Weihnachtsstern-Rettungsaktion

• Wir hatte mal einen (oder sogar zwei :gruebel) Weihnachtsstern im Garten, der war so an die drei Meter hoch. :-] Unser Gärtner, der ansonsten eher weniger mit dem grünen Daumen gesegnet war, hatte zumindest bei diesen Pflanzen raus, wann er sie zurückschneiden musste, damit sie zu Weihnachten auch rot werden. Neben dem Weihnachtsstern stand übrigen ein ebenso hoher Hibiskus.

(Ok, ich gebe zu, das war nicht in Deutschland sondern in den heimatlichen Gefilden dieser Pflanzen, wo sich ein deutscher Durchschnittsverdiener gelegentlich auch einen einfachen Gärtner leisten kann...) :-)

• Zitat

Original von chaosmausi
    Neben dem Weihnachtsstern stand übrigen ein ebenso hoher Hibiskus.

Hibiskus ist eine ganz normale winterharte Pflanze, die selbstverständlich in D. wächst
    "Alte" Weihnachtssterne sieht man meisten wirklich nur bei Leuten mit richtig grünem Daumen, aber schöner werden die im Lauf der Jahre keinesfalls!

• Zitat

Original von Alexx61
    aber schöner werden die im Lauf der Jahre keinesfalls!

Das kommt auf die Pflanze an. Die große auf dem Foto hat nur oben Blätter, die Stiele darunter sind kahl und verholzt. Mein anderer, ein paar Jahre jünger, ist richtig buschig und verzweigt, der ist recht hübsch.
    Aber natürlich kommt keiner der "alten" an die niedlichen "frischen" Sterne heran.

Aeria

• Zitat

Original von Alexx61

Hibiskus ist eine ganz normale winterharte Pflanze, die selbstverständlich in D. wächst

Danke Alexx, wieder was dazugelernt. :wow Ich kannte aus Deutschland bislang nur die Fensterbank-Variante.
    (wundert mich aber nicht, von Pflanzen habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung)