Peter Pan - James M. Barrie [8 - 10 Jahre]

• Peter Pan - ein Junge, den jeder kennt, aber wie ging seine Geschichte eigentlich wirklich nochmal :wow? Mal ehrlich: Wie viele unter euch haben Peter Pan wirklich gelesen und nicht nur die Disney Version gesehen?

Inhalt:
    Die drei Darling Kinder Wendy, John und Michael werden eines Nachts von Peter Pan, dem Jungen, der nie erwachsen wird und fliegen kann, nach Nimmerland geholt, wo sie gegen Indianer und die bösen Piraten kämpfen müssen. Allen voran ist da natürlich der üble Kapitän Hook mit dem Haken statt der rechten Hand.
    Dieser hat einen bösen Plan gegen Peter ausgeheckt. Die kleine Fee Tinkerbell schafft es jedoch, ihren Peter vor dem Tod zu retten.

Der Autor:
    James Matthew Barrie, geboren in Schottland, hat Peter Pan zuerst eigentlich als Stück geschrieben, das 1904 in London seine Uraufführung hate. 1911 jedoch hat er es in ein Buch umadaptiert, weil es sich so großer Beliebtheit erfreute. Seitdem waren Kinder auf der Ganzen Welt von Peter Pan begeistert.

Meinung:
    Peter Pan von James Matthew Barrie ist mein absolutes Lieblingsbuch (daher auch mein Nick). Die fantasievolle Geschichte des interessanten Charakters Peter Pan hat mich vom ersten Mal lesen in ihren Bann geschlagen und nicht mehr losgelassen. Dieses Buch enthält alles, was ich an einer guten, schönen und doch irgendwie traurigen Geschichte möchte: Abenteuer, Fantasie, Spannung, einen Bösewicht, einen besonderen Charakter wie Peter (nach dem immerhin sogar das Peter Pan Syndrom benannt ist!!!) und eine kleine, etwas versteckte Liebesgeschichte.

Verfilmungen:
    Disney's Peter Pan (1953)
    Steven Spielberg's "Hook" (1991) in dem Peter Pan erwachsen geworden ist, was meiner Meinung nach ein wenig am Thema vorbei geht, aber trotzdem ein wunderschöner magischer Film ist.
    PJ Hogan's "Peter Pan" (2003) - mein Liebling, weil sich der Film eng an das Buch hält, bloß die Liebesgeschichte etwas "ausbaut" :lache

Übrigens: Die Ausgabe, die unten gezeigt wird, ist eine der wenigen wirklich teuren, weil sie so schön illustriert ist. Das Buch gibt's aber auch für 3,60 € von Penguin für schmale Geldbörsen.

• Peter Pan rult alles!!!
    wenn ich das mal so platt sagen darf ;-)
    vor ca einem jahr habe ich mir das buch von barrie gekauft, weil ich den film nur halb gesehen hatte, aber das was ich davon gesehen hatte suuper süß fand!
    peter pan war es auch, der mich zum schreiben eines kinderbuches gebracht hat.
    und es ist dem buch gutzuschrieiben, dass ich seitdem sämtliche kinderbücher lese, die ich als klassische kinderliteratur bezeichnen würde. ....da wäre der zauberer von oz, die kinder von bullerbü, ronja räubertochter, saltkrokan......und viele mehr. nach den kinderbüchern habe ich mich nach langer leseabstinenz auch endlich wieder den erwachseneren bücher zugewand.
    dennoch ist und bleibt peter pan eines meiner absoluten lieblingsbücher.
    ich bewundere barrie dafür, dass er so eine wunderschöne und fantastische fantasiewelt erdacht und neidergeschrieben hat. peter pan, hook, wendy und alle anderen noch so kleinen nebenfiguren sind bis zum letzten zopf perfekt auf das abenteuer peter pan abgestimmt.
    peter pan und das nimmerland (wie gern würde ich dort leben) habe mich in eine traumwelt entführt, aus der ich nicht mehr herausgekommen bin und auch nciht mehr herauswill.....

so mancher sucht vielleicht seine jugend und wunedert sich, wie alt er schon ist, da ber da kann ich nur sagen:
    man ist so alt wie man sich fühlt.
    und es stimmt!
    bewahre dir ein stückchen peter pan im inneren und du wirst nie verlernen die welt mit kinderaugen zu sehen..... ;-)
    *weise red*
    ....
    den film "hook" fand ich auch klasse... obwohl ich peter lieber als jungen im gedächtnis behalte....
    den neueren film habe ich leider noch nicht gesehen!

also ich glaube, wendy, wir haben ungefähr den gleichen buchgeschmack! das ist mir hier beim lesen deiner beiträge schon öfter aufgefallen!! :-)

liebe grüße!!! :wave

"Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

• Bin ich froh, dass ich in Bezug auf Peter eine verwandte Seele gefunden habe. In der Schule musste ich eine kurze Präsentation über Peter Pan halte :knuddel1n und ich hab einfach vorausgesetzt, dass ihn jeder zumindest kennt, aber da hab ich mich geschnitten.

Das war so ein Schlüsselerlebnis, als einer gerufen hat: "Wer war Peter Pan noch mal???" :lache, so als sei Peter ein Politiker oder ein Schriftsteller gewesen. Und die anderen kannten nur die Disney Version, die meiner Meinung nach ziemlich mies ist. :fetch

Ich freu mich schon riesig, wenn ich nach London fliege, da werde ich mir die Peter Pan Statuen ansehen und mich auf die Suche nach einer alten Ausgabe begeben - die auf ebay sind ja eher unerschwinglich!!! :wow

• Ich finde es auch schade, dass die guten alten Bücher in Vergessenheit geraten sind. Welches Kind kennt denn heute noch Wendy, ihre Brüder, die Indianer, die verlorenen Jungenund den frechen Peter Pan?!... ist echt traurig!
    Aber vielleicht kommen ja irgendwann wieder die Zeiten in denen die Kinder mehr lesen oder zumindest vorgelesen bekommen.:-)
    Aber ich glaube, auch dann ist Peter Pan nicht etwas für jedermann. Für Kinder bestimmt, aber wie das eben so ist und auch mit dem Vater von Wendy am Anfang im Buch war: erwachsene vergessen, dass nicht immer alles nach einem bestimmten Schema laufen muss, dass es auch mal ganz anders sein kann....
    Für Peter Pan muss man eben noch ein bisschen Kind sein und sich vor allem darauf einlassen und sich in die zauberhafte Barrie-welt entführen lassen! ;-)

Es gibt eine alte Ausgabe von Peter Pan?! Gibt es denn da große Unterschiede??!
    Ich beneide dich sehr, denn nach England und speziell London wollte ich schon immer! Ich liebe die englische Sprache und lese gern englische Bücher oder schaue die Filme/Serien am liebsten im Orginalton!.... :-)
    Das tun ja leider auch sehr wnige.
    ...mein Englisch rastet und rostet allerdings in letzter zeit etwas, da ich seit einem jahr nur noch nachhilfe gebe und hier und da mal einen Film schaue...das letzte Englische Buch war Harry Potter and the Order of the Phoenix... naja, das war im SOmmer 03..... jetzt müsste ich wohl erstmal wieder mit was Leichterem einsteigen...obwohl man da ja schnell wieder reinkommt :-)

Die meisten schütteln dann den Kopf und sagen: >>ich bin doch nicht in der Schule. Ne danke, lieber auf deutsch....<<
    tja, was die alles verpassen !! ;-) :grin
    Sprachen sind etwas tolles!! Ich hoffe, dass ich bald Zeit finde, mehr Italienisch zu lernen, denn die Sprache mag ich auch unheimlich gern!

sende dir liebe Grüße und wünsche dir viel Spaß in London!!! :knuddel1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

• Hallöchen, Sisia!

Wie's aussieht, haben wir wirklich viel gemeinsam. Ich bin geradezu ein Sprachen-Freak. Englisch spreche ich inzwischen fließend und lese daher auch alles, was im Original Englisch ist, auf Englisch. Außer ich krieg eine Übersetzung geschenkt - die verschmähe ich dann auch nicht :-].

Zur "alten" Peter Pan Ausgabe: Vom Text her genau gleich, ich meinte nur, ein Buch, das vor längerem erschienen ist, also am tollsten wäre natürlich eine Erstausgabe von 1911, aber ich bezweifle, dass ich mir sowas leisten kann. Da tuts auch eine 1940 mit schönene Illustrationen :grin.

Die Harry Potter Bücher hab ich auch alle auf Englisch gelesen. Den ersten Teil inzwischen auch auf Französisch (was für eine Qual) und den zweiten hab ich mir auf Spanisch zugelegt, aber die Sprache kann ich noch am wenigsten, deshalb zieht sich das Lesen da seeeeehr dahin. Aber meine Lehrer lieben mich dafür :lache

• habe heute den neuen (mit menschen ) peter pan film gesehen! ohhh, war der schön!
    der melfoy vater spielt sogar gleich zwei rollen, und das sogar sehr gut!!:-)
    den werde ich mir auf dvd zulegen! die extras darauf sind klasse!
    dass sie die liebesgeschichte ein "wenig" mehr in den fordergrund gerückt haben fand ich voll süß!!:-)
    ...nur die indianer kamen mir ein wenig zu kurz...

• Ja, der Film ist toll. Mich haben vor allem die Schauspieler überzeugt. So einen süßen Peter Pan hat's vorher noch nicht gegeben - Robin Williams in Hook war ja nicht ganz so sexy :lache.
    Und meine Schwester (14) hat jetzt wieder jemanden, den sie sich an die Zimmerwand postern kann :grin.

• hi wendy! bist ja wieder da?! :)
    ich fand jeremy sumpter auch klasse! der hat das schelmische peter pan lächeln einfach drauf. hätte er glatt sein können! ;)... das mädel fand ich schon etwas zu erwachsen...vielleicht lag es an dem komsichen mega roten mund??!...aber sonst ganz süß!.).... die verlorenen jungen habe ich allerdings bei hook besser in erinnerung!...habe mir bei ebay jetzt das buch hook von terry brooks ersteigert. wollte es mal lesen und schauen was besser ist, film oder buch !;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

• Zitat

Original von Sisia
    habe mir bei ebay jetzt das buch hook von terry brooks ersteigert. wollte es mal lesen und schauen was besser ist, film oder buch !;)

Meine Eltern haben das Buch zuhause und ich hab mal reingelesen. War nicht so schlecht, aber irgendwie ganz genau wie der Film. Ist es eigentlich ein Buch-zum-Film oder ein Film-auf-Basis-eines-Buches???

• da fragst du mich was...??!? ?(
    weiß nicht so genau.... müsste ich mal nachschauen...
    aber ich fand dustin hoffmann in hook als selbigen echt klasse!! ...obwohl ich mich auch schnell an den anderen im neuen peter pan movie gewöhnt hatte.... also wird wohl der neue peter pan bei mir die nummer 1 der filme sein...das wesen von peter pan haben die disney leute aber auch ganz gut eingefangen... von daher folgt der auf der nummer 2...als letztes dann der hook film! :)
    ps: das poster fand ich so schön, ich habe es mir direkt zugelegt. wird jetzt an meine fernseh wand gepappt und prangt dort gut sichtbar für mich bei jedem tv-abend ;-)

• da ich jetzt das buch hook habe kann ich sagen: es ist ein buch zum film (also das buch kam nach dem film, weil da nämlich fotos vom film drin sind;-))

• @Sisa: Das mit den Fotos muss aber nix heißen. Sobald es einen Film zum Buch gibt, kommt meistens noch eine neue Auflage mit Fotos raus (zB Nicholas Sparks Bücher).

Wie liest es sich denn bis jetzt? Hast du überhaupt schon angefangen? Ich steck noch bis über beide Ohren in meinem derzeitigen Isau :kiss.

• habe nur in die ersten zeilen reingelesen... aber im mom. lese ich der goldene kompass... ;-) (siehe email)
    ...ich finde allerdings den gedanken, dass peter erwachsen geworden ist doof :grin... von daher werde ich das buch wohl nur halbherzig lesen... peter wird eben niemals erwachsen!!
    ich hätte gerne so ein aufklebe-tatto (echt würde ich mich nie trauen) mit dem peter pan- zeichen drauf, das ich mir dann irgendwo hin pappen könnte :-] :grin... aber sowas gibt es ja nicht...