Immer noch eins meiner Lieblingsbücher, aber leider schon vergriffen und nur noch in Antiquariaten erhältlich:
Kirsten Thorup "Himmel und Hölle"
Kurzbeschreibung:
Maria, die Tochter der exotischen, mit hellseherischen Fähigkeiten begabten Jasmin und des knauserigen Wohnungsspekulanten Bols, will über sich Klarheit gewinnen. Sie verläßt die Eltern, die sie zu einer Gegeinvirtuosin ausbilden lassen wollen, und zieht zu dem bisexuellen Kellner Jonni, der ihr aber auf die Dauer kein Partner sein kann. Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten in oder außerhalb der Gesellschaft kommt sie mit Hippies, studentischen Revoluzzern und Aussteigern aller Art in Berührung. Ihr Weg kreuzt wiederholt den der ehemaligen Sprechstundenhilfe Fräulein Andersen, die als Inhaberin eines Stundenhotels unerwartete Erfahrungen mit sich und ihrer Umwelt macht, und führt schließlich zu dem Taxichauffeur John, dessen nüchterne und kritische Weltsicht sie so fdasziniert, dass sie seine Frau wird.
Die mit dem realen Geschehen verbundenen Träume und Reflexionen der Romanfiguren bilden einen reizvollen Kontrast zur Gesellschaftlichen wirklichkeit der sechziger Jahre in Kopenhagen.
Nachdenklich und gleichzeitig herrlich skurill schildert die Autorin die Hippiezeit in Dänemark und Marias Erfahrungen mit selbsternannten Gurus, Homosexuellen, Prostituierten und Drogen. Die Charaktere sind einfach köstlich, bis ins Detail interessant gezeichnet und es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen.
Im Buchhandel ist dieser Roman leider vergriffen, aber ich hab noch andere Bücher von Kirsten Thorup bei Amazon gefunden, die sich nicht minder interessant anhören. Wenn mein SuB wieder etwas niedriger geworden ist, werde ich da vielleicht mal anknüpfen.