ANNEMARIE SCHWARZENBACH ....eine Autorin, die für lange Zeit in Vergessenheit geraten ist....aber wie ich sehe wird sie wieder neu entdeckt, und sie hat das mehr als verdient.
Ihre Bücher werden und wurden neu aufgelegt, und fast alles was sie geschrieben hat ist wieder erhältlich.
Es gibt eine neue Biografie über sie und auch einen DOK-Film, der anhand von Bild- und Filmmaterial aus dem Fundus der Familie Schwarzenbach entstanden ist, das ein Grossneffe von Annemarie herausgegeben hat.
Wer gerne Reiseberichte liest, der ist mit ihren Büchern sehr gut bedient. Spannend ist sicher auch der Vergleich des Reisens von Gestern und Heute, und man erfährt viel über ferne Länder, wie sich das Leben der Menschen dort zur damaligen Zeit abspielte.... z. B. in Afghanistan, in der Türkei, im damaligen Persien....
Edit: Ich muss aber noch anmerken, dass die Bücher von Annemarie Schwarzenbach nicht gerade einfach und locker zu lesen sind.....ihr Schreibstil ist etwas zäh, und das Gelesene ist auch keine leicht verdaubare Kost.
Jedoch, wer das Aussergewöhnliche mag, und auf der Suche nach verblüffenden Redewendungen und Gedankengängen ist, der ist bei ihr gut bedient.
ALLE WEGE SIND OFFEN
DIE REISE NACH AFGHANISTAN 1939/1940
Annemarie Schwarzenbach
Produktebeschreibung Amazon (etwas ausgebessert von Joan :grin)
Im Juni 1939 fuhren die Journalistin und Schriftstellerin Annemarie Schwarzenbach und Ella Maillart mit dem Auto nach Afghanistan. 'Alle Wege sind offen' präsentiert eine Auswahl von Annemarie Schwarzenbachs Artikeln Feuilletons, Reportagen und Erzählungen über diese abenteuerliche Fahrt und lässt die Leserinnen und Leser an der äusseren und inneren Reise der Autorin teilnehmen: vom Balkan über die Türkei, Iran nach Afghanistan und zurück in die Schweiz. Annemarie Schwarzenbach erfährt das Glück des Unterwegsseins und die berauschend-bedrohliche Weite der Landschaften Asiens. Als Zeitzeugin protokolliert sie hellwach die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen, während sie als Schriftstellerin die Abgründe ihres Ich erkundet im Spannungsfeld zwischen der oft atemberaubenden Fremde und dem Schatten des in Europa ausgebrochenen Zweiten Weltkriegs.
Edit: