Ungekürzte Lizenzausgabe

• Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen, was eine "ungekürzte Lizenzausgabe" ist? Habe gerade eine bei ebay ersteigert. In einem Thread zum Thema "Leseexemplare" habe ich hier irgendwo gelesen, dass es vorkommen kann, dass das Buch Rechtschreibfehler enthält und nun mache ich mir doch ein wenig Sorgen :gruebel... Ist eine "ungekürzte Lizenzausgabe" denn das gleiche wie ein Leeexemplar? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :help...

MfG

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• "Ungekürzt" besagt, daß es sich um den Originaltext in voller Länge, eben ungekürzt handelt.

"Lizenzausgabe" heißt, daß es nicht die Originalausgabe, sondern eine aus einem anderen Verlag ist. Bekannte Beispiele sind sie Bertelsmann-Club-Ausgaben. Das sind meist Lizenzen, also Bücher, die schon mal in einem "normalen" Verlag erschienen sind, und jetzt als Lizenzausgabe (in anderer Ausstattung, z. B. anderes Cover) wieder herauskommen. Viele Taschenbücher sind auch Lizenzausgaben, wenn die Erstveröffentlichung als Hardcover (gebundenes Buch) erfolgt ist.

Sorgen mußt Du Dir also keine machen (außer, es fehlen Seiten im Buch). :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Sorgen mußt Du Dir also keine machen (außer, es fehlen Seiten im Buch). :wave

Lusitg, dass du das schreibst. Ich habe letzte Woche gerade ein "Lizensausgabe" wegen fehlender Seiten umtauschen müssen.
    @ Eddie Poe Aber keine Angst, allzu oft kommt das bestimmt nicht vor. Mir ist das jetzt in meiner ganzen Lesezeit erst zwei Mal passiert.

• Mit dem "Seiten fehlen" meinte ich vor allem, daß jemand welche rausgerissen hat (bei eBay denke ich meist an gebrauchte Bücher). Ansonsten kann sowas immer vorkommen. Auch bei Originalausgaben. Mir ist ein Fall bekannt, wo in einer Auflage bei etwa 30 - 40 Büchern jeweils 8 Seiten nicht bedruckt wurden (nennt man "Milchseiten"). Kürzlich haben in einem Buch 16 Seiten gefehlt; es war schlicht "verbunden". So was kommt vor. Allerdings wird jeder seriöse Verlag in solchem Fall anstandslos umtauschen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Mir ist ein Fall bekannt, wo in einer Auflage bei etwa 30 - 40 Büchern jeweils 8 Seiten nicht bedruckt wurden (nennt man "Milchseiten").

"Milchseiten" interessant, ich habe sie unter "Schimmelseiten" kennegelernt. Wußte nicht, daß es auch da unterschiedliche Namen dafür gibt. Gott sei dank lernt man nie aus. :-)

Liebe grüße

Beatrice

• @ all: Dankeschön für die schnelle Antwort :knuddel1. Ich denke, 2 € für das Buch sind das Risiko Wert. Es handelt sich übrigends um die gebundene Ausgabe von "Der Duft des Bösen" von Ruth Rendell:

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Von seinen weiblichen Opfern nimmt der unheimliche Mörder, der durch Londons Stadtviertel streift, einen besonderen Gegenstand als Souvenir. Weil bei einer Frau eine Bisswunde im Nackenbereich gefunden wird, nennt die Sensationspresse den geheimnisvollen Täter nur „den Rottweiler“ -- und legt damit eine Spur, die in die falsche Richtung weist. Das muss auch Inez erfahren, deren Metier ebenfalls besondere Gegenstände sind: In ihrem Antiquitätenladen stehen ein ausgestopfter Jaguar ebenso wie eine griechische Götterstudie oder ein raffinierter Blumenständer. Hier laufen mit den teils verrückten, teils verliebten, teils steinreichen Kunden die Informationen zu den Morden am schnellsten ein -- die dritte junge Frau hat der „Rottweiler“ nun schon erdrosselt. Und dann berührt sich Inez’ Leben mit dem Treiben des Mörders auf eine Art und Weise, die ihr nicht geheuer sein kann.
    Der Duft des Bösen beginnt etwas langatmig, aber dann gelingt der 1930 in South Woodford (London) geborene Bestsellerautorin Ruth Rendell alias Barbara Vine, wofür ihre inzwischen weit über 30 Erfolgs-Romane wie Dunkle Wasser, Schweiß der Angst, Durch Gewalt und List und Urteil in Stein berühmt geworden sind: Hochspannung pur. Insgesamt drei Mal erhielt sie den renommierten Edgar-Allen-Poe-Preis, Englands Königin Elisabeth II. erhob sie in den Adelsstand -- kein Wunder: Immerhin adeln ihre Bücher umgekehrt das Krimi-Genre. Der Duft des Bösen also ist ein Rendell-Krimi allerersten Güte, der seine Spannung in einer klugen Dramaturgie bis zum überraschenden Ende von Seite zu Seite steigert, sodass man den Duft des Bösen förmlich zu riechen vermeint. Für Rendell-Fans also ein absolutes Muss. Und für Krimi-Freunde, die tiefgründige, psychologisch ausgefeilte Plots zu schätzen wissen, eigentlich auch. --Stefan Kellerer

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.