'Gespräch mit einem Vampir' - Seiten 091 -182

• Zitat

Original von Xyrion

Die Stelle hatte ich zuerst auch als "morgens 10 Uhr" interpretiert. Ich glaube aber, er meinte 10 Uhr abends, kann das sein? Hab`s aber nicht mehr genau untersucht, weil's anders für mich nicht plausibel war.

Das Gespräch fing am Abend an, das wurde erwähnt und dann wurde gesagt, dass es bereits zehn Uhr am morgen war. Ich bin mir da relativ sicher. Finde aber die Stelle nicht wieder.... :gruebel

• Zitat

Original von Booklooker
    Das Gespräch fing am Abend an, das wurde erwähnt und dann wurde gesagt, dass es bereits zehn Uhr am morgen war. Ich bin mir da relativ sicher. Finde aber die Stelle nicht wieder.... :gruebel

OK, Du hast Recht. Steht auf Seite 91. Dann kann es ja nur so sein, dass der Raum komplett abgedunkelt werden kann, oder wie soll man das interpretieren?

:wave

Gruß
    Xyrion

• Zitat

Original von Xyrion

OK, Du hast Recht. Steht auf Seite 91. Dann kann es ja nur so sein, dass der Raum komplett abgedunkelt werden kann, oder wie soll man das interpretieren?

Ja, so stell ich mir das vor.
    Allerdings geht das doch NIE, oder?
    Ein Lichtstrahl kommt doch immer mal durch... Dann müsste Louis ja total aufpassen, dass er nicht darein gerät. Na ja - wenn es so wäre, würde die Autorin das sicher nicht noch mal extra erwähnen - geschweige denn sich Gedanken um so nen Firlefanz machen....

Ich merke gerade - das Buch beschäftigt mich sehr ;-)

• Ich bin mit dem Teil immer noch nicht durch.

Aber ich wollte mal was zum Tod von Lestat loswerden.

Wie kann es sein, dass Claudia den Jungen mit Absinth und Ladanum umgebracht hat. Der hat doch noch gelebt, als Lestat ins Zimmer kam, oder nicht?

Ich finds toll wie hinterhältig und teilweise boshaft Claudia ist.... :-)

Ich hab mit meinem Freund - mal wieder - über das Buch diskutiert und er meinte, dass man Lestat mit ganz anderen Augen sieht, wenn man "Der Fürst der Finsternis" gelesen hat. Ich frag mich die ganze Zeit WARUM ich es nie gelesen hab.... :gruebel

Und ob es tatsächlich die falsche Reihenfolge ist. Ob man Lestat besser versteht, wenn man das andere Buch zuerst liest.... Fragen über Fragen.... ;-)

• Zitat

Original von Booklooker
    Wie kann es sein, dass Claudia den Jungen mit Absinth und Ladanum umgebracht hat. Der hat doch noch gelebt, als Lestat ins Zimmer kam, oder nicht?

Claudia hatte die beiden "Knaben aufs Sofa gebettet", vermutlich waren sie also schon tot (S. 124).

Viele Grüße
    Xyrion

• Die Geschichte wird besser, zumindest ein wenig - aber richtig anfreunden kann ich mich noch nicht damit. Hab auf jeden Fall schon schlechteres gelesen. Ich habe das Gefühl, dass das Buch vom Interviewcharakter immer mehr in das Erzählen verfällt, was angenehmer und atmosphärischer zu lesen ist.

Die Persönlichkeit Claudia ist sehr interessant, wenn ich auch denke, dass sie mehr von Lestat hat, als Louis sich eingestehen will. Ich vermute auch, dass sie nicht wirklich an Louis hängt, sie braucht nur jemanden, mit dem sie fliehen kann, da sie an den kindlichen Körper gebannt ist.

Wenn ich mir aber ihre Art des Tötens, also das Spielen mit den Opfern vorstelle, grausts mich. Ein bleiches Mädchen, das verloren durch die Straßen irrt, und sich auf hilfsbereite Leute stürzt :yikes

Dass Lestat nicht stirbt und ihm zwei aufsässige Vampire nicht genug sind... seltsam, seltsam - ich hoffe, dass das noch aufgelöst wird.
    Auch die Transsylvanischen Artgenossen sind mysteriös, aber da hat Louis ja

Ich glaube nicht, dass sie schon tot waren, wenigstens nicht der, an den sich Lestat gemacht hat. So eine Vergiftung läuft ja auch nicht in zehn Sekunden ab, wahrscheinlich waren sie in einem schlafähnlichen Betäubungszustand, also noch dabei zu sterben. Sonst hätte Lestat das doch wohl bemerkt.

• Zitat

Original von Xyrion

Claudia hatte die beiden "Knaben aufs Sofa gebettet", vermutlich waren sie also schon tot (S. 124).

Aber dann wäre Lestat ja nicht so doof und auch nicht so unerfahren, von ihm zu trinken.... Denn erst dachte ich auch, dass beide schon tot waren...

Zitat

Original von bartimaeus
    Ich glaube nicht, dass sie schon tot waren, wenigstens nicht der, an den sich Lestat gemacht hat. So eine Vergiftung läuft ja auch nicht in zehn Sekunden ab, wahrscheinlich waren sie in einem schlafähnlichen Betäubungszustand, also noch dabei zu sterben. Sonst hätte Lestat das doch wohl bemerkt.

Das könnte eher ne Erklärung sein find ich....

• Zitat

Original von Booklooker
    Das könnte eher ne Erklärung sein find ich....

Ja, da stimme ich zu. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich wirklich kein Kenner der "Vampirszene" bin :rolleyes.

Viele Grüße
    Xyrion

• Noch mal zu der Sache mit dem Absinth: Der andere Junge war jedenfalls unmittelbar nachdem Lestat mit aufgeschnittener Kehle und mit den klaren Auswirkungen des Absinths (zurückgezogene Lippen, verdorrtes Fleich an der Nase, sich abzeichnende Knochen etc.) tot (?) zu Boden gegangen war, ebenfalls bereits tot (S. 128).

Das Ganze müsste also eine Sache von Sekunden gewesen sein, in denen der erste Junge möglicherweise gerade noch lebte. Die ganze Szene ist dadurch für mich auch nicht wirklich schlüssig, es sei denn, Lestat hat tatsächlich nicht gemerkt, dass der erste Junge bereits tot war. Warum aber hatte das Absinth bei den beiden Jungen nicht die gleichen körperzersetzenden Auswirkungen? ?(

Viele Grüße
    Xyrion

• Hier hab ich noch ein paar interessante Infos über den Vergleich Buch/Film gefunden.

Hat mich die ganze Zeit gewundert, warum Claudia im Film mir älter erschien. Ich dachte, ich hätte mich verschätzt... Jetzt weiss ich es... ;-)

Für die, die das Buch noch nicht kennen und auch den Film nicht - lieber nicht lesen - es ist u. a. eine Inhaltsangabe enthalten...

• So, jetzt hab ich den Teil auch fertig.

Eine Frage hat sich jetzt von selbst erledigt:

Zitat

(Seite 156)
    In New Orleans hatten wir es nicht nötig gehabt, unser Töten zu verschleiern. Es ging unter in den vielen Verbrechen, der Pest und anderen Seuchen, die dort alltäglich waren.

Als ich von den Vampiren in Europa gelesen habe, hat es mich sehr an Zombis erinnert. Ich dachte eigentümlicherweise, dass Vampire nicht nur von ihren "Erschaffern" lernen, sondern instinktiv das Richtige machen. Aber das ist dann wohl nicht so.

Erst dachte ich, Lestat wäre zurück, aber da hab ich mich wohl geirrt. So genau kann ich mich an den Ablauf im Buch auch nicht mehr erinnern.

Weiter gehts.... :grin

• Dieser Teil gefiel mir viel besser als der erste. Mit Claudias Verwandlung fängt die Geschichte endlich an wirklich interessant zu werden. Sie ist für mich der faszinierenste Charakter in dem Buch.

Der Kinder haben sicher noch gelebt, schließlich hat Lestat oft genug gesagt, dass Vampire niemals von den Toten trinken.

Endlich fängt Louis an sich wie ein richtiger Vampir zu verhalten, wurde auch langsam Zeit. Aber sein Selbstmitleid geht mir jetzt wirklich auf die Nerven :bonk

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Endlich fängt Louis an sich wie ein richtiger Vampir zu verhalten, wurde auch langsam Zeit. Aber sein Selbstmitleid geht mir jetzt wirklich auf die Nerven :bonk

Wie definierst du richtiger Vampir? Mordend, grausam, mit seinen Opfern spielend?

Ich finde in diesem Buch von Anne Rice, geht es gerade um die Frage, was das richtige Verhalten für einen Vampir ist, der Sinn seiner Existenz, ein evtl. Verhaltenskodex... Ich finde die Vampire sehr individuell (nun ja, die meisten), da gibt es kein richtig oder falsch. Ich fand seine Gedankengänge, in denen er sich mit den menschlichen Moralvorstellungen auseinandersetzt, gar nicht so uninteressant!

• Das Trinken von menschlichem Blut gehört einfach zu einem Vampir. Er muss deshalb nicht grausam sein oder wie Claudia oder Lestat mit seinen Opfern spielen.

Es stört mich nicht das Louis kein kranker Mörder ist ;-) , mich stört das er kein Durchsetzungsvermögen gegenüber seinen eigenen Artgenossen besitzt. Er lässt sich von Lestat und Claudia lenken wie eine Puppe.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Der Kinder haben sicher noch gelebt, schließlich hat Lestat oft genug gesagt, dass Vampire niemals von den Toten trinken.

Dann ist die ganze Szene trotzdem sehr konstruiert, denn so kann es ja nur eine Sache von Sekunden gewesen sein, da der zweite Junge unmittelbar nach dem Attentat an Lestat ebenfalls schon tot war.

Viele Grüße
    Xyrion

• Zitat

Original von Xyrion
    Zitat:

Dann ist die ganze Szene trotzdem sehr konstruiert, denn so kann es ja nur eine Sache von Sekunden gewesen sein, da der zweite Junge unmittelbar nach dem Attentat an Lestat ebenfalls schon tot war.

Ich denke auch das Claudias Plan sehr riskant war. Hätte sie auch Lestat nur eine Minute später davon überzeugen mit ihr zu kommen, wär die ganze Sache aufgeflogen.

• So nun habe ich auch endlich diesen Teil geschafft. :wave

Er liest sich tatsächlich wesentlich flüssiger als der erste.

Claudia empfinde ich als unheimlich, aber durch Sie wird es Spannender.
    Lestrat ist immer noch nicht sicher tot

und Louis lässt sich immer noch lieber leiten. Seine Art geht mir im Buch etwas auf die Nerven, im Film fällt das nicht so auf, da so viele Details fehlen.

Auch meine ich , das die Szenen in Transilvanien im Film gar nicht vor kamen, oder?...
    Dieser seelenlose Vampir war schon übel..

Mittlerweile sind die beiden in Paris und ich voll im letzten Abschnitt.

Ach so , was die Särge angeht, die beiden lassen sich doch immer eine Kiste oder Truhe aufs Zimmer bringen und vielleicht war das damals noch etwas anders mit den Zimmermädchen? Außerdem hatten die, glaube ich , den Status "reicher Gast" und die dürfen doch alles gelle!? ;-)