Fragen an Iny Lorentz

• Ich möchte zunächst einmal feststellen, dass sich Droemer - Knaur bei dem Buch so richtig Mühe gegeben zu haben scheint. Das Cover und Layout passt super zu
    den anderen Bänden im Regal. Ein schönes einheitlches Bild.

Wirklich begeistert hat mich allerdings das Lesezeichen. Im Coverstil gehalten, fest, griffig und mit langen Bändeln. Einfach spitze!

Und dann habe ich N A T Ü R L I C H noch eine Frage ;-)

Wie kommt man auf diese Namen? Die meisten waren mir nicht geläufig... :gruebel

• Zitat

Zitat von Tanzmaus:
    Wie kommt man auf diese Namen? Die meisten waren mir nicht geläufig...

Die Namenssuche für einen Roman ist eine sehr diffizile Sache. Sie müssen sowohl in die Zeit, wie auch in den Kulturkreis passen. Außerdem sollten sie sich so voneinander unterscheiden, dass man die Personen nicht verwechselt. Und ganz im Vertrauen gesagt, ich hasse es, nur mit Allerweltsnamen zu arbeiten.

Übrigens gibt es in München-Trudering eine Irmelastraße!
    Walburga war in Bayern lange bliebt, auch in den Abkürzungen Wally und Burgl.
    Ehrentraud schien uns für die Nichte eines Priors passend, und Meinarda hat irgendwie einen adeligen Touch.

Gheron :wave

• Liebe Iny, lieber Elmar!

Nun komme ich endlich dazu das Buch zu beginnen. Vorweg möchte ich sagen, dass ich mich sehr freue, dass Ihr nun als Autorenehepaar hinten im Buch vorgestellt werdet :-). Ich freue mich mit Euch.
    Das Buch ist vom Cover her wie immer sehr schön und passend zu den anderen Bänden. Besonders gut gefällt mir das wunderschöne Lesezeichen :anbet.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von Gheron
    An dieser Stelle möchte ich allen TeilnehmerInnen dieser Leserunde ein wunderschönes Weihnachtsfest mit sehr vielen Büchergeschenken wünschen. Feiert schön, lasst auch den Truthahn/Karpfen/Sonstiges schmecken, stoßt mit denen an, die ihr liebt, und seit tolerant zum Rest der Welt.

Herzlichst auch im Namen von Iny

Auch Euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest :winkt

• Hallo ihr "Beiden "

Erstmals recht besinnliche Tage wünsche ich euch beiden !

Das Cover von euren neuen Buch ist sehr schön gelungen und auch das tolle Lesezeichen !

Meine Frage an euch :
    Arbeitet ihr an so einem Buch teammäßig zusammen

oder hat da jeder seinen eigenen Bereich ?
    Meistens arbeitet man doch lieber getrennt als zusammen ,denn man sagt ja auch "zu viele Köche verderben den Brei "

Würde mich doch mal interessieren ,wie ihr eure Aufgabenbereiche aufgliedert oder ist das ein besonders Geheimnis?

Liebe Grüße

teufelchen

• Hallo Teufelchen,

wir machen aus unserer Arbeitsweise kein Geheimnis. Wir entwickeln des Grundgerüst des Romans gemeinsam und machen daraus ein Exposé. Danach gehe ich an die Rohschrift, deren einzelne Schritte von Iny kontrolliert wird, so dass sie eingreifen kann, wenn der Roman sich in eine falsche Richtung bewegen sollte. Nach ihrer Gesamtkritik überarbeite ich den Roman noch einmal, danach übernimmt Iny das Ganze und überarbeitet und überarbeitet und überarbeitet ...
    Hier lese ich jeden Schritt nach und gebe meine Kommentare dazu ab. Am Ende kommt ein Roman heraus, mit dem wir beide zufrieden sein können, und an dem wir auch den gleichen Anteil haben.

Liebe Grüße

• Zitat

Zitat von Tanzmaus:
    Ich habe gestern abend das Nachwort gelesen... mich würde mal Eure Reaktion auf diese Person interessieren

Die Sache ist mir auf dem Heimweg von der Spätschicht passiert, sprich so gegen 22:00 Uhr. Die besagte Dame saß mir schräg gegenüber und fing auf einmal an, mich zu beschimpfen, weil ich ein Werk des Teufels lesen würde. Ich solle gefälligst christliche Bücher lesen.

Nun ist es so, dass ich es absolut hasse, aus meiner Konzentration gerissen zu werden, außerdem bringe ich nach einem harten Spätschichttag nicht mehr unbedingt die gebotene Höflichkeit auf. Trotzdem habe ich die Dame noch halbwegs freundlich gebeten, mich in Ruhe zu lassen, um ihr nach weiteren Attacken ihrerseits etwas heftiger zu raten, sich wieder hinzusetzen und den Mund zu halten. Was sie natürlich nicht tat.
    Da ich sie weder verprügeln, noch beim nächsten Halt aus dem Zug werfen wollte, habe ich sie dann einfach ignoriert und weitergelesen. Das war für sie wahrscheinlich die schlimmere Strafe, als wenn ich mich weiter mit ihr gestritten hätte.

Liebe Grüße

• In München kann es Dir teilweise auch passieren, daß Du als Ketzer beschimpft wirst, wenn du Protestant bist. Ist mir mal passiert.....

Ich habe das Gefühl in München nimmt man vieles wohl noch ernster :-)

• Zitat

Original von streifi
    In München kann es Dir teilweise auch passieren, daß Du als Ketzer beschimpft wirst, wenn du Protestant bist. Ist mir mal passiert.....

Ich habe das Gefühl in München nimmt man vieles wohl noch ernster :-)

Dann dürfen die nicht nach Meiningen kommen.. bei mir im Betrieb ist keiner außer mir getauft :wow :gruebel :rolleyes

• Oh ja, das fände ich auch richtig gute Idee. :anfeuer

Kann ich mir richtig spannend vorstellen.
    Dann aber auch gerne Filme mit Überlänge, so dass es nicht in 90 Minuten gepreßt werden muß.
    Oder eine kleine Miniserie in 4 Teilen, so á la der alten Weihnachtsvierteiler.

• Zitat

Original von Johanna
    Oh ja, das fände ich auch richtig gute Idee. :anfeuer

Kann ich mir richtig spannend vorstellen.
    Dann aber auch gerne Filme mit Überlänge, so dass es nicht in 90 Minuten gepreßt werden muß.
    Oder eine kleine Miniserie in 4 Teilen, so á la der alten Weihnachtsvierteiler.

Diw Wanderhure als 4-Teiler :-]