Bärenbrüder

• Die Handlung von Bärenbrüder ist ziemlich dramatisch: Im prähistorischen Amerika wird ein junger Jäger namens Kenai, nachdem er einen Bären getötet hat, selbst in einen Bären verwandelt und nun von seinem eigenen Bruder gejagt. Die allgemeine Stimmung dieses Zeichentrickfilms ist jedoch eher ernsthaft und warmherzig als tragisch, wobei sich der Film auf die Entwicklung der Beziehung zwischen Kenai und einem Bären-Waisenjungen namens Koda konzentriert.

Oft erweisen sich aber die komischen Nebenfiguren als die erfolgreichsten, und das kalauernde Elchpaar namens Benny und Björn wird sicherlich viele Fans gewinnen können. Die Songs von Phil Collins sind wie üblich eher nebensächlich, wobei die handgezeichneten Animationen eindrucksvoll daher kommen (die wenigen eingebauten Computeranimationen geraten ein wenig mit dem allgemeinen Look des Films aneinander). Die Mammuts werden Kindern sicher gut gefallen, leider gibt es aber keine Säbelzahntiger.

Viele, viele Jahre vor unserer Zeit: Im Nordwesten Amerikas leben die drei Brüder Kenai, Denahi und Sitka. Durch einen tragischen Unfall wird der Älteste von einem Bären getötet. Kenai, der ungestüme Jüngste, schwört Rache. Doch dann passiert Unglaubliches: Kenai wird auf magische Weise selbst in einen Bären verwandelt... Aus der neuen Sicht sieht die Welt gleich ganz anders aus: Um sich auf vier Tatzen zurecht zu finden und wieder ein Mensch werden zu können, muss Kenai sich mit einem vermeintlichen Erzfeind anfreunden, dem jungen, bezaubernd putzigen Bären Koda, der stets ohne Punkt und Komma plappert und der auf der Suche nach seiner Mutter ist. Gemeinsam macht sich das ungleiche Paar auf den Weg: Kenai, um seine Menschengestalt wieder zu erlangen, Koda, um beim sagenumwobenen jährlichen Bärenfest Salmon Run seine Mutter wieder zu finden. Und ausgerechnet der liebenswerte und tolpatschige Koda bringt dem zornigen Kenai während ihrer abenteuerlichen Reise bei, was Freundschaft, Bruderliebe und Toleranz wirklich bedeuten... Der 44. abendfüllende Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney ist ein mitreißendes Abenteuer in der Tradition von 'Mulan' und 'Tarzan' - ein bezaubernd gezeichneter Film für Jung und Alt, in dem Humor, Spannung und vor allem Herz nicht zu kurz kommen. Kein geringerer als Oscar® - Preisträger Phil Collins steuerte sechs brandneue, eigens für BÄRENBRÜDER komponierte Songs bei.

Am 9, September 2004 erscheint der Film auf DVD. Die Zeit dahin kann man es sich z.B. mit dem Soundtrack vertreiben.

• Hab den Film leider noch nicht gesehen, aber mein fast 10-jähriger Bruder, Disney-Spezialist, fand den Film (ich zitiere:) "voi dooooof... Nemo war viel besser!!!" *seufz* Tja, kleine Geschwister!

Aber ich schätze, dass der Film vielleicht bei Erwachsenen eher ankommt, wegen dieser Waisenbär und Kenai Beziehung. Mir gefällt sowas zumindest und ich werd auch versuchen, den Film so bald wie möglich zu sehen.

• Lohnt es sich denn den Film zu sehen? Irgendwie hat er mich bisher eigentlich nicht gereizt, aber was Du dazu geschrieben hast, war schon ziemlich ansprechend. Vielleicht sollte ich ihn mir doch ansehen? :gruebel

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hi,

hab bisher auch nur Ausschnitte gesehen....uuuund den Titelsong von Phil Collins "On my way" lieb ich ja über alles....:-))

Lohnt es sich Tanzmaus ?

Liebe Grüße
    Baumbart

• Wir haben ihn auf dem Rückflug von Canada (British Columbia) gesehen.

Da wir 2 Jahre vorher in Alaska waren - war dieser Film einfach zu schön und passend. Er fängt die Bärenstimmung ein - und die Nordlichter -

und die Mythen ... und ... - einfach schön - vor allem als Urlaubsabschluss.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Hallo,

Ich hab den Film von meinem Onkel geschenkt bekommen und ich war begeistert ! So schön ! Und endlich mal wieder ein Disney mit einer Disneytypischen Botschaft !

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• die Bärenbrüder habe ich inzwischen schon 3 mal gesehen und werde sie wohl auch noch öfter gucken :-] *schmelz*
    schön fand ich auch die Figur der Schamanin.
    gelacht habe ich über die Elchbrüder und frage mich seit dem ob die Namen
    eine gewollte Ähnlichkeit haben :lache
    und * Booom* ist bei uns schon ein Schlagwort geworden :bruell

bno

• Wie man an meinem Symbol da links erkennt, gehöre ich ja zum äh... starken Geschlecht :grin

Und ich bin eigentlich kein richtig großer Disney-Fan, aber bei dem Film habe ich mich vor Lachen gekugelt (die Elche sind der helle Wahnsinn - ich sag nur... "Lass uns 'Ich blick was, was du nicht blickst spielen" ;))...

und am Ende hab ich sogar ein bischen ;-( . aber wenn ihr das weiter erzählt, dann :fetch

;-)

• So, wir haben uns jetzt auch mal Bärenbrüder angeguckt.

Schöne Geschichte, die sogar ein paar interessante Wendungen zu bieten hat. Einige Dialoge sind recht bemerkenswert gestaltet und das Ganze bietet tatsächlich hervorragende Unterhaltung, wobei natürlich der fast schon typische moralische Disney-Zeigefinger auch nicht fehlt.

Wie zu erwarten besticht der Film durch die hohe Zeichenqualität, die mal abgesehen von den Pixar-Computeranimantionsfilmen, bei Disney mittlerweile hohe Standards setzt. Gestört hat mich nur wieder mal, daß man anscheinend um jeden Preis die Songs solcher Filme eindeutschen muss. Ansonsten wäre die musikalische Untermalung nämlich durchaus hörenswert gewesen.

Alles in allem sicherlich kein unbedingtes Muss, aber allemal schöne Zeichentrickunterhaltung.

Gruss,

Doc

• Zitat

Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist grün...

Boom!!!

Das seh ich auch *lach*

Der Film ist meiner Meinung nach einfach nur herzalerliebst :hop
    Richtig genial und wunderschön einfach!
    Und stellenweise so traurig *schnief*

Schade, dass es der letzte war, der gezeichnet wurde *heul*

• Ich hab ihn leider auch nicht gesehen, bin nicht dazu gekommen ihn im Kino anzusehen, werde ihn mir aber als Video ausleihen!!! Der soll nämlich total gut sein!

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hab hier ja noch gar nicht gepostet ... :wow

Wir haben ihn auch vor einigen Wochen mal mit de krims Tochter geguckt, ich zum ersten Mal. Sehr schön !!!!!!!!!!!!!!!!! Muß ich echt sagen, könnte ich glatt nochmal gucken !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT