam durch das Buch. Es ist nicht schlecht. Aber die kleine Schrift und die sehr großen Kapitel stören doch ein wenig. Ich mag das nicht. Dann kommt noch hinzu, dass ich den Film sehr oft gesehen habe. Die Rahmenhandlung ist also bekannt und Bilder habe ich natürlich reichlich zu dem Buch. Vielleicht kommt deshalb keine rechte Spannung auf :gruebel
    Das erste Kapitel ist geschafft und bisher hat es mich noch nicht gepackt. Ich versuche aber dran zu bleiben, auch wenn es wohl länger dauern wird. :rolleyes

• Ich habe schon vor eine Weile mit dem Buch begonnen, weil ich für den 8.1. einen OP-Termin hatte - der jetzt aber auf den 21. verschoben worden ist, daran scheitert meine Teilnahme also nicht. Trotzdem weiß ich noch nicht, ob ich das Buch auslese. Ich bin jetzt bis etwas über Seite 80 vorgerückt und langweile mich entsetzlich. Dabei zähle ich bestimmt nicht zu den Lesern, die auf jeder Seite Action sehen wollen.

Wie im Klappentext meiner Ausgabe zu lesen ist (und ich auch im Zusammenhang mit dem Film irgendwo mal gehört habe), ist der Roman ein Stück persönliche Trauerarbeit. Als solche finde ich ihn ausgesprochen bewundernswert und empfinde große Hochachtung. Aber vom persönlichen Schicksal losgelöst eine interessante Geschichte zu erzählen, ist aus meiner Sicht nicht recht geglückt.

Dies erst mal ganz allgemein; sollte ich noch hineinfinden, melde ich mich noch zu den Einzelabschnitten.

Weihnachtlichen Gruß
    Zefira

• Ich hab bisher die ersten 30 Seiten gelesen und finde es bisher wirklich gut. Aber im Weihnachtsstress komm ich so selten zum lesen und morgen wird meine Tante 50, also werd ich morgen auch nicht weiter lesen können.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Leute, ich sag euch, bleibt dran, das Buch ist wirklich total super!
    Der Anfang ist zäh - geht mir genauso, aber irgendwann ist man drin...

Irgendwann unterbricht der Interviewer den Vampir auch nicht mehr.... Dann ist es eine ganz flüssige Geschichte. Ich finde das Buch um Klassen besser als den Film...

Vielleicht sollte ich doch erst mal weiter lesen und nicht immer nur eulen :lache

• So richtig flüssig lese ich auch noch nicht, liegt aber auch daran das ich immer nur in kleinen Abschnitten lese.

Also Lestrat war mir ja schon im Film nicht gerade sympatisch aber jetzt im ausführlicherem Buch finde ich Ihn geradezu wiederlich egoistisch und gefühlskalt.

Das sind die Typen, die den Vampire so einen schlechten Ruf bringen!! :fetch