Franz Ferdinand. Der verhinderte Herrscher - Friedrich Weissensteiner

• Kurzbeschreibung:

Eine bekannte Figur auf der geschichtlichen Bühne ist Franz Ferdinand vor allem durch seinen Tod. Die Schüsse von Sarajewo haben den Plänen ein gewaltsames Ende gesetzt, die dieser markanteste Kopf der ausgehenden Donaumonarchie für sein Land entworfen hatte.

Über den Autor: (von Amazon.de)

Friedrich Weissensteiner, geboren in Großpertholz, Niederösterreich, Studium der Anglistik und der Geschichte an der Universität Wien, danach im Schuldienst tätig. Verfasser zahlreicher Bücher zur österreichischen Kultur- und Sozialgeschichte, Autor erfolgreicher Habsburg-Biografien, historischer und literarischer Porträts und Herausgeber zeitgeschichtlicher Werke.

Eigene Meinung:

Franz Ferdinand ist im historischen Gedächtnis der Menschheit hauptsächlich deswegen erhalten geblieben, da das Attentat an seiner Person und seiner Gattin lange als Auslöser für den 1. Weltkrieg angesehen wurde und nun immer noch als Anlass für diesen. Wer die Person ist, die an jenem 28. Juni 1914 von Gavrilo Princip in Sarajevo ermordet wurde, kann man in dieser Biographie von Friedrich Weissensteiner nachlesen.

Die bereits 1983 erschienene Biographie wurde vom Autor überarbeitet und mit einem Kapitel zu den Kindern des Thronfolgers erweitert. Laut dem Vorwort wurden die anderen Kapitel textlich gestrafft und neu bebildert.

Es handelt sich um ein sehr gut lesbares Buch. Sowohl der Aufbau des Buches, der sich einerseits nach größeren Themen gliedert und dennoch weitestgehend chronologisch über das Leben Franz Ferdinand berichten als auch der Schreibstil tragen zur guten Lesbarkeit bei. Durch eine geschickte Einarbeitung von Quellen – wie beispielsweise Telegrammen von und zu Mitgliedern der kaiserlichen Familie – wirkt die Darstellung auch sehr authentisch.

Weissensteiner stellt das Attentat an den Beginn des Buches und schildert dabei genau die letzten Tage Franz Ferdinands. Große Kapitel sind ebenfalls seiner Erziehung, seiner Krankheit, dem Verhältnis zu Kaiser Franz Joseph, seiner unstandesgemäßen Ehe zu Sophie Chotek sowie seiner militärischen Laufbahn als auch seiner Weltanschauung gewidmet.

Insgesamt eine sehr lesenswerte Biographie.

• "Insgesamt eine sehr lesenswerte Biographie."

dieser beurteilung schließe ich mich an. ich kenne auch einige andere werke des verfassers und werde gleich eine rezension zu "erzsi", einzige tochter von franz ferdinands amtsvorgänger, dem legendären "sissi"-sohn rudolf, einstellen: die rote erzherzogin.

:wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)