ZitatZitat von drehbuch:
ein wenig überrascht hat mich auf seite 383, dass kiermayer irmela duzt:
So was kommt vor, wenn man im Heerlager längere Zeit nur mit Frauen wie Gerda zu tun hatte.
Liebe Grüße
Gheron
ZitatZitat von drehbuch:
ein wenig überrascht hat mich auf seite 383, dass kiermayer irmela duzt:
So was kommt vor, wenn man im Heerlager längere Zeit nur mit Frauen wie Gerda zu tun hatte.
Liebe Grüße
Gheron
So, mit dem vierten Teil, bin ich nun auch fertig. Teilweise musste ich richtig schlucken, aber nach wie vor ein sehr spannendes Buch.
Das Hexenritual wurde sehr heftig beschrieben, und ich musste richtig schlucken. Ehrentraut wurde nun einsichtig und begriff, das sie von Johanna und Helena nur missbraucht wurde. Das macht sie wieder ein wenig sympathisch, den im Grunde kann sie einen nur leid tun. Ich glaube, niemand kann nachvollziehen, wie es in ihr arbeitet. Die wenigsten würden wohl verkraften so auszusehen. Auch das sie nun begreift, das Irmela nicht Schuld an ihren Dilemma ist, zeigt ihre Einsicht. Die arme tut mir richtig leid.
Auch der Arzt wurde einsichtig und begriff das er nicht so ganz unschuldig ist, das ihre Narbe schlimmer aussah als vorher.
Fabian.. nun ja. Ich finde es sowieso absoluter Unsinn eine Frau mit einer anderen zu vergleichen. Jeder ist nun mal anders – körperlich wie seelisch. Deswegen muss der andere oder die andere, kein schlechter Mensch sein. Und Schönheit liegt sowieso nur im Auge des Betrachters. Er sieht Irmela immer noch als kleines Mädchen an, obwohl sie inzwischen eine erwachsene Frau ist. Das er sie nur deswegen heiraten möchte, wegen ihrem Geld und seinen Ruf zu retten, finde ich… Sagen wir mal so, ich kann mir über ihn kein Urteil bilden. Man wird sehen, wie er sich noch benimmt. Trotzdem macht ihn das in meinen Augen nicht so richtig sympathisch.
Ich freue mich schon weiter zu lesen.
ZitatZitat von Leseratte87:
Das Hexenritual wurde sehr heftig beschrieben
Es war eine Zeit wirrsten Aberglaubens! Wir sind bei unsereren Recherchen mehrmals auf Berichte über ähnliche Teufelsbeschwörungen gestoßen. Apropos Aberglauben. Noch Anfang des 19. Jahrhunderst war es in Bayern erlaubt, ein Mietverhältnis zu lösen, wenn die Wohnung von Geistern heimgesucht wurde und man das glaubhaft versuchern konnte.
ZitatZitat vpn Leseratte87:
Ehrentraut wurde nun einsichtig und begriff, das sie von Johanna und Helena nur missbraucht wurde
Sie hat sich von den beiden einseifen und gegen Irmela einnorden lassen. Bis sie gemerkt hatte, was wirklich läuft, war es für sie zu spät. Aber auch Helene konnte nicht mehr aufhören. Sie musste darauf hoffen, dass die Beschwörungen irgendwann Erfolg haben, da sie sonst in Teufels Küche kommen konnte.
ZitatZitat von Leseratte87:
Das er sie nur deswegen heiraten möchte, wegen ihrem Geld und seinen Ruf zu retten, finde ich… Sagen wir mal so, ich kann mir über ihn kein Urteil bilden.
Es wäre doch langweilig, wenn alle positven männlichen Figuren strahlende Helden wären!
Liebe Grüße
Gheron
So. Gestern Nacht bin ich nun auch noch mit diesem Teil fertig geworden.
Ich muss sagen, dieser Teil hat mir bis jetzt am besten Gefallen.
Was größtenteils daran liegt, daß einige Protagonisten endlich einsichtig wurden und wenigstens sich selbst gegenüber ihre Fehler eingestanden.
Glücklicherweise neige ich nicht zu Albträumen. Sonst hätte ich nach der Beschreibung des Hexenrituals sicher welche bekommen.
Als die drei von einem Großen Opfer sprachen, dachte ich mir schon, daß es um ein Menschenopfer geht.
Es ist schon krass, wie kaltblütig manche Menschen sind.
Ehrentraus tat mir in diesem Teil richtig leid. Mit ihrer Beichte auf Papier hat sie mich fast zu Tränen gerührt. Ich kann mir gut vorstellen, daß solch ein Erlebnis, wie das mit den Schweden, einen Menschen sehr verändern kann. Gerade wenn man sehr an seinem Äußeren hängt, welches Ihr ja bis dahin das wichtigste war. Viele Menschen sind schon wegen weniger psychisch zu Grunde gegangen.
Ich hoffe sehr, daß ihr Tagebuch bei Fabian in den richtigen Händen ist und er es evtl. an Irmela weiterreicht.
Auch wenn Ehrentraud sich nicht gerade nobel verhalten hat, hat sie ein solches Ende wirklich nicht verdient und muss gerächt werden.
Endlich kam Irmela mal etwas aus sich herraus. Daß sie die Kerling wieder aufgenommen hat, hat sie ja nicht ganz selbstlos getan. Aber es ist Ihr doch hoch anzurechnen, daß sie sie nicht auf die Straße gesetzt hat.
Und was Fabian angeht, da musste ich schon etwas schmunzeln. Sie ist der Situation sehr gekonnt ausgewichen.
Jetzt hat Fabian erstmal Zeit sich über seine Gefühle klar zu werden und über Staphanie hinweg zu kommen.
Und vieleicht sieht er Irmela ja dann auch in einem anderen Licht.
Nun ja. Wir werden sehen.
Ich hoffe jedenfalls, daß Helene und Johanna und die 3 Hexen noch ihr Fett weg kriegen.
Am besten genau dann, wenn sie sich am sichersten fühlen. Für so viel Gewissenlosigkeit haben die auch keine Gnade verdient.
ZitatOriginal von ximox04
Glücklicherweise neige ich nicht zu Albträumen. Sonst hätte ich nach der Beschreibung des Hexenrituals sicher welche bekommen.
Als die drei von einem Großen Opfer sprachen, dachte ich mir schon, daß es um ein Menschenopfer geht.
Es ist schon krass, wie kaltblütig manche Menschen sind.
Tja, ich neige zu Alpträumen. Um genau zu sein, sie gehören bei mir zum Alltag - und nachdem ich das gelesen habe, habe ich auch welche bekommen. Teilweise ist mir sogar richtig übel geworden. Kein Wunder, nach dem was da alles stand. Es ist schon unglaublich, wie kalt manche Menschen sind. Aber solche gab es schon immer und wird es auch immer geben. Das ist der Lauf der Welt - leider. Das arme Mädchen. Auch wenn sie Anfangs ein richtiges Biest war, sowas hat keiner verdient. Unglaublich, ich hoffe Helene bekommt noch ihr Fett weg. Diese Frau ist einfach nur gefühlskalt.
ZitatJetzt hat Fabian erstmal Zeit sich über seine Gefühle klar zu werden und über Staphanie hinweg zu kommen.
Und vieleicht sieht er Irmela ja dann auch in einem anderen Licht.
Ich glaube nicht, dass er Irmela jemals als Frau sehen wird. Dafür beachtet er sie zu wenig. Und wenn er es merken würde, wird es wohl zu spät sein. Und ob er so leicht über seine Geliebte hinweg kommt, bezweifle ich auch. Er scheint sich wirklich in sie verliebt zu haben…
ZitatEr scheint sich wirklich in sie verliebt zu haben… Grübeln
Das bezweifel ich. Man kann Leidenschaft gerne mal mit Liebe verwechseln. Gerade, wenn man nicht viel Erfahrung hat in solchen Dingen.
Ausserdem finde ich, es ging alles viel zu schnell mit dieser Stephanie. Gerade die ersten Worte miteinander gesprochen und schon miteinander im Bett gelandet.
Aber wer weiß. Vieleicht hats ihn ja wirklich erwischt.
Und aus einer "erzwungenen" Ehe kann ja auch noch was gutes werden.
Ich find es super, dass Ehrentraud endlich eingesehen hat, dass nicht Irmela an ihrem Schicksal schuld ist. Leider wird ihr das nun nichts mehr nützen.
Der Hexensabbat war sehr brutal beschrieben. Ich hatte ja schon bei dem Hund unheimliches Mitleid, aber als ich das mit dem Baby gelesen hab, stand mir glaub der Horror ins Gesicht geschrieben.
Dass Irmela die Kerling wieder aufgenommen hat, finde ich nicht gut. Klar, dass soll zeigen, dass sie eine Person mit Herzen ist, aber bisschen Stolz wäre auch nicht schlecht
Ich bin mir sicher, dass die 3 Hexen dafür noch bestraft werden. Ich halte zwar nix von Hexenverbrennungen, aber man kann sie doch mit sowas nicht ungestraft davon kommen lassen! Ich mach mal schnell weiter...
ZitatOriginal von CathrineBlake
Dass Irmela die Kerling wieder aufgenommen hat, finde ich nicht gut. Klar, dass soll zeigen, dass sie eine Person mit Herzen ist, aber bisschen Stolz wäre auch nicht schlecht
Das hat mich zuerst auch gestört, aber ich glaube, neben ihrem großen Herzen, gibt es noch ein Motiv dafür die Kerling wieder aufzunehmen. Mein Eindruck von Irmela ist, dass sie leider sehr isoliert dasteht. Es fehlt Irmela ein wenig die gesellschaftliche Alternative zu Frau von Kerling und da nimmt sie lieber den Teufel, den sie kennt in Kauf als niemanden zu haben. Frau von Kerlig steht jetzt unter Bewährung!
ZitatOriginal von Herr Palomar
Das hat mich zuerst auch gestört, aber ich glaube, neben ihrem großen Herzen, gibt es noch ein Motiv dafür die Kerling wieder aufzunehmen. Mein Eindruck von Irmela ist, dass sie leider sehr isoliert dasteht. Es fehlt Irmela ein wenig die gesellschaftliche Alternative zu Frau von Kerling und da nimmt sie lieber den Teufel, den sie kennt in Kauf als niemanden zu haben. Frau von Kerlig steht jetzt unter Bewährung!
Ja, das stimmt. Sie hat ja wirklich niemanden (außer Fanny). Und da gibt es doch auch so ein Sprichwort, dass man sich seine Freunde nah halten soll, aber seine Feinde noch näher. Vielleicht hat sie sich das zu Herzen genommen.