slightly off-topic:
aus der gleichen Werkstatt gibt's noch den gänzlich anders gestalteten , aber trotzdem wunderschönen "Die kleine Meerjungfrau".
Kennt den auch noch jemand?
slightly off-topic:
aus der gleichen Werkstatt gibt's noch den gänzlich anders gestalteten , aber trotzdem wunderschönen "Die kleine Meerjungfrau".
Kennt den auch noch jemand?
Guten Abend Nicole
Ne, ich kenne die kleine Meerjungfrau gar nicht. Kannste mal ne Zusammenfassung posten oder so?? Wäre sehr nett.
Hallo Lese Maus :wave,
ich kopier Dir hier die Kurzbeschreibung von amazon rein:
Tief unten, auf dem Grund des Meeres, lebt ein mächtiger König mit seinem Gefolge und herrscht über alle Meere. Eine seiner Töchter ist nicht nur von bezaubernder Anmut, sondern hat auch noch eine wunderschöne Stimme, mit der sie alle betört. An ihrem Geburtstag trifft sie auf einen Menschenprinzen, der, von ihrer Stimme angelockt, ins Verderben segelt. Sie rettet ihn und verliebt sich. In ihr wächst immer mehr die Neugier auf die Welt außerhalb des Wassers. Der Wunsch wird stärker, dem Leben im Meer zu entfliehen und fortan als Mensch zu leben, an der Seite des geliebten Prinzen. Für ihn nimmt sie alle Strapazen in Kauf, um ein Mensch zu werden. Doch ihre Liebe bleibt unerwidert, die kleine Meerjungfrau stirbt an gebrochenem Herzen. Ein stimmungsvoller Märchenfilm nach Hans Christian Andersen.
Und hier gibt's das entsprechende Märchen (eines meiner liebsten!) von Andersen als e-text
ZitatOriginal von Nicole
slightly off-topic:
aus der gleichen Werkstatt gibt's noch den gänzlich anders gestalteten , aber trotzdem wunderschönen "Die kleine Meerjungfrau".
Kennt den auch noch jemand?
Die Darstellerin der Meerjungfrau ist übrigens die Schwester von Aschenbrödel
"Die kleine Meerjungfrau" das gefällt mir nicht.
Ich kannte den Film überhaupt nicht, wunderte mich nur seit ein oder zwei Jahren, dass er an den Weihnachtstagen "dauernd" "überall" lief und "alle" drüber redeten. Also hab ich ihn mir heute angeschaut (die ersten 10 Minuten hab ich leider verpasst) und bin ganz begeistert - romantisch, ja, aber vor allem lustig. "Lieblich" fand ich ihn fast gar nicht, sondern sehr witzig gemacht. Ob daraus nun auch bei mir eine Weihnachtstradition wird, weiß ich noch nicht, aber wieder anschauen würde ich ihn mir schon (vorzugsweise einschließlich der ersten 10 Minuten). Und jedenfalls kann ich jetzt endlich mitreden!
ZitatOriginal von magali
Vor allem die Filmmusik ist mir heute bei weitem zu eintönig.
Oh, aber die Tanzmusik beim Ball war zum Teil richtig gut, die könnte ich auch noch 20x hören!
Öhm.
Okay.
magali
ZitatOriginal von MaryRead
Oh, aber die Tanzmusik beim Ball war zum Teil richtig gut, die könnte ich auch noch 20x hören!
und der Tanz mit Klein-Röschen. Da könnte ich mich jedes mal wegschmeißen
ZitatOriginal von Bouquineur
Die Darstellerin der Meerjungfrau ist übrigens die Schwester von Aschenbrödel
Bis ich vorhin die DVD bei amazon rausgekramt und gesehen habe, dass die Hauptdarstellerinen jeweils den gleichen Nachnamen, aber andere Vornamen haben, war ich überzeugt, dass es sich um ein und die selbe Person handelte!
Danke für den Link zur fanpage! *schwelg*
Bei der Musik zum Ball zuckt es mir immer in den Zehen, ein paar schwungvolle Tanzschritte zu machen..
Bei beiden Filmen werd ich immer ganz nostalgisch Die kleine Meerjungfrau hats auch vor kurzem erst wieder gespielt!
Der Film ist ein Muss. Schon zigmal habe ich ihn gesehen "Früher" wurde er in der Kinderstunde gezeigt. Das hiess, der erste Teil - bis dort, wo sie auf den Tannzapfen zielt - am einen Mittwochnachmittag schauen, und am darauf folgenden Mittwoch den zweiten Teil. War das eine mühsame Warterei...
Gestern Abend haben wir auch geschaut, und unsere Jüngste hat den Film (die überarbeitete, digitalisierte Version) vom Christkind bekommen.
Guten Abend liebe Eulen
Die Musik ist immer noch in meinen Ohren und es ist richtig schön, denn es unterstreicht die Magie des Films. Einfach nur schön.
(Ich meine jetzt nicht, die Ballmusik)
Außerdem finde ich es total klasse mit dem Pferd Nikolaus und der Eule Rosalie. *seufz*
Hallo @ Nicole:wave, danke für die Zusammenfassung. Liest sich nicht schlecht. Wenn der Film mal im Fernsehen gezeigt wird schaue ihn mir mal an.
Guten Abend Miss J :wave, ach ist schon ok. Klar, zuerst bekommt der Gute modische Kleidung verpasst.
Mal ne Frage, hat jemand von euch auch schon die ca. 1-stündige Doku zum Film "Wenn Märchen wahr werden" von 2005 gesehen? (lief heute mehrmals im Fernsehen)
Die fand ich prima. Interviews mit dem Regisseur, mit "Aschbrödel" Libuse Safránková (die hat sich ja in den 30 Jahren nur minimal verändert :wow) und mit dem Komponisten Karel Svoboda, mit Fanclubmitgliedern, Besuch bei den Originaldrehplätzen und im Prager Filmarchiv bei den Originalkostümen (übrigens: Man kann sich diese Kleider tatsächlich für sich selbst nachfertigen lassen, Preis weiß ich allerdings nicht). Sehr interessant. Schön zu wissen, dass es so viele Leute gibt, denen der Film etwas bedeutet.
Ach schade, das hätte ich gerne gesehen.
wie kann man den film eigentlich verpassen? der lief doch mindestens 4 mal im tv. alle dritten und auch das erste programm haben den film irgendwann an den feiertagen gezeigt.
aber ich gebe zu, suuuper schöner film und wenn ich ihn nicht im sommer auf video geschaut hätte ich ihn jetzt zu weihnachten auch noch mal richtig geschaut und nicht nur vorbeigezappt.
die doku habe ich vor 2 jahren auch gesehen. habe die auch aufgezeichnet auf video. ich fand die doku schon sehr inetressant. wobei mir die infos zum making of irgendwie ein wenig das feeling für den film genommen haben. aber wie lustig waren die fans und deren treffen? das nachspielen und mitsprechen... die eine meinte noch, dass sie den film jede woche auf dvd schaut. also das finde ich zu viel.