TIP: Benachrichtigungen abbestellen

• Da wegen der Urlaubszeit in letzter Zeit öfter die Frage aufkam wie man die Email-Benachrichtigungen ausschalten kann, hier mal die Lösung:

Unter Profil/Favoriten findet Ihr all die Foren und Themen für die Ihr Benachrichtigungen erhaltet.

Unter diesen Foren/Themen findet Ihr jeweils den Button 'Abbestellen'. Den müsst Ihr für alle die Foren/Themen klicken, für die Ihr keine Benachrichtigung mehr erhalten wollt.

Eine andere Möglichkeit der Abbestellung von Benachrichtigungen ist die, dass Ihr in den Benachrichtigungs-Emails auf den dafür vorgesehenen Link im Text klickt. Dieser Link schaltet die Benachrichtigung für den entsprechenden Thread aus.

Wenn Ihr generell keine Benachrichtigungen mehr bekommen möchtet, so könnt Ihr in Eurem Profil unter "Einstellungen editieren" die Position "E-Mail Benachrichtigung automatisch aktiviert?" auf Nein setzen. Aber Achtung, wenn Ihr dies tut, sind die bisherigen Favoriten immer noch vorhanden und müssen trotzdem noch per Hand ausgeschaltet werden (s.o.)

Solltet Ihr noch Fragen zu dieser Funktion haben, dann immer her damit... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Wenn Du in Deinem Profil/Einstellungen die Funktion "E-Mail Benachrichtigung automatisch aktiviert?" auf "Nein" setzt, kannst Du bei jedem Beitrag neu entscheiden, ob Du dafür eine Benachrichtigung bekommen möchtest, oder nicht. In jedem Beitrag hast Du - wenn Du etwas schreibst - unten die Möglichkeit die "Benachrichtigung" anzuklicken.... :-)

Das funktioniert natürlich auch umgekehrt... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• ich meinte...
    thema A interessiert mich.
    ich logge aus.
    user john schreibt.
    ich werde benachrichtigt.
    user paul schreibt.
    user george schreibt.
    und... na? bingo! ringo schreibt auch.
    ich bekomme noch eine benachrichtigung.
    ich logge wieder ein.
    eigentlich hätte die john-benachrichtigung doch gereicht?
    kann ich DAS irgendwie steuern?

• Zitat

Original von MapleWalnut
    eigentlich hätte die john-benachrichtigung doch gereicht?
    kann ich DAS irgendwie steuern?

Hi MapleWalnut :wave
    nein, da kannst du leider nichts steuern. Du kannst höchstens die Benachrichtigungen ganz ausstellen und gehst dafür auf der linken Seite im Portal auf deine persönliche Box. Dort findest du den Link zu "Neue Beiträge im Forum, seit ihrem letzten Besuch". So siehst du auch alles auf einen Blick, ohne die ganzen mails zu erhalten.

• damit kann ich leben. is eh alles schön übersichtlich und wenn man erstmal die erste überraschungshektik hinter sich gelassen hat, findet man die eine oder andere antwort auch in älteren beiträgen.
    für heute hab ich genug gelernt.
    mooorgen werde ich mich dann an die geheimnisvollen kästchen links vor den beiträgen machen:-)
    gute naaahacht! :wave

• Das finde ich allerdings auch lästig, dass man immer zig Benachrichtigungen bekommt. Wenn es dann mal so richtig scheppert hier, hat mein Büchereulenordner morgens schon mal 300 Mails und mehr ;-)

Schade, dass das nicht nur mit einer Benachrichtigung geht.

• @ Orlando,

da können wir es leider nicht allen Recht machen, so gern wir dies auch wollten. Die einen finden es gut, so wie es ist, den anderen ist es zu viel... Was soll man da machen? *schulterzuck*

Ich hoffe es stört Dich nicht allzusehr?

Zitat

• Also mir würde es schon reichen, wenn ich nicht benachrichtigt werde, wenn ich eh gerade eingeloggt bin. Da ist beim schnellen Plausch die Mailbox schneller voll als man antworten kann. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Orlando
    Aber *theoretisch* könnte man es auch auf eine Benachrichtigung einstellen, wenn ich Dich richtig verstehe?

*Theoretisch* wäre das machbar... Ja...

Zitat

• Aber die Mehrheit will es nicht? Habt Ihr mal drüber abgestimmt?

Ich mein, was ist der Vorteil an den XXX Benachrichtigungen?

Ich mecker gar nicht, ich frage nur :-]

• Zitat

Original von Orlando
    Aber die Mehrheit will es nicht? Habt Ihr mal drüber abgestimmt?

Nein, darüber haben wir nicht abgestimmt, weil ich die Einstellung gerne so haben möchte. :-)

Zitat

Ich mein, was ist der Vorteil an den XXX Benachrichtigungen?

Ich erkläre es dir lieber am ungekehrten Fall. Wenn wir die Einstellung nur einmal benachrichtigen einstellen würden, bekommst du ein einziges Mal eine Benachrichtigungsmail. Auch wenn am nächsten Tag oder in der nächsten Woche wieder zum Thema geschrieben wird, wirst du nicht wieder benachrichtigt, weil du ja eine mail bekommen hast. Das reicht mir als Benachrichtigung nicht, dann kann ich sie auch gleich ganz abbestellen und mich jedes Mal von oben nach unten durch das Forum arbeiten.

Du hast aber die Möglichkeit auch wenn du die Benachrichtigungen eingeschalten hast, für jeden Beitrag neu zu entscheiden, ob du eine Benachrichtigung haben möchtest, oder nicht. Unter dem Beitragsfeld ist ein Feld Benachrichtigung mit einem Haken davor (wenn man es im Profil angegeben hat), den Haken kannst du rausnehmen und schon bekommst du in dem Fall keine mail. Das mache ich z.B. grundsätzlich bei den Eulenspielen, oder bei den Neuvorstellungen, oder bei "Was machen die Eulen gerade", also bei Themen, die besonders gerne genutzt werden. So sondiere ich bewußt schon einmal vor, über was ich informiert werden möchte und meine mailbox läuft nicht über.

• Leider läßt sich die Benachrichtigung trotz Abbestellung nicht abstellen.
    Jedes Mal bekomme ich den Mailkasten voll, ich habe schon die Mailaddi geändert.
    :-(

Chef Hasser Buch.. Wehrle :lesend
    Grimms Märchen auf englisch..>>belustigt :lache :lache :lesend
    Knast..Joe Bausch. :lesend
    Hörbuch.. schonende Abwehr verliebter Frauen. ein Genuss. :)

• Hallo Lesepferdchen,
    ich habe bei dir im Proflil mal nachgeschaut. Du hast die e-mail Benachrichtigung ausgestellt. Das ist schon einmal richtig.
    Hast du darüber hinaus in deinem Profil unter "Favoriten" per Hand alle bisher abonnierten Threads abgestellt? Solange du das nicht machst, wirst du weiterhin benachrichtigt. Schau doch bitte mal nach. :wave

• Hallo liebe Eulen.

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe vesucht die Benachrichtigung neuer Beiträge abzustellen, aber ich bekomme sie immer noch zugeschickt.

Könntet ihr vielleicht in mein Profil reingucken, um zu sehen, was ich falsch gemacht habe?

Danke schonmal im Vorraus. :knuddel1

• Hast Du denn auch Deine Favoriten gelöscht? Ich nehme mal stark an, dass Du zwar in Deinem Profil angegeben hast, dass Du keine Benachrichtigungen mehr haben möchtest, aber die bisher abonnierten Threads stehen noch unter Profil in Deinen Favoriten. Dort musst Du sie noch einzeln abbestellen... ;-)

Zitat