So. Ich bin jetzt auch mit dem zweiten Teil fertig und bin immernoch total gefesselt.
Habe mir jetzt erstmal die ganzen Postings hier durchgelesen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
ZitatOriginal von Gheron
Der arme Fabian wird hier ja schwer unter Beschuss genommen. Aber was verlangt ihr von einem achtzehnjährigen Burschen, der in eine für ihn nicht gerade vorteilhafte Umgebung kommt und sich darin zurechtfinden muss. Da ist es kein Wunder, dess ihm der Palz juckt.
Genauso dachte ich mir das auch. Fabian ist einfach noch zu jung und unreif für eine solche Umgebung und einen solchen Umgang.
Da ist es doch fast klar, daß er "Fehler" macht und sich unmöglich benimmt.
Aber ich denke, das wird sich noch geben.
Was ich sehr interessant finde, ist die Tatsache, daß scheinbar jede(r) in den/die falsche(n) verliebt ist. Kiermeier in Meinarda, Meinarda in Fabian (gewissermaßen :lache), Fabian in Johanna und Stephanie und Irmela in Fabian (verliebt vieleicht nicht, aber so ähnlich ...)
Die Schlacht bei Lützen fand sehr gut beschrieben. Ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen und finde es toll, daß sich Fabian, Kiermeier und Gibichen so hervortuen konnten.
Das Ränkeschmieden um Helene ist auch so eine Sache. Mich wundert dabei nur, daß sie nicht selbst den Überblick verliert.
Es ekelt mich auch an, daß immer alle nur um Ihr eigenes Wohl und die eigene Karriere besorgt sind. Selbst Fanny. Die ich eigentlich auch ganz gern mag, welche aber, zumindest bis jetzt, fast nur an sich selbst gedacht hat.
Ich hoffe sehr für Irmela, daß sie möglichst bald aus Ihrem Schneckenhaus hervorgekrochen kommt und sich nicht mehr alles gefallen läßt.
So. Dann werd ich jetzt mal weiter lesen.
Vieleicht interessiert sich ja auch noch jemand für meine Ausführungen.