Der Reinfall von Carl Hiaasen gelesen von Jan Joseph Liefers Brigitte Edition Männer

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Kurzbeschreibung
    « Der Reinfall » ist das Porträt eines dilettantischen Betrügers und Mörders. Chaz wirft seine Frau Joey auf einer Schiffsreise kurzerhand über Bord, als er argwöhnt, sie könnte seinen krummen Geschichten auf die Schliche kommen. Doch Chaz ist auch als Mörder ein Stümper - Joey überlebt und macht ihrem Mann das Leben so lange zur Hölle, bis man am Ende fast Mitleid mit ihm empfindet. Ein großes Hörvergnügen.
    Jan Josef Liefers hat beim Lesen offenbar viel Spaß am Scheitern des Antihelden. Genüsslich berichtet er von missglückten Mordversuchen, erzählt mit Begeisterung, wie sich das Gewirr von Lügen und Widersprüchen immer enger zusammenzieht, bis nur noch der Zufall helfen kann.

Klappentext
    "Wollen Sie einen Krimi, der Spannung mit grandiosem Witz verbindet, dann sind Sie bei Carl Hiaasen goldrichtig."
    BWZ

"Feinster Kirmi-Spaß! Gelesen von einem gut gelaunten Jan Josef Liefers."
    Young

"Schrill, durchgedreht, bester Hiaasen, zum Brüllen komisch."

Meine Meinung.
    Ich mag Liefers nicht, um nicht zu sagen, ich finde ihn langweilig und dröge, darum hab ich dieses Hörbuch auch sehr zögerlich in den Player geschoben.
    Trotzdem wurde ich überrascht. Es war herrlich witzig, Liefers liest interessant und witzig, gut betont und akzentuiert, eben genau so wie er sonst nicht spielt :o)
    Die Story ist konstruiert und unrealistisch, aber grad das macht sie reizvoll, ich hab herrlich gelacht.... wirklich absolut empfehlenswert!

• Was für ein Spaß!! :lache

Dieser Reinfall ist ausschließlich wörtlich zu nehmen, und ganz sicher nicht im übertragenen Sinn, denn bei dieser schwarzhumorigen Krimikomödie stimmen alle Zutaten: jede Menge skurrile Figuren, ein witziger Plot, ein missglückter Mordversuch, ein bisschen Zufall und reichlich bissiger Humor - hier ist gute Unterhaltung und viele laute Lacher und mindestens ebenso viel Gekicher garantiert. Jan Josef Liefers als Sprecher macht seine Sache großartig - seine angenehme Stimme verleiht jedem Charakter das gewisse Etwas und sorgt dafür, dass man überhaupt nicht mehr ausschalten mag. Wer einen bierernsten Kriminalfall sucht, sollte lieber zu einem anderen (Hör)Buch greifen, aber wer gute Unterhaltung und einen satten schwarzen Humor schätzt, für den ist dieser Hiaasen-Roman ganz sicher kein Reinfall!

9 Punkte von mir! :-]

• Die Story ist so unrealistisch und überzogen, wie sie gleichzeitig aberwitzig und skurril ist.
    Den Anfang fand ich sehr vielversprechend und wartete dann die ganze Zeit vergeblich darauf, dass noch irgendetwas Spektakuläres passiert. Mir war auch zuwenig Spannung vorhanden. Ich bin für schrägen schwarzen Humor immer zu haben, davon gibt es auch eine Menge, aber das reicht nicht aus, mich für dieses Hörbuch zu begeistern. Das Ende fand ich allerdings klasse.
    Jan Josef Liefers macht seine Sache wirklich gut und liest ausgezeichnet. Dass das Hörbuch übersteuert ist (scharfe S-Laute) und Liefers an einigen Stellen, besonders wenn er leise liest, nur sehr schlecht zu verstehen ist, laste ich nicht ihm an, sondern der Aufnahmetechnik.

Alles in allem bin ich zwiegespalten, ich hatte mir mehr davon versprochen.

• Jan Josef Liefers als Sprecher war für mich klasse.

Die Story selbst unrealistisch, aber mit viel schwarzem Humor und läßt den Hörer aber immer wieder schmunzeln oder auch laut lachen.

Ich fands sehr gut und deshalb 9 Punkte

• Ich habe mich lange nicht mehr so gut mit einem Hörbuch amüsiert wie mit diesem hier! :grin Jan Josef Liefers liest einfach klasse (aber ich mag ihn auch als Schauspieler sehr gern) und die Story ist so skurril und überzogen, dass man sich um Glaubwürdigkeit absolut keine Gedanken mehr machen muss, sondern einfach die Geschichte mit all ihren absurden Wendungen genießen kann.

Ich kann's jedem nur empfehlen, der was Lustiges sucht, das man auch gut nebenbei im Auto oder beim Putzen oder in meinem Fall beim Nordic Walking hören kann!

Volle 10 Punkte von mir. :-)

LG, Bella