...Armut in Deutschland hat so etwas makaberes im Titel, finde ich.
Letztens habe ich irgendeine Sendung im ARD (oder vielleicht war es auch WDR) gesehen, der folgenden Fall schilderte:
Ein kleiner vierjähriger Junge wurde von seinen Harz-IV-emfpangenden Eltern vom Kindergarten abgemeldet. Grund war: Seine Eltern konnten das Essensgeld von monatlich 25 Euro nicht mehr aufbringen.
Es wurde in dieser "Dokumentation" auch nicht hinterm Berg gehalten, warum sie das u. a. nicht konnten.
Die Raten für den neu angeschafften Flachbildschirm, der unbedingt sein mußte, weil alle Nachbarn den hatten, fraß das Arbeitlosengeld 2 völlig auf
Nach dieser "Berichterstattung" schien die Spendenflut für den Vierjährigen, damit für ihn sein Kindergartenplatz erhalten blieb, kein Ende zu nehmen.
Für mich schockierend! Nicht, daß ich dem Kleinen seinen Kindergartenplatz mißgönnen würde, aber es gibt genug Kinder auf dieser Welt (bzw. Eltern), die diese finanzielle Hilfe weitaus mehr benötigen würden.
Und ich saß nur kopfschüttelnd vorm Fernseher...
ok....Hartz-IV ist wirklich nur das Existenzminimum...das weiß ich selbst aus eigener Erfahrung am besten.
Aber solchen Eltern würde ich am liebsten sofort das Sorgerecht entziehen.
Und zudem war ich auch enttäuscht, daß das öffentlich-rechte Fernsehen so einen Scheiß sendet.