Weihnachtsstern-Rettungsaktion

• Hallo Eulen.

Kennt ihr das? Ihr kommt in der Vorweihnachtszeit in einen Laden, das kann auch ein gewöhnlicher Supermarkt sein, und da stehen sie, die kleinen halbtoten Pflänzchen mit den roten Blättern. Die nach Weihnachten einfach auf der Müllkippe landen. Habt ihr da nicht auch manchmal das Bedürfnis, einen oder mehrere zu "retten"?

Ich mag diese Pflanzen sehr gerne, obwohl sie nicht sehr pflegeleicht sind. Vor einigen Jahren brachte meine Mutter mir einen mit, der in einem buntbesockten Plastikstiefel steckte, er war damals ca. 20 cm hoch. Irgendwann habe ich ihn umgetopft und seitdem ist er immer weiter gewachsen, heute misst er, man glaubt es kaum, 107 cm und passt auf keine Fensterbank mehr. Habe heute mal ein Vergleichfoto geschossen, das ich hier mit anhänge.

Heute habe ich wieder einen Stern gekauft, der erholt sich jetzt von der Kälte im warmen Badezimmer. Wir werden uns bestimmt gut verstehen :-) .

Aeria

• Retten???? Gibt mir einen blühenden Topf von diesem Gewächs und nach ein paar Tagen kannst du dir den gern zum Retten abholen. :lache

Für manche Pfalnzen habe ich einfach kein Händchen. :rolleyes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Aeria
    und da stehen sie, die kleinen halbtoten Pflänzchen mit den roten Blättern. Die nach Weihnachten einfach auf der Müllkippe landen. Hallo Eulen.

Kennt ihr dasHabt ihr da nicht auch manchmal das Bedürfnis, einen oder mehrere zu "retten"?

Nee, ich opfere mich schon für die verhunzten Tannenbäume, die am 24, gegen Ladenschlußzeiten noch herumstehen, für 5 Euro geb ich denen dann Asyl

• Viel wichtiger ist doch die Aktion:

"Rettet den Weihnachtskarpfen - gebt ihm ein neues Zuhause in Eurer Badewanne". :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Aeria
    Heaven
    Ich habe eigentlich auch keinen grünen Daumen, habe nur Weihnachtssterne im Haus und ein paar Kakteen, die nur sehr wenig Pflege brauchen :wave .

Ich kann so typisch deutsche Hausfrauenpflanzen nicht. So Usambaraveilchen, Alpenfeilchen, Osterkaktus, Weihnachtsstern, Gummibaum.... Funktioniert einfach nicht. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Aeria
    Voltaire
    :grin
    Wir teilen uns die Rettungen, ok? Ich die Sterne und du die Karpfen.

Gute Idee! Vielleicht kann man die Karpfen ja dann mit den Weihnachtssternen füttern? Den Versuch wäre es doch wert, oder? :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire
    Viel wichtiger ist doch die Aktion:

"Rettet den Weihnachtskarpfen - gebt ihm ein neues Zuhause in Eurer Badewanne". :wave

Nur, wenn der auf Molke-Honigbäder steht. :lache
    Nee, Karpfen ist ein Modderfisch. Bäh.

• Zitat

Original von Heaven

Ich kann so typisch deutsche Hausfrauenpflanzen nicht. So Usambaraveilchen, Alpenfeilchen, Osterkaktus, Weihnachtsstern, Gummibaum.... Funktioniert einfach nicht. :grin

Die kann ich, obwohl ich keine typische Hausfrau bin :lache
    Kann sie hier aber nicht halten wegen der Katzen. Und im Büro werden sie von meiner Putzfrau ermordet :cry

• Zitat

Original von Voltaire

Gute Idee! Vielleicht kann man die Karpfen ja dann mit den Weihnachtssternen füttern? Den Versuch wäre es doch wert, oder? :-)

Du weißt schon wie Wolfsmilchgewächse wirken, oder? ;-)

• Das einzige, was bei mir bis jetzt überlebt hat (zwischen verdursten und übergossen werden), ist ein Flaschenbaum.
    Weihnachtssterne sehen zwar schön aus, würden aber
    1. Bei mir eingehen
    2. vom Kater gefressen werden (was weder dem Kätzchen noch der Pflanze gut täte).

Edit: Tippfehler

• Zitat

Original von Heaven

Du weißt schon wie Wolfsmilchgewächse wirken, oder? ;-)

Nö. :grin
    Wolfsmilch? Ich trinke nur Milch von gesunden Kühen, oder so ähnlich. :grin

• Zitat

Original von bartimaeus
    Und ich rette dann die Weihnachtsplätzchen :grin :schleck

Ich hab leider auch kein Händchen für Pflanzen, ich schaffe es sogar, dass Grünlilien eingehen :rolleyes

Ich sag mal so: Ich leiste den Pflanzen aktive Sterbehilfe :lache

Ich hätte ja gerne einen Weihnachtsstern, ABER ich trau mich nicht aus oben genannten Grund.

• Zitat

Original von Voltaire

Nö. :grin
    Wolfsmilch? Ich trinke nur Milch von gesunden Kühen, oder so ähnlich. :grin

Besser ist mal, sonst würdest du dich nur noch mit Radischen von unten beschäftigen. ;-)

• Zitat

Original von Voltaire

Das Ergebnis ist dann, dass die sich gegenseitig erledigen - der Weihnachtsstern durchs gefressen werden, der Karpfen durch das Gift im Weihnachtsstern ;-)

Ich find Weihnachtssterne zwar schön, aber bei mir gedeihen lediglich Grünlilien. Kann an meiner Heizungsvorliebe liegen, ich habe meist nicht unter 25° im Winter, meist aber mehr, also auch schon mal 27°.