Säulen im Sand von Gillian Bradshaw

  • Säulen im Sand von Gillian Bradshaw:


    Kurzbeschreibung:
    Man schreibt das Jahr 264 vor Christus - es ist die Zeit der Ersten Punischen Krieges. Dem Expansionsstreben der Römer setzen die Griechen unter Führung des weisen, alternden Königs Hieron erbitterten Widerstand entgegen. Aber vor allem Syrakus wird brutal belagert, und die Nachrichten aus der Stadt werden immer dramatischer. Entschlossen verläßt der junge Archimedes die wissenschaftliche Hochburg Alexandiras, in der er bisher ungestört seinenen mathematischen Studien nachgehen konnte, und eilt in seine Heimatstadt Syrakus, um seine Familie zu unterstützen. Ein edles Vorhaben, doch wie ist es in die Tat umzusetzten? Zum Soldaten eignet sich der etwas weltfremde junge Mann kaum; doch zum Glück gibt es da seine ungewöhnlichen Erfindungen, die er zum Wohl seiner Heimat einzusetzen weiß.


    Meine Meinung:
    Ich habe zwar erst das erste Drittel des Buchs gelesen und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Das Buch ist toll geschrieben, eine super gute Mischung aus Geschichte, Mathematik und Geometrie etwas Witz und doch wieder Ernst dabei.
    Das Buch ist ein Schatz welcher lange auf meinem SUB lag!

  • Das Buch habe ich zu Ende gelesen und es hat mir gut gefallen.
    Es ist ein farbenprächtiger Historienroman über die Stadt Sykarus wärend eines Krieges gegen Rom.
    Laut Klappentext hatte ich gedacht es wäre ein Roman über das Leben des Archimedes, aber ich habe mich mal wieder täuschen lassen!

  • Die Artus Trilogie habe ich nur mal angefangen. Da bin ich mit dem Stil nicht zurecht gekommen.
    Aber was auch heute noch zu meinen Lieblingsbücher gehört ist Leuchtturm von Alexandria!


    Ich finde es auch schade das sie so in Vergessenheit geraden ist!