Armut in Deutschland

  • @ hestia:


    Schön, dass ein momentan Betroffener mal was schreibt.


    Ich muss zugeben, ich habe nie von Hartz IV gelebt, aber ich hatte auch mal eine Zeit, in der ich mich von meinem Ex getrennt habe und zig neue Möbel und ne Kaution für die neue Wohnung etc. zahlen musste. Mir blieben in der Woche 25 Euro zum leben. Einkaufen UND weg gehen... Ich habe zu der Zeit auch noch geraucht. Ich hab es auch geschafft. Ich konnte mir NICHTS kaufen. Nicht mal Klamotten, kein Buch, keine CD - GAR NICHTS. Ich hab auch überlebt. Ich bin jetzt aus der Notlage raus und mir geht es wieder besser. Hätte ich Kinder gehabt, wäre es sicherlich schwerer gewesen.


    Ich kann nicht verstehen, wie man, wenn man nur das nötigste Geld zum Leben hat, sich solche teuren Elektrogeräte leistet. Auch wenn sie nur auf Pump gekauft sind. Es reicht doch schon, wenn einem mal ein Teil kaputt geht, was man wirklich BRAUCHT. Die Waschmaschine z. B. - soll man die dann auch noch auf Pump kaufen??


    Natürlich ist es nicht schön, wenn man keine Flachbildfernseher hat oder was weiss ich. Aber auch ich hab das alles nicht. Und ich kann auch so prima leben... Mein Compi ist vor ein paar Wochen kaputt gegangen. Natürlich hätte ich mir direkt das neueste vom Neusten auf Pump kaufen können, aber dazu bin ich nicht bereit. Ich habe mich bei Ebay und auch im Bekanntenkreis schlau gemacht, ob man einen günstigen Compi kriegen kann. Jetzt krieg ich einen von meinem Liebsten zu Weihnachten....


    Oh - das ist ein Thema, über das ich mich unglaublich aufregen kann. Aber nur, wenn die Leute jammern, weil sie keinen Luxus haben.


    Hat jemand schon mal die Schulden-Show bei RTL gesehen?
    Was es da für unterschiedliche Menschen gibt. Letzte Woche waren total einsichtige Leute, denen ich es auch absolut gegönnt habe, dass sie nicht in die Privatinsolvenz mussten.
    Vor ein paar Wochen war da ein junges Ehepaar mit Kindern, die hatten nicht mal das nötigste im Monat über und nen Berg voll Schulden und haben dem Kind trotzdem noch ein neues Zimmer gekauft.... Dabei ging das andere noch. Es war nur nicht mehr so schön, wie am ersten Tag.... :bonk
    Die waren unglaublich uneinsichtig und haben nicht eingesehen, dass sie sich einschränken müssen. Sowas verstehe ich dann aber auch nicht...

  • @ Licht
    Sorry, aber deinen Beitrag, aus deinem Munde, verstehe ich an dieser Stelle wirklich nicht....
    Klar sollte jeder, die Möglichkeit haben frei entscheiden zu können, aber wenn dieser Jemand aus welchem Grund auch immer so sehr in eine Notlage gerät, daß er auf das Geld anderer angewiesen ist (und das ist Hartz 4 nun mal). Dann erwarte ich von diesem Menschen so viel Verantwortungsbewußtsein, daß er dieses Geld für die notwendigen Dinge ausgibt und sie nicht verpulvert für technischen Schnickschnack, der schlicht und ergreifend NICHT notwendig ist.
    Sonst würde ich nämlich bitte gerne auch Sozialhilfe und/oder Hartz 4 beantragen, ich kann nämlich zur Zeit auch keinen neuen TV bezahlen und in Urlaub war ich dieses Jahr aus Kostengründen auch nicht.....


    @ Hestia
    Danke für deine ehrliche und sehr richtige Antwort.
    Hartz 4 ist knapp bemessen, das ist ganz klar, aber ich kenne genügend Menschen, die mit diesem knapp bemessenen Geld auskommen. Nicht gut und auch nicht auf großem Fuße, aber es geht. Wenn ich mir dann aber in spezielle Wohnungen komme (aus welchen Gründen auch immer) und dort stehen die Kästen CocaCola (No Name trinkt man nämlich nicht), die Tüten von Hit oder Real (zu Aldi, Lidl oder Norma kann man ja nicht gehen...), die besagten technischen Kleinigkeiten türmen sich zu Hauf im Wohn und Kinderzimmer, dazu brennt in der ganzen Wohnung das Licht, als wäre es umsonst, die Kippen werden nicht selbst gedreht, sondern es muß Marlboro oder gar Davidoff sein, auch das Kosmetikarsenal im Badezimmer ist meist nicht zu verachten, nun wenn ich mich da dann so umgucke, dann frage ich mich wirklich, ob Hartz 4 dazu da ist Luxus zu bezahlen, oder um das Überleben zu sichern......
    Natürlich soll man sich auch mal was leisten dürfen, die Kinder an Weihnachten beschenken können, aber das geht, wenn es eben kleine Sachen sind und nicht der Flachbildschirm, bei Mediamarkt für 2000 Euro mit der tollen 0% Finanzierung oder gar der BMW geleased, der dann ohne Versicherung gefahren wird, weil es dafür nicht mehr reicht und für den man auch gerne mal die Kinder ohne Brote in die Schule schickt, irgendwer wird schon mitleid haben und ihnen was abgeben.....sind ja ein Sozialstaat.... :anbet

  • BJ, jeder dieser menschen ist erwachsen und entscheidet, was notwendig ist. Warum soll ich ihnen nehmen, was ihnen noch Lebensfreude vermittelt. Nur damit keine Missverständlisse aufkommen: wenn das Geld im wesentlichen für Alkohol und Zigaretten ausgegeben wird, muss eingeschritten werden.


    Aber ansonsten achte ich die Freiheit, sich zu kaufen, was die Leute kaufen wollen: Es ist ihre entscheidung mit leerem Magen vor der geilen glotze zu hocken und spass zu haben, statt mit vollem Magen ne leere wand anzustarren...

  • Ist es dann auch ihre Entscheidung, ihre Kinder schlecht zu ernähren und sie gerade jetzt bei diesem Wetter nicht mit der notwendigen warmen Kleidung auszustatten?
    Und was ist an Zigaretten und Alkohol verwerflicher als an technischem Schnickschnack?


    (Kein Angriff nur eine interessierte Frage...)

  • Zitat

    Original von licht
    Armut in Deutschland ist heftig und schlimm!
    Klar regt mich so etwas auf...


    Aber ich frage mich, warum nicht jeder selbst entscheiden soll, was er mit seinen Kröten anstellt. Lasst ihnen doch die Freude an einem mega geilen Fernseher! - Was haben sie denn sonst? Lass ihnen doch das, was ihr auch für Euch wollt: Das Recht auf freie Entscheidungen, auf etwas Unterhaltung und Abwechslung. Ich verstehe die Aufregung darüber ehrlich gesagt nicht. Das Geld reicht bei den meisten eh bestenfalls bis zur Monatsmitte und dann müssen sie sehen, wie sie durchkommen, Eltern wie Kinder... Wie sie das, was sie haben einsetzen sei bitte Ihre Entscheidung.



    Aber bitteschön nicht auf Kosten von Kindern. Nur wenn sie es sich leistem können.


    Zitat

    ...Das Geld reicht bei den meisten nur bis Mitte des Monats..


    Du weißt mal wieder nicht von was du redest. Ich bin auch Alge II Empfängerin und ich weiß wovon ich rede.
    Bei denen die du meinst reicht es nicht weil sie vorher Schulden ohne Ende gemacht haben und die bezahlt werden müssen.


    So wie Bj und Hestia es schon schrieben es geht alles man muß es nur wollen.


    Und es muß zum Fernseherlebnis kein Flachbildschirm sein es geht auch ein normaler Fernseher.

  • Zitat

    Original von licht
    BJ, jeder dieser menschen ist erwachsen und entscheidet, was notwendig ist. Warum soll ich ihnen nehmen, was ihnen noch Lebensfreude vermittelt. Nur damit keine Missverständlisse aufkommen: wenn das Geld im wesentlichen für Alkohol und Zigaretten ausgegeben wird, muss eingeschritten werden.


    Aber ansonsten achte ich die Freiheit, sich zu kaufen, was die Leute kaufen wollen: Es ist ihre entscheidung mit leerem Magen vor der geilen glotze zu hocken und spass zu haben, statt mit vollem Magen ne leere wand anzustarren...


    Und dabei schreit hier immer alles nach Bildung für die Kinder. und du heißt gut, wenn die Eltern sich ne Mega-Glotze kaufen (als Teil Nr.2) statt dem Kind die Kita zu ermöglichen. :lache


    Nee, hab ich kein Verständnis für. Ich war schon immer dafür, die Kitakosten (in dem Fall ja nur das Essengeld) gleich vom Kindergeld bei solchen Leuten abzuziehen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Fall ja nur das Essengeld) gleich vom Kindergeld bei solchen Leuten abzuziehen.



    :lache (SARKASMUS ON!)
    HEAVEN DA WERDEN ABER DOCH GRUNDRECHTE TANGIERT.... :wow (SARKASMUS OFF)


    (genauso, ist es wenn die Miete direkt vom Sozialamt/Arbeitsamt bezahlt würde, das darf man nicht, weil man ja sonst die Grundrechte beschneidet....... :rolleyes )
    Scheißegal, wie wieviele Mietschulden zu gunsten von Handy, Videospielen, BTM oder ähnlichem angehäuft werden.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ach...wirklich? :grin
    Ich wollte ja auch nur diese absurde Regelung kurz erwähnen....


    Ich hatte dich schon richtig verstanden. ;-)
    Hier sind wir uns wohl mal wieder einig. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Babyjane


    :lache (SARKASMUS ON!)
    HEAVEN DA WERDEN ABER DOCH GRUNDRECHTE TANGIERT.... :wow (SARKASMUS OFF)
    .


    Und wie heisst dieses Grundrecht??
    Die können ihr restliches Geld ja verpulvern, WENN die Kids satt sind, warm wohnen und in den Kiga/Schule gehen dürfen, verstehe wirklich nicht, warum man das nicht einfach abzieht fertig.. :wow

  • @ Alexx
    Allgemeine Handlungsfreiheit.... heißt dieses Grundrecht.


    Ich hatte da letztlich mit meiner ja beim Arbeitsamt (ja ich nenn das immer noch so) tätigen Schwägerin ein sehr interessantes Gespräch zu diesem Thema....
    Einzige Möglichkeit das Ganze so ein wenig zu kontrollieren, ist die, daß kein Bargeld mehr ausgezahlt wird, sondern statt dessen Kleidungs und Essensmarken, die auch nur in bestimmten Geschäften eingelöst werden können. Dafür braucht es aber schon sehr viele Vorkommnisse, daß man zu diesem Werkzeug greifen darf.
    Bei der Miete geht das nicht, es sei denn die Damen und Herren erklären sich freiwillig dazu bereit, daß das Geld direkt an den Vermieter überwiesen wird, aber diejenigen, die dieser Maßnahme zustimmen, das sind auch diejenigen, die sowieso verwantwortungsbewußt mit ihre Geld umgehen.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Allgemeine Handlungsfreiheit.... heißt dieses Grundrecht.
    .


    Eigentlich ein sehr schönes Grundrecht, blöderweise empfinde ICH nicht dass ich frei handeln kann, warum sollte das jemand können der sichs gar nicht leisten kann?!?!


    Ach das gibt eh wieder Krach..ich geh lieber

  • So jetzt mal ernsthaft


    keineswegs sollte jeder Mensch der vom Sozialamt lebt, leben muss, sich vorkommen wie ein entmündigter Mensch.
    Aber bei Vorkommnissen, wo andere Leute geschädigt werden, in diesem Falle Kinder WÜRDE ich die Grundrechte dieser Eltern beschneiden, in dem ich das Geld NICHT auszahle und den Kindern entsprechend zukommen lassen, in Form von Gutscheinen direkter Bezahlung eines Kiga-Platzes plus dortige Mahlzeit, und eben absolute Lernmittelfreiheit plus ein Essen in der Schule, es kommen ja mmer mehr Ganztagsschulen mit Mensa

  • @licht
    Ich komme bei deiner Argumentation auch nicht so richtig mit. Wenn du Eltern des beschriebenen Schlages ihr Recht auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu lange lässt, steht bald wieder ein Jugendamt in den Schlagzeilen.
    Meinetwegen können sie sich ihren geilen Fernseher angucken, solange sie wollen, aber nur unter der Voraussetzung, dass sie dabei nicht die Rechte ihrer Kinder mißachten.

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Ähm, manche Menschen sind aber über alles furchtbar betroffen, mich nervt das :rolleyes


    Manche Menschen nerven sich wiederum furchtbar über alles, oder sie wollen sich auch gezielt nerven..... :gruebel
    ....was mich dann aber überhaupt nicht betroffen macht. Najaaaa.....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)