Weihnachtsstern-Rettungsaktion

• Das ist genau mein Fred :lache.
    Vor ein paar Jahren bekam ich von der Mutter meiner Freundin einen wunderschönen großen Weihnachtsstern geschenkt. Und ich habe ihn innerhalb von 2 Stunden, in Worten:zwei umgebracht. Draußen war es saukalt und ebenso in meinem Auto. Also drehte ich die Heizung im Auto auf Vollpower und der Weihnachtsstern, den ich zuvor beim Beifahrersitz in den Fußbodenraum gestellt hatte, ließ im Minutentakt die Blätter fallen. Zu Hause angekommen besaß der gute Stern nicht ein einziges Blatt mehr.

Zum Thema Karpfen:
    Mein Bruder und ich hatten im zarten Alter von 7 und 4 meine Eltern überredet, Heiligabend unbedingt einen Karpfen zu essen. Die Oldies willigten ein, gaben uns Geld und den Hinweis mit auf den Weg, wie schwer das Vieh sein darf. Brüderchen und ich kamen täglich an einem Fischgeschäft mit Schwimmbecken vorbei und hatten uns auch bereits ein Prachtexemplar ausgesucht. Der angestochene Fisch wurde uns eingepackt und tierlieb wie wir waren, setzten wir ihn daheim in die Badewanne, da bis zum Fest noch 1 1/2 Tage vergehen sollten. Als meine Mutter nach Hause kam, traf sie der Schlag als sie den Karpfen, dem wir noch keinen Namen gegeben hatten, in der Wanne sah. Sie meinte, wir hätten einen toten Karpfen mitbringen sollen. Das hatten wir wohl irgendwie überhört. Am Morgen des Heiligabend sollte der Fisch dann geschlachtet. Meine Eltern gingen mit einem großen Messer in den Keller und gaben die Anweisung, dass wir oben bleiben sollten. Irgendwann kam meine Mutter in die Küche und holte einen Fleischklopfer und ging wieder in den Keller. Meinen Vater hörte man aus dem Keller mit den Worten "Das Mistvieh lässt sich nicht schlachten..." Am heiligen Abend saßen wir dann stochernd vor unserem Karpfen. Soweit zu unserem Karpfenversuch. Kartoffelsalat und Würstchen schmecken doch besser :-].

• Zitat

Original von bertrande
    Dann ist es gar nicht so normal, dass WEihnachtssterne nach Weihnachten auf den Kompost kommen? Nur bei mangelhafter Pflege?? Ich bin bestürzt.
    Wieviele dieser Gewächse habe ich jetzt auf dem Gewissen? :wow :-(

Du schmeißt die Dinger einfach weg weil Weihnachten rum ist? Einfach so? :rofl

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von bertrande
    :-(Ja. Ich habe gedacht, der kriegt gelbe Blätter und verliert die Blätter halt genauso, wie der Weihnachtsbaum eben nadelt. Den entsorgt man doch auch nach einer gewissen Zeit. *schäm*

Ich könnte wetten, dass das 99 % der Leute denken, die irgendwann mal einen hatten :lache

• Zitat

Original von bertrande
    :-(Ja. Ich habe gedacht, der kriegt gelbe Blätter und verliert die Blätter halt genauso, wie der Weihnachtsbaum eben nadelt. Den entsorgt man doch auch nach einer gewissen Zeit. *schäm*

Dieser Meinung war ich bislang auch...ich hatte meine Sterne zwar länger als den Christbaum, aber dann verloren sie die Blätter und flogen raus. Deshalb hab ich mir seit Jahren keinen mehr geholt.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Die Sterne verlieren die Blätter, weil sie meistens in viel zu kleinen Töpfen verkauft werden. Topft sie um, ihr werdet ein grün-rotes Wunder erleben! Und natürlich - das ist mega-wichtig! - darf es einem Stern nicht zu kalt werden. Wer ihn auf der Fensterbank stehen hat und das Fenster bei klirrender Kälte den ganzen Tag auf Kipp hat, der kann die Pflanze auch gleich in den Müll werfen. Frost ist tödlich. Zu viel oder zu wenig Wasser verträgt sie auch nicht. Ziemlich empfindlich, die Dinger.

Mir sind zwei große Sterne im letzten Jahr eingegangen. Ich hatte zu spät bemerkt, dass das klebrige Etwas um die Töpfe herum Ausscheidungen von Schildläusen waren. Die Sterne waren mit den Läusen vollkommen überwuchert. Da half auch kein Giften mehr. Hat mir richtig weh getan, als ich die zwei wegwerfen musste...

Aeria

• Zitat

Original von Heaven
    Retten???? Gibt mir einen blühenden Topf von diesem Gewächs und nach ein paar Tagen kannst du dir den gern zum Retten abholen. :lache

Für manche Pfalnzen habe ich einfach kein Händchen. :rolleyes

das kommt mir irgendwie bekannt vor. aber bei mir besteht noch ein problem => katzen *rofl*...

• Ich mag die Weihnachtssterne auch gern. Zu Nikolaus bekomme ich immer einen von meiner Schwiegermama und für's Büro habe ich mir dieses Jahr einen kleinen gegönnt.

Zitat

Original von Aeria
    Die Sterne verlieren die Blätter, weil sie meistens in viel zu kleinen Töpfen verkauft werden. Topft sie um, ihr werdet ein grün-rotes Wunder erleben! Und natürlich - das ist mega-wichtig! - darf es einem Stern nicht zu kalt werden.

So einfach?? Letztes Jahr hat zum ersten Mal ein Weihnachtsstern bei mir überlebt und nun steht er mit grünen Blättern da, blüht aber nicht.
    Irgendjemand hat mir erzählt, man müsste ihn im Herbst dunkel stellen, damit er wieder blüht, das habe ich ja nun dieses Jahr verpasst.
    Machst du sowas auch oder genügt wirklich ein größeres Topf???

• Das Leben eines Weihnachtsstern im Hause Sabine_d

1. Tag - Der Stern kommt ins Haus und sieht wunderschön aus. Rote (dieses Jahr auch weiße) und grüne Blätter in Hülle und Fülle. Die halten sich so ca. 1 Woche

8. Tag - Die grünen Blätter beginnen wellig zu werden und rieseln dann zu Boden wie im Herbst die Blätter an den Bäumen.

15. Tag - Langsam wellen sich auch die roten Blätter und gesellen sich zu den grünen, die ich natürlich als gute Hausfrau bereits entsorgt habe.

21 Tage - ein einsamer brauner Stamm ragt aus dem Blumentopf hervor und möchte zu den bereits entsorgten Blättern.

22. Tag - der leere Blumentopf wartet auf den nächsten Dezember und damit auf den nächsten Weihnachtsstern :wave

• Sabine_D
    :lache
    Ging mir früher auch so. Bis ich gemerkt habe - wow, das geht auch anders.

chiclana
    Ich stelle meine Sterne nicht ins Dunkle. Die ersten paar Jahre hat mein Großer auch nicht geblüht, na ja, jedenfalls nicht zu Weihnachten *g*, eher zu Ostern, da hatte er wohl sein Pensum an Licht und Dunkel aufgefüllt. In diesem Jahr blüht er zum ersten Mal pünktlich zu Weihnachten. Den ganzen Sommer über hatte ich ihn auf der Terasse stehen, vielleicht liegt's daran.

Meine Sternpflege beschränkt sich aufs Gießen, alle 1-2 Jahre umtopfen und gelegentliches Düngen (Düngerstäbchen tun's auch, einfach in die Erde stecken). Manchmal untersuche ich ihn auf Schädlinge. Den Rest macht er von alleine.
    Den großen kann ich aber nicht mehr weiter umtopfen, einen größeren Topf habe ich nämlich nicht. Außerdem wird er mir dann zu schwer. Im Sommer habe ich den Stern also einfach aus dem Topf geholt, ein paar Wurzeln abgeschnibbelt und mit neuer Blumenerde aufgefüllt. Hat ihm genauso gut getan wie das Umtopfen.

Mein neuer, der von gestern, steht jetzt neben meinem Holz-Weihnachtsbaum und strahlt. Hach, ich mag diese Pflänzchen!

Aeria

• :write Genau meine Story. :lache Wobei man mir schon mehrfach von allen Seiten zugeraunt hat, unser Wasser wäre zu kalkhaltig. Komisch nur, dass die bei meiner Patin, die zwei Querstrassen weiter wohnt, wunderbar und über Jahre wachsen. :wow Ich sags ja... mein zweiter Nickname ist Killerflorist. ^^;

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich muss gestehen, ich habe vor Kurzem auch einen "gerettet" :grin
    Jetzt steht er in der Küche und sieht total glücklich aus. Ich werde alles daranstzen, dass er noch viele Weihnachten erlebt.
    Ich häng so bisschen an meinen Pfanzen :-] Die werden gehegt und gepflegt!!!

Gibt es hier zufällig jemand, der im Bezug auf die "Amarillis" nen grünen Daumen hat? Mir gehen die Ideen aus und über Google find ich nicht die passenden Antworten. Biiiitte PN an mich. Sie macht´s sonst nicht mehr lange :cry

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• ninnie
    Hast du schon versucht, dir Rat in einer Gärtnerei zu holen?

Bei mir in der Nähe gibt es keine Gärtnerei, nur einen kleinen Blumenladen, und dort sind die Leute nur kompetent, wenn es um Sträuße geht... Ich hatte nämlich auch mal ein paar Fragen zur Salvia divinorum, mir konnte niemand helfen und schließlich sind mir die beiden Pflanzen eingegangen.

/edit:
    Delphin
    Toi toi toi für dich und den Stern :wave .

Aeria

• Der Weihnachtsstern, den ich letztes Jahr gekauft habe, das war von all meinen Weihnachtssternen der erste, der sogar bis Ostern durchgehalten hat und auch noch einigermassen ansehnlich war.

Aber irgendwie hat er für mich dann einfach nicht mehr in die Zeit hineingepasst, und ich habe ihn - die Weihnachtsstern-Fans hier mögen mir verzeihen - einfach entsorgt. :rolleyes

Und jetzt, wo ich hier so liebevolle Statements für den Weihnachtsstern gelesen habe, ist mir das im Nachhinein garnicht mehr recht....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)