Was sind Eure liebsten Kinderbücher?

• Ich habe soviel verschlungen, daß ich mich an das meiste gar nicht mehr erinnere... Aber folgende Titel hab ich immer wieder vorgekramt und oft mehrmals gelesen:

- Geheimnis um....-Reihe von Enid Blyton
    - ???
    - Putzi-Reihe
    - Hanni und Nanni
    - Britta-Reihe
    - alles von Astrid Lindgren
    - Otfried Preußler
    - Der kleine Nick-Reihe usw. usf.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Ein Buch liebte ich besonders: Kater Kit. Leider habe ich dieses Buch auch antiquarisch nie finden können. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Bei abebooks kannst du dir ein Exemplar aus den USA importieren, für schlappe 125 Euro :wow

• Ich hab auch die Hanni und Nanni Bände verschlungen *gesteh*

Und die Bücher von Otfried Preußler liebe ich heute noch. Mein Favorit war die Kleine Hexe.

Und die Mumins nicht zu vergessen!

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Hanni und Nanni hatte schon was, nicht?
    Ich mochte die auch - als Kind wünschte ich mir dann immer auch mal dorthin zu kommen - also in ein Internat..

Jetzt bin ich in ner Privatschule - auch mit Internat. Aber da ich gleich in der Nähe wohne, brauch ich das nicht - aber hat auch so was.. :-]

• Obwohl ich auch selbst etliche Bücher hatte, habe ich unzählige Bücher aus der Stadtteil-Kinderbücherei in Dortmund-Wellinghofen leergelesen, viele der Bücher immer und immer wieder.

Vor ein paar Monaten fuhr ich nochmal da hin, in der Hoffnung, vielleicht ein paar alte Lieblinge wiederzufinden, aber die haben so eine riesige Auswahl, dass ich dort stundenlang hätte stöbern müssen.

Kinderbücher von damals, die ich immer noch oder wieder besitze und immer noch gerne lese sind:

Robbie, Tobbi und das Fliewatüüt von Boy Lornsen, das habe ich unzählige Male gelesen, nachdem ich es in der Augsburger Puppenkiste gesehen hatte
    Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer von Michael Ende
    Jim Knopf und die Wilde 13 von Michael Ende
    Krabat von Ottfried Preußler

Als Kind liebte ich:

alles von Ottfried Preuler und James Krüss
    vieles von Christine Nöstlinger
    Hanni und Nanni
    Susanne Barden von Helen D. Boylston
    alle Mary Poppins Bücher von Pamela L. Travers
    die finde ich heute alle ziemlich bedenklich, wegen der furchtbaren Rollenklischees und Erziehungsmethoden

Dolly
    Britta und andere Pferdebücher, z.B. habe ich aus besagter Bücherei unzählige Male Hella und die Pferde gelesen, da erholt sich Hella von der Kinderlähmung und ein Pferd von irgendwas anderem und nachher verscheuchen sie gemeinsam einen Einbrecher oder so.... (Klingt für mich als Erwachsene etwas abstrus, aber damals fand ich es toll) :lache
    alles von Astrid Lindgren, vor allem Bullerbü und Die Gebrüder Löwenherz (mag ich heute immer noch)
    als Jugendliche habe ich dann noch alles von Mark Brandis verschlungen, das ist eine SF-Reihe

Später habe ich für mich entdeckt:
    die Narnia-Bücher von C. S. Lewis
    alles von Michael Ende

Ich würde immer noch gern einige Kinderbücher von damals wiederfinden, habe aber leider zu vage Erinnerungen daran. Besonders begeisterte mich ein Buch, in dem Hexen vorkamen und an das ich hauptsächlich Erinnerungen an die Stimmung habe und dass ich es nicht richtig verstanden habe. Leider reicht das nicht, um es wiederzufinden. :-(

Und dann würde mich noch interessieren, was folgendes Buch war, das meine Bücherei damals auf Englisch hatte:
    Es war relativ großformatig und wirkte fast wie ein Bilderbuch, spielte ungefähr im viktorianischen England und war aus der Sicht einer Puppe geschrieben und darin entdeckten zwei Mädchen scheinbar ihre sexuellen Gefühle (nicht miteinander). Ob das wirklich das Hauptthema war, kann ich nicht sagen, aber mich hat das damals sehr fasziniert (mit ca. 12 Jahren).

Vielleicht verbringe ich mal einen Urlaub in Dortmund-Wellinghofen und gehe jeden Tag in die Kinderbücherei. ;-)

Viele Grüße aus Köln
    Jaleh

• Ich glaub meine Lieblingsbücher sind die, die meine Mama immer vorgelesen hat:

Die kleine Hexe
    Das kleine Gespenst
    Die Kinder von Bullerbü
    Pippi Langstrumpf
    Ronja Räubertochter

Ansonsten noch einige, von denen ich die Titel gar nicht mehr genau weiß ("Ich bin der kleine Hund" oder sowas)und ganz viele Pixibücher.

Ach ja, nicht zu vergessen Willi Wiberg! :-)

Ich hab noch nie ein Hanni und Nanni -Buch gelesen, auch nicht Die Fünf Freunde und ich hatte auch keine TKKG- Kassetten :-]

• Hey :]

Ich mochte als Kind
    -Hamid und Kinza und andere 3.Welt-Kindergeschichten
    -Bibel für Kinder (als Buch, auch als Comic-Reihe)
    -Die Wunderlampe
    -Die drei???
    -Pippi Langstrumpf
    -Astrid Lindren-Bücher
    -Enid Blyton (nur noch dumpfe Erinnerung)
    -Märchen und Sagen
    -Andersen-Märchen
    -Grimm-Märchen
    etc.

Vor allem liebte ich alte verstaubte Bücher in alter Schrift und deren Radierungen, hatten etwas Geheimnisvolles an sich wie vergessene Schätze.

Die meisten Geschichten musste ich jedoch selbst erfinden, für meine ein Jahr jüngere Schwester, fast täglich; meine Schwester hatte Ansprüche;) Wir gingen deshalb von uns aus sehr früh ins Körbchen, denn so ne Geschichte dauerte oft Stunden, bis ich erschöpft einschlief. :sleep
    Am nächsten Tag wusste meine Schwester noch jedes Detail und ich hatte alles komplett vergessen. :brain :learn

Bye, Ivy

• Ich liebe Kinderbücher, auch heute noch!!! :]

Am liebsten habe ich die Bücher von Astrid Lindgren (vor allem "Ferien auf Saltkrokan", "Kinder aus Bullerbü", "Madita" und "Ronja Räubertochter") und Christine Nöstlinger (vor allem "Wetti und Babs", "Villa Henriette" und "Gretchen Sackmeier").

Dann mag ich noch sehr "Hörbe mit dem großen Hut" und "Hörbe und sein Freund Zwottel" von Ottfried Preußler. Auch "das kleine Gespenst" und "die kleine Hexe" sind einfach wunderschön!!!

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• Zwei meiner liebsten Kinderbücher gibt es leider heute nicht mehr!

1. Gummiguttas neues Haus
    2. Das Jahreszeitenkarussell
    3. Ponny, Bär und Apfelbaum (gibt es zum Glück noch)
    4. Der Apfelbaum von Mira Lobe
    5. Die braven u die schlimmen Beeren Ida Bohatta
    6. Die frohen Blumenkinder Ida Bohatta
    7. und natürlich Grimms Märchen

Ich hoffe das irgend ein Verlagschef diese verschollenen Kinderbücher wieder hervorholt und in den Handel bringt!

• Zitat

Original von Sanja

Ich hoffe das irgend ein Verlagschef diese verschollenen Kinderbücher wieder hervorholt und in den Handel bringt!

Das scheint bei einigen Büchern tatsächlich wieder der Fall zu sein. Ich bin am letzten WE über ein Buch gestolpert, welches ich als Kind liebte. Lommelchen.
    Zuvor war es immer nur Vorleselektüre. Aber es war mein definitiv erstes Buch, welches ich als Leseanfänger las.
    War zwar für Kinder bis 5, aber mir wars egal. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ist schon etwas her, aber wo ich das hier lese kommts wieder... ;)

Eines was ich sehr geliebt habe, war "Ich liebe das Leben" von Sarah Kay (hat auch den Weg in meine Wohnung gefundet und schmort nicht im Keller). Leider gibt es wohl keine Sarah Kay - Bücher mehr...

Dann gab es da noch

• Trotzkopf
    • Anne von Green Gables
    • Die Reise des Nils Holgerson
    • Momo
    • Ronja Räubertochter
    • Die unendliche Geschichte
    • Das letzte Einhorn
    • Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen von Hans Christian Andersen
    • Meine Schwester Klara und ich (oder andersrum?)
    • Katzengeschichten
    • Ein Buch mit Indianergeschichten aus der damaligen DDR
    • Die Schöne und das Ungeheuer (oder Biest? aber nicht von Disney)
    • Aristocats und Peter Pan von Disney (wir hatten LP und Buch in einem)
    • Mary Poppins

Hanni und Nanni & Co. habe ich allerdings gehasst, ich war mehr für Märchen und Tiergeschichten.
    Und ich werde immer ganz neidisch wenn ich sehe was es jetzt alles für Kinder gibt mit Elfen und Feen... :cry

• Oh, Bo hat gleich mit höherer Literatur begónnen. :-)
    Ja, daran erinnere ich mich auch noch gut. Ich freue mich, dass es doch wieder viele Bücher gibt. Gutes setzt sich wohl durch. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich mochte vor allen Dingen die Bücher von Erich Kästner und Astrid Lindgren:

Erich Kästner
    - Emil und die Detektive
    - Emit und die drei Zwillinge
    - Das fliegende Klassenzimmer
    - Pünktchen und Anton
    - Der 35. Mai

Astrid Lindgren:
    - Meisterdetektiv Blomquist
    - Kalle Blomquist, Eva Lotte und Rasmus
    - Kalle Blomquist lebt gefährlich

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Kinderbücher lese ich jetzt noch sehr gerne. Als Kind mochte ich folgende am liebsten:

Astrid Lindgren: Die Kinder von Bullerbü, Pippi Langstrumpf, Immer dieser Michel, Karlsson vom Dach, Ronja Räubertochter, Mio mein Mio und viele Erzählungen, allen voran die Geschichte "Im Land der Dämmerung".

Erich Kästner: Das doppelte Lottchen, das fliegende Klassenzimmer, Pünktchen und Anton, der 35. Mai, die Konferenz der Tiere, Emil und die Detektive, Emil und die drei Zwillinge

Enid Blython: Alle Geheimnis-um- und Fünf-Freunde-Bücher

Lucy Maud Montgomery: Anne of Green Gables und alle Folgebücher dieser Reihe.

Michael Ende: Jim Knopf (alle Bücher), die unendliche Geschichte, der Wunschpunsch

Dann hatte ich noch ein Wichtelbuch, von dem ich mich weder an Autor noch Titel erinnere. Aber ich habe es geliebt und in meiner Grundschulzeit häufig gelesen. Außerdem mochte ich die TKKG-Bücher, die Pizza-Bande, die Tunnel-Bande, Bücher von Christine Nöstlinger, die Vorstadt-Krokodile, Räuber Hotzenplotz, die kleine Hexe, und einige mehr, die mir gerade nicht einfallen ;)

Kinderbücher, die ich mag, obwohl ich sie erst als Erwachsene gelesen habe:
    - Der Hobbit
    - Harry Potter (1-6, 7 bestimmt auch ;))
    - Tintenherz
    - Potilla und der Mützendieb

• Meine liebsten Kinderbücher waren u.a.:
    Der Zauberwald (Enid Blyton), Die Hanni und Nanni Bücher, Mecki, die Märchen von den Gebrüdern Grimm, Die 5 Freunde.
    Mehr fallen mir spontan nicht ein. Ich müßte mal auf den Dachboden meiner Eltern und nachschauen...

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-