Armut in Deutschland

• ...Armut in Deutschland hat so etwas makaberes im Titel, finde ich.

Letztens habe ich irgendeine Sendung im ARD (oder vielleicht war es auch WDR) gesehen, der folgenden Fall schilderte:

Ein kleiner vierjähriger Junge wurde von seinen Harz-IV-emfpangenden Eltern vom Kindergarten abgemeldet. Grund war: Seine Eltern konnten das Essensgeld von monatlich 25 Euro nicht mehr aufbringen.

Es wurde in dieser "Dokumentation" auch nicht hinterm Berg gehalten, warum sie das u. a. nicht konnten.
    Die Raten für den neu angeschafften Flachbildschirm, der unbedingt sein mußte, weil alle Nachbarn den hatten, fraß das Arbeitlosengeld 2 völlig auf ;-)

Nach dieser "Berichterstattung" schien die Spendenflut für den Vierjährigen, damit für ihn sein Kindergartenplatz erhalten blieb, kein Ende zu nehmen.

Für mich schockierend! Nicht, daß ich dem Kleinen seinen Kindergartenplatz mißgönnen würde, aber es gibt genug Kinder auf dieser Welt (bzw. Eltern), die diese finanzielle Hilfe weitaus mehr benötigen würden.
    Und ich saß nur kopfschüttelnd vorm Fernseher...

ok....Hartz-IV ist wirklich nur das Existenzminimum...das weiß ich selbst aus eigener Erfahrung am besten.
    Aber solchen Eltern würde ich am liebsten sofort das Sorgerecht entziehen.
    Und zudem war ich auch enttäuscht, daß das öffentlich-rechte Fernsehen so einen Scheiß sendet.

• Wer sollte den in dem Bericht von wem vorgeführt werden? Fernsehen verrät für Quote seine Opfer- war das jetzt das Kind, die Eltern oder der böse Staat, der 25 € im Monat Essensgeld haben will?

• Also erstmal: So ein Beitrag??? Komisch. Aber in letzter Zeit häufen sich seltsame Beiträge, weiß nicht, woran das liegt? Weihnachtszeit und Einschlatquoten vermutlich.

Zum Thema ansich: ALGII ist sehr knapp bemessen. Zweimal die Woche, wenn ich in den Kiga fahre, fahre ich an der Ausgabe der Tafel vorbei. Da stehen die Leute Schlange bis auf die Strasse, mit Plastiktüten, in die das Essen, das andere abgeben oder so nicht mehr verkauft werden kann, gepackt wird. Das erschüttert mich immer wieder.

Wenn ich dann aber, wie du hier schreibst, höre, dass sich manche Leute Flachbildfernseher anschaffen und aufgrund dieser Tatsache den Kiga-Platz nicht mehr bezahlen können... Das finde ich unglaublich. Wobei ich denke, dass das nicht nur bei ALGII Empfängern so ist und man das nicht pauschal so sagen kann, das liegt einfach daran, dass manche Menschen, auch mit gutem Einkommen den Überblick verlieren und über die Stränge schlagen.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Gute Frage, beo!

Also für mich wurden wurden die Eltern in diesem Bericht bloßgestellt bzw. haben sich vorführen lassen.
    Geopfert wurde das Kind - sowohl von den Eltern, als auch vom Sender.

Der Staat, bzw. die Kindergarteneinrichtung hat keine Fehler gemacht. Ich hätte mir damals gewünscht, mein Kind für 25 Euro im Monat einigermaßen satt zu bekommen ;-)

• Zitat

Original von Charlotte
    Gute Frage, beo!

Also für mich wurden wurden die Eltern in diesem Bericht bloßgestellt bzw. haben sich vorführen lassen.
    Geopfert wurde das Kind - sowohl von den Eltern, als auch vom Sender.

Und vermutlich haben die Eltern vom Sender Geld dafür bekommen, dass sie gefilmt wurden.
    Mit ein bisschen nachdenken, merken sie übrigens, dass sie nichts sparen werden; 25 Euro im Monat fürs Essen im Kindergarten - wenn das Kind zu hause ist (dürfte ja auf jeden Fall Frühstück und vermutlich auch Mittagessen sein) werden sie mit 25 Euro im Monat wohl kaum hinkommen ...

• Wo gibt es für 25 Euro Essen im KiGa?
    Will ich auch haben!
    Hier müssten sie monatlich über 100 Euro für einen Ganztagsplatz zahlen,
    denn nur da gibt es Essen.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Ich finde den Ansatz gar nicht so verkehrt....
    Ich komm ja in so einige (ich sag mal sozialschwache) Wohnungen, Flachbildschirm Playstation 1-3, Nintendo, DVD-Recorder, Pcs, etc... ist da überall vorhanden, dafür ist der Kühlschrank leer und es sehen keine Möbel in der Bude.....
    Mir scheinen da die Prioritäten ein wenig seltsam verteilt und ich denke, daß Charlotte das ausdrücken wollte....

• Die 25 Euro waren die Eigenbeteiligung der Eltern an dem Kindergartenplatz. Der Platz selber kostet mehr, der Rest wird vom Amt getragen. Der neue Fernseher wurde angeschafft, damit der Vater nicht ständig Kinderprogramm schauen muss. Dazu hätte er keine Lust. Das ursprüngliche Gerät, ein großer Stereo-Fernseher, wurde dem Jungen dann ins Kinderzimmer gestellt.

Der Junge tat mir Leid. Stand vor dem Kindergarten am Zaun und weinte bitterlich, weil er nicht rein durfte. Der hätte wohl liebend gerne auf den Fernseher verzichtet...

• Wie ich doch solche tendenziösen Berichterstattungen verabscheue.

Sie sind dazu angetan, uns dazu zu verleiten, zu glauben, dass es ja eigentlich gar keine armen Menschen gibt in unseren Breitengraden.....
    ....und wenn, dann sind sie eben selber daran schuld, weil sie halt das ihnen zur Verfügung stehende Geld vom Sozialamt einfach nicht einteilen können, und alles an Luxus haben müssen, was man sich nur denken kann.

So können wir alle nun glückselige Weihnachten feiern....und müssen uns keine Gedanken machen angesichts unserer reichgedeckten Tische.... es ist ja alles in bester Ordnung.

:bonk

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von ninnie
    Also erstmal: So ein Beitrag??? Komisch. Aber in letzter Zeit häufen sich seltsame Beiträge, weiß nicht, woran das liegt?

Ist mir nach längerer Abwesenheit hier auch aufgefallen. Man könnte fast meinen, HIS sei wieder "auferstanden".

@Topic:...ich glaube nicht, dass einer von uns (da schließe ich mich natürlich ein) hier wirkliche Armut schon tatsächlich erlebt hat und ermessen kann, was das bedeutet.

Ikarus

• Zitat

Original von Ikarus
    ".

@Topic:...ich glaube nicht, dass einer von uns (da schließe ich mich natürlich ein) hier wirkliche Armut schon tatsächlich erlebt hat und ermessen kann, was das bedeutet.

WIRKLICHE Armut, gibts hier in D. auch nicht, aber das ist Definitionssache

• Zitat

Original von Alexx61

WIRKLICHE Armut, gibts hier in D. auch nicht, aber das ist Definitionssache

...pack ein noch dazu, Alex...und dann würde ich Dir uneingeschränkt recht geben...

Ich meine, wie die Medien die Stimmung im Lande anheizen und manipulieren, wissen wir hier doch zumindest (fast) alle? Und dass...abgesehen von einigen Beispielen, die uns BJ und Joan gewiß aufzählen können...Deutschland immer noch ein Land ist, in dem auf hohem "Niveau" gejammert wird, wissen wir (hoffentlich) auch?

Gerade deswegen frage ich mich ja, was dieser Thread eigentlich soll/will (...ohne Charlotte persönlich zu nahe treten zu wollen selbstverständlich!) ?

• Sicher wird in Europa auf höherem Niveau gejammert als in Aethiopien.

Aber ich selber mag diese Vergleiche einfach nicht. Es ist so, als ob man dem Einbeinigen sagt, er solle doch aufhören zu jammern, es gäbe auch solche denen beide Beine fehlen....
    ....das geht dann letztlich soweit, dass eben nur noch ein Torso dazu berechtigt wäre, über seine Situation unzufrieden zu sein.....

...achso ja, der kann ja garnicht mehr jammern, dem fehlt ja der Kopf dazu und der dazugehörige Mund.

Sorry.....ich habe heute meinen zynischen Tag :rolleyes

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Armut in Deutschland ist heftig und schlimm!
    Klar regt mich so etwas auf...

Aber ich frage mich, warum nicht jeder selbst entscheiden soll, was er mit seinen Kröten anstellt. Lasst ihnen doch die Freude an einem mega geilen Fernseher! - Was haben sie denn sonst? Lass ihnen doch das, was ihr auch für Euch wollt: Das Recht auf freie Entscheidungen, auf etwas Unterhaltung und Abwechslung. Ich verstehe die Aufregung darüber ehrlich gesagt nicht. Das Geld reicht bei den meisten eh bestenfalls bis zur Monatsmitte und dann müssen sie sehen, wie sie durchkommen, Eltern wie Kinder... Wie sie das, was sie haben einsetzen sei bitte Ihre Entscheidung.

• Sicherlich gibt es in Deutschland keine wirklich Armut. Hier in Deutschland gibt es Hartz IV. Dieses Hartz IV ermöglicht eine warme Wohnung, jeden Tag Essen und ein wenig Kleidung. Und wenn man gut haushalten kann, kann man sich auch mal Luxus wie Kino, Bücher etc pp erlauben. Gut man kann nicht in Urlaub fahren, nicht shoppen gehen wie und wann man will und die neusten technischen Geräte kann man auch nicht kaufen. Aber muss das sein?

Um mich mal hier zu outen, ich lebe auch von Hartz IV, weil mein Job (noch) nicht ausreicht um es alleine zu schaffen. Und auch ich lebe mit einem Kind alleine. Es ist wenig Geld, aber hungern muss weder mein Kind noch ich jemals. Achja und rauchen tue ich auch noch. Gut ich trinke nicht, vielleicht komme ich deswegen mit dem Geld hin. Zwar sehr knapp, aber ich schaffe es. Ich kann mich auch noch glücklich schätzen, dass ich Eltern habe, die dafür sorgen, dass mein Sohn wenn er was braucht, wie Kleidung etc pp es auch bekommt. Ich gebe zwar auch immer mal was dazu, aber kann natürlich nicht immer.

Ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören. Sicher gibt es genügend Menschen denen es wirklich schlecht geht, die jeden Monat versuchen irgendwie über die Runden zu kommen. Es zerrt an den Nerven und glücklich ist man nicht wirklich dabei. Aber man sollte immer schauen was man hat, und nicht was andere haben. Warum nicht mit dem zufrieden sein, was man hat, sehen wie gut es einen doch eigentlich geht. (Sofern man Gesund ist)
    Ich habe auch meine Phase, wo mich dieses Geldsorgen förmlich erdrücken, oder ich einfach nur ein Gefühl von Resignation habe. Dann berappele ich mich aber ganz schnell wieder und schaue auf die Dinge die ich habe, die leider der Staat mir mitfinanziert, wie zb. eine warme Wohnung, Essen, Kleidung, medizinische Versorgung. Und das ist glaube ich schon mehr wie die Mehrheit der Weltbevölkerung hat. Sobald ich dadrüber nach denke, höre ich auf zu jammern.

Was mir auch auffällt, dass die die am lautesten Jammern, von Arbeit soviel halten wie ein Fisch vom Land. Zu hohe Erwartungshaltung. Nichts gelernt, aber 3000 Euro Netto am Ende des Monats haben wollen. Zu fein sein, um für 1 Euro (zusätzlich) arbeiten zu gehen.

Was mich tierisch aufregt und da werde ich richtig böse sind die Familien, die ihre Kinder vor die Kamera zerren bzw zerren lassen, und die Kinder erzählen, dass sie zu Hause kein Essen haben, weil Mama (oder Papa) kein Geld haben. Wenn man dann ihr Kinderzimmer sieht, aber eine Playstation 3, Handy , Pc etc findet. Die Eltern findet man im Wohnzimmer rauchend und trinkend. Da könnte ich so rein schlagen. Und leider Gottes sind das keine Extrembeispiele nur fürs Fernsehen sondern diese Eltern gibt es genügend. Kinder müssen morgens, mittags, abends nicht ohne Essen sein. Die Eltern müssen nur Prioritäten setzen.
    Nur den Eltern ist nicht mit mehr oder weniger Geld geholfen. Die müssen lernen für ihr Leben die Verantwortung zu übernehmen, und nicht alles und jedem die Schuld zu geben, sondern endlich bei sich anzufangen. :bonk
    Und es gibt auf der anderen Seite auch genügend Eltern die zeigen, dass es auch anders geht. Das Kinder nicht hungern müssen, weil man von HartzIV lebt. Und die sogar als HartzIVler Weihnachtsgeschenke bekommen. (Man weiß ja ein paar Monate länger, dass Weihnachten am 24.12. ist)

So jetzt höre ich lieber auf. Mich macht dieses Berichterstattung im Fernseh nämlich nur noch :fetch

• Zitat

Original von Joan

Sorry.....ich habe heute meinen zynischen Tag :rolleyes

@Joan...das macht nichts. Den haben wir doch schließlich alle mal :knuddel1

Übrigens: ich halte von solchen Vergleichen, wem es nun schlechter geht, wer am meisten belastet ist usw. usf. auch rein gar nichts!...Noch ein Grund mehr u.a., weswegen ich mich im...zugegebenermaßen diesmal nicht ganz so Stillem...über einen derartigen Thread wundere.

:wave