@ hestia:
Schön, dass ein momentan Betroffener mal was schreibt.
Ich muss zugeben, ich habe nie von Hartz IV gelebt, aber ich hatte auch mal eine Zeit, in der ich mich von meinem Ex getrennt habe und zig neue Möbel und ne Kaution für die neue Wohnung etc. zahlen musste. Mir blieben in der Woche 25 Euro zum leben. Einkaufen UND weg gehen... Ich habe zu der Zeit auch noch geraucht. Ich hab es auch geschafft. Ich konnte mir NICHTS kaufen. Nicht mal Klamotten, kein Buch, keine CD - GAR NICHTS. Ich hab auch überlebt. Ich bin jetzt aus der Notlage raus und mir geht es wieder besser. Hätte ich Kinder gehabt, wäre es sicherlich schwerer gewesen.
Ich kann nicht verstehen, wie man, wenn man nur das nötigste Geld zum Leben hat, sich solche teuren Elektrogeräte leistet. Auch wenn sie nur auf Pump gekauft sind. Es reicht doch schon, wenn einem mal ein Teil kaputt geht, was man wirklich BRAUCHT. Die Waschmaschine z. B. - soll man die dann auch noch auf Pump kaufen??
Natürlich ist es nicht schön, wenn man keine Flachbildfernseher hat oder was weiss ich. Aber auch ich hab das alles nicht. Und ich kann auch so prima leben... Mein Compi ist vor ein paar Wochen kaputt gegangen. Natürlich hätte ich mir direkt das neueste vom Neusten auf Pump kaufen können, aber dazu bin ich nicht bereit. Ich habe mich bei Ebay und auch im Bekanntenkreis schlau gemacht, ob man einen günstigen Compi kriegen kann. Jetzt krieg ich einen von meinem Liebsten zu Weihnachten....
Oh - das ist ein Thema, über das ich mich unglaublich aufregen kann. Aber nur, wenn die Leute jammern, weil sie keinen Luxus haben.
Hat jemand schon mal die Schulden-Show bei RTL gesehen?
Was es da für unterschiedliche Menschen gibt. Letzte Woche waren total einsichtige Leute, denen ich es auch absolut gegönnt habe, dass sie nicht in die Privatinsolvenz mussten.
Vor ein paar Wochen war da ein junges Ehepaar mit Kindern, die hatten nicht mal das nötigste im Monat über und nen Berg voll Schulden und haben dem Kind trotzdem noch ein neues Zimmer gekauft.... Dabei ging das andere noch. Es war nur nicht mehr so schön, wie am ersten Tag....
Die waren unglaublich uneinsichtig und haben nicht eingesehen, dass sie sich einschränken müssen. Sowas verstehe ich dann aber auch nicht...