'Sieben Tage für die Ewigkeit' - Erster Tag

• Ich konnte nicht anders: Hab den ersten Tag heute nacht noch lesen müssen! Bin jetzt schon total begeistert! Das Buch ist absolut was für mich!

Ich dachte vor dem Lesen, da ich das Buch überhaupt nicht kannte, dass das ganze Thema etwas unterschwelliger behandelt würde. Man also nicht direkt von Gott sprechen würde etc. Da wurde ich direkt eines Besseren belehrt: "Gott wandte sich zu ihr um" (S. 39)
    Gefällt mir sehr gut!

Gott und Luzifer schliessen also eine Wette ab. Wer es innerhalb von sieben Tagen schafft, die Menschheit mehr für sich zu gewinnen, wird fortan den Gang der Dinge bestimmen und geht als Sieger hervor. Schöne Idee :grin
    Gott wählt Zofia und Luzifer Lukas. Sie sollen stellvertretend für die Mächte gegeneinander antreten. Dummerweise sind sie sich ein bisschen sympatisch, naja, sie wissen ja auch noch nicht, wer der andere ist.

Bin sehr gespannt auf die Entwicklung von Lukas. Nach allem was bisher passierte, der beinahe Flugzeugabsturz und das Chaos direkt am Anfang erfreut er sich am Leid der Menschheit und doch: "Ich glaube es hat schlecht mit uns begonnen." und "...aber ich bin wirklich froh, dass ihre Freundin durchkommt." (S. 71) Passt ja nicht so, ob sich da bereits eine kleine Wandlung abzeichnet?
    Bin sehr gespannt auf den Zweiten Tag!

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• :wave

Du bist aber schnell, Ninnie! Ich bin leider erst auf Seite 22.

Gut gefällt mir das Zitat von Cocteau, das dem Buch vorangestellt ist:
    "Der Zufall ist die Form, die Gott wählt, um inkognito zu bleiben."

Gleich auf der ersten Seite des Buches bin ich über etwas gestolpert, was ich nicht ganz gestanden habe. Lucas liest ja ein Buch, das ihm gut gefällt und das zu seinem Kult-Autor werden könnte. Autor ist ein gewisser Hilton. Ist das eine Anspielung auf einen real existierenden Autor oder ist das rein fiktiv.? ?(

• Zitat

Original von taki32
    :wave
    Autor ist ein gewisser Hilton. Ist das eine Anspielung auf einen real existierenden Autor oder ist das rein fiktiv.? ?(

Ich habe bei google gesucht, aber das kannst du vergessen. Gibt sehr viele und ich habe nichts gefunden, was man mit diesem Autor und dem Buch in verbindung bringen könnte. Ich denke das wird irgendwann noch aufgelöst. Vielleicht wird am Ende ja gesagt, welches Buch das war, er distanziert sich davon und wendet sich dem Guten zu. Ok, Traumende, aber man weiß ja nie :grin
    Wie findest du das Buch bisher? Bin völlig begeistert!

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Ich habe mich noch nicht eingelesen und denke, dass ich noch ein bisschen weiter lesen muss.

Bis jetzt gefällt mir das Buch ganz gut, es ist aber noch nicht viel passiert (Seite 24). Die Idee des Buches, die auf dem Klappentext steht und über die du ja auch schon geschrieben hast, finde ich auf jeden Fall prima.

• Sag mal Taki, weißt du, ob das Buch verfilmt wurde? Ich hab die ganze Zeit beim lesen Bilder im Kopf. Klar, das ist normal, aber als ob ich schon mal einen Film in der Art gesehen hätte, allerdings schwarz/weiss... :gruebel Müsste also älter sein. Vllt gab es das ja schon mal...

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Das ist ja lustig. Mir geht's genauso. Ich sehe auch dauernd Filmausschnitte im Kopf.

Das Buch ist ja erst ein paar Jahre alt, aber der Stoff ist doch eher klassisch, also eine Wette zwischen Gott und dem Teufel. Siehe zum Beispiel den Faust-Stoff, also bei Goethes Faust den Prolog im Himmel.

• Also ich tue mich etwas schwer in das Buch hineinzukommen.
    Weiß im Moment auch nicht, ob es mehr am Thema oder am Schreibstil liegt :gruebel.

Lukas scheint ja überall, wo er auftaucht, Chaos auszulösen.

Aber dass sich aus der Sympathie zwischen Zofia und Lukas mehr entwickeln kann, ist wohl offensichtlich. Wobei Zofia ja annimmt, dass Lukas ein Kontrollengel ist :grin.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von ninnie

Ich habe bei google gesucht, aber das kannst du vergessen. Gibt sehr viele und ich habe nichts gefunden, was man mit diesem Autor und dem Buch in verbindung bringen könnte. Ich denke das wird irgendwann noch aufgelöst. Vielleicht wird am Ende ja gesagt, welches Buch das war, er distanziert sich davon und wendet sich dem Guten zu. Ok, Traumende, aber man weiß ja nie :grin
    Wie findest du das Buch bisher? Bin völlig begeistert!

Hat das Buch vielleicht gar nicht der Bewohner des Hotelzimmers dort vergessen, sondern handelt es sich vielleicht vielmehr um das einzige Buch, das man in nahezu jedem amerikanischen Hotelzimmer in der Nachttischschublade findet? Na ja, die Bibel eben? Kam mir irgendwie direkt in den Sinn, als ich es gelesen habe... Hilton wäre dann vielleicht ein Verlag oder der Name des Hotels? Das würde auch erklären, wieseo Lukas beim Hinausgehen Sätze sagt wie "Es werde Licht...".

Übrigens ist ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass Gott den Titel "Sir" erhält und Luzifer den Titel "Preseident". Das soll ganz sicher keine Anspielung sein, oder? :grin

Gruß
    Xyrion

• Lukas hat mich auf den ersten Seiten gleich erschreckt, einfach so mir nichts dir nichts eine kleine Katastrophe anrichten. Zofia hingegen ist eine sehr verantwortungsbewusste und fürsorgliche Person. Ich bin gespannt wie es sich zwischen den beiden entwickelt.

Die CIA als Organisations Gottes :rofl und Gott flucht auch ("Zum Teufel" Seite 34) Die Wette zwischen Gott und dem Teufel wer nun die endgültige Herrschaft über die Welt haben soll find ich gute Idee.

Bei der ersten Begegnung von Zofia und Lukas sprühen schon die Funken. Ich les gleich mit dem zweiten Tag weiter.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

• Zitat

Original von Xyrion
    Hat das Buch vielleicht gar nicht der Bewohner des Hotelzimmers dort vergessen, sondern handelt es sich vielleicht vielmehr um das einzige Buch, das man in nahezu jedem amerikanischen Hotelzimmer in der Nachttischschublade findet? Na ja, die Bibel eben? Kam mir irgendwie direkt in den Sinn, als ich es gelesen habe... Hilton wäre dann vielleicht ein Verlag oder der Name des Hotels? Das würde auch erklären, wieseo Lukas beim Hinausgehen Sätze sagt wie "Es werde Licht...".

:bruell Taki
    dass wir da nicht draufgekommen sind... :lache Aber klar! Hey Xyrion, gut dass du dich heute noch angemeldet hast!!! :anbet
    Das macht wirklich Sinn. Gerade dass das sein Lieblingsbuch würde. Denn er macht sich doch über alles lustig, was mit Gott und Beten zu tun hat, daher auch das Lachen beim Lesen und das Kopfschütteln!

Zitat

Original von Xyrion
    Übrigens ist ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass Gott den Titel "Sir" erhält und Luzifer den Titel "Preseident". Das soll ganz sicher keine Anspielung sein, oder? :grin

Also wenn das eine Anspielung ist, dann können wir uns bestimmt auf weitere freuen. Zufall wir es nicht sein, hätte ja noch andere Formulierungen gegeben als "President".

Liebe Grüße,
    Ninnie

• So, habe Tag 1 nun gelesen und danke schon mal recht herzlich für diese Leserunde. Das Buch gefällt mir außerordentlich gut. Besonders diese schönen schwarzen Stellen, in denen Levy Lukas' viele kleine Gemeinheiten und Bösartigkeiten so herrlich unbeschwert schildert. Er schafft es, dass sich selbst die eigentlich tragische Anfangssequenz, mit dem Unfall des Müllwagens, wie eine heitere Schilderung eines Lausbubenstreichs anhört :anbet.

z.B. Lukas' Einchecken ins Hotel, die Taxifahrt oder der Wagendiebstahl :lache. Aber auch Zofia's "gute Taten" hat Levy sehr schön beschrieben (z.B. die Stelle mit dem Strafzettel oder den Umgang mit ihrer Vermieterin) :-).

Der Klappentext des Buches bringt es eigentlich schon auf den Punkt: "Ein himmlisches unf gleichzeitig teuflisches Vergnügen". Bin gespannt wie`s weitergeht.

Viele Grüße
    Xyrion

• Zitat

Aber auch Zofia's "gute Taten" hat Levy sehr schön beschrieben (z.B. die Stelle mit dem Strafzettel oder den Umgang mit ihrer Vermieterin)

Die Stelle mit dem Strafzettel ist eine meiner Lieblingsstellen in dem Buch :heisseliebe
    Habs immer und immer wieder lesen müssen... dann bin ich glücklich eingeschlafen :-)

• Zitat

Original von Xyrion
    Besonders diese schönen schwarzen Stellen, in denen Levy Lukas' viele kleine Gemeinheiten und Bösartigkeiten so herrlich unbeschwert schildert. Er schafft es, dass sich selbst die eigentlich tragische Anfangssequenz, mit dem Unfall des Müllwagens, wie eine heitere Schilderung eines Lausbubenstreichs anhört

Das stimmt. Wenn man darüber nachdenkt, sind das ganz schön böse Unfälle, aber ich zumindest habe es nicht geschafft gegen Lukas eine Art Antipathie aufzubauen... Müsste man aber eigentlich, oder??? :gruebel

Liebe Grüße,
    Ninnie

• ninnie : Wenn`s nach dem Autor geht, erwartet er wahrscheinlich nicht, dass man eine echte Anipathie gegen Lukas aufbaut. Jedenfalls noch nicht am ersten Tag... weiß ja derzeit nicht, was später noch so passiert :-)

OK, mögen soll man ihn auch nicht. Aber er gibt sich ja auch wirklich alle Mühe, dass DAS wirklich unmöglich ist :-)

CIA fand ich übrigens auch klasse... Central Intelligence of the Angels :lache

Gruß
    Xyrion

• Zitat

Original von Xyrion

CIA fand ich übrigens auch klasse... Central Intelligence of the Angels :lache

Das hat mich zuerst bisschen verwirrt, da hatte ich mit einem anderen Verlauf gerechnet, etwas unterschwelliger eben. Aber als Sir als Gott bezeichnet wurde, war klar, dass die Geschichte offen abgehandelt wird und man sich das alles nicht nur denken muss.

Liebe Grüße,
    Ninnie