Peter Pan - ein Junge, den jeder kennt, aber wie ging seine Geschichte eigentlich wirklich nochmal :wow? Mal ehrlich: Wie viele unter euch haben Peter Pan wirklich gelesen und nicht nur die Disney Version gesehen?
Inhalt:
Die drei Darling Kinder Wendy, John und Michael werden eines Nachts von Peter Pan, dem Jungen, der nie erwachsen wird und fliegen kann, nach Nimmerland geholt, wo sie gegen Indianer und die bösen Piraten kämpfen müssen. Allen voran ist da natürlich der üble Kapitän Hook mit dem Haken statt der rechten Hand.
Dieser hat einen bösen Plan gegen Peter ausgeheckt. Die kleine Fee Tinkerbell schafft es jedoch, ihren Peter vor dem Tod zu retten.
Der Autor:
James Matthew Barrie, geboren in Schottland, hat Peter Pan zuerst eigentlich als Stück geschrieben, das 1904 in London seine Uraufführung hate. 1911 jedoch hat er es in ein Buch umadaptiert, weil es sich so großer Beliebtheit erfreute. Seitdem waren Kinder auf der Ganzen Welt von Peter Pan begeistert.
Meinung:
Peter Pan von James Matthew Barrie ist mein absolutes Lieblingsbuch (daher auch mein Nick). Die fantasievolle Geschichte des interessanten Charakters Peter Pan hat mich vom ersten Mal lesen in ihren Bann geschlagen und nicht mehr losgelassen. Dieses Buch enthält alles, was ich an einer guten, schönen und doch irgendwie traurigen Geschichte möchte: Abenteuer, Fantasie, Spannung, einen Bösewicht, einen besonderen Charakter wie Peter (nach dem immerhin sogar das Peter Pan Syndrom benannt ist!!!) und eine kleine, etwas versteckte Liebesgeschichte.
Verfilmungen:
Disney's Peter Pan (1953)
Steven Spielberg's "Hook" (1991) in dem Peter Pan erwachsen geworden ist, was meiner Meinung nach ein wenig am Thema vorbei geht, aber trotzdem ein wunderschöner magischer Film ist.
PJ Hogan's "Peter Pan" (2003) - mein Liebling, weil sich der Film eng an das Buch hält, bloß die Liebesgeschichte etwas "ausbaut"
Übrigens: Die Ausgabe, die unten gezeigt wird, ist eine der wenigen wirklich teuren, weil sie so schön illustriert ist. Das Buch gibt's aber auch für 3,60 € von Penguin für schmale Geldbörsen.