A.R.R.R. Roberts - "Der kleine Hobbnix"

• "Der kleine Hobbnix. Die Tolkien-Parodie" von A.R.R.R. Roberts

Kurzbeschreibung (Amazon):
    Mit "Der kleine Hobbit" begann das größte Fantasy-Epos aller Zeiten: "Der Herr der Ringe". Doch wie der nun vorliegende Text beweist, hat uns J.R.R. Tolkien offenbar einige wesentliche Informationen vorenthalten: Denn schon einmal hat sich ein sagenhaftes Wesen auf die Suche nach dem Ring der Macht begeben - der Hobbnix Bingo Beutelsack, der eigentlich ein geruhsames Leben in seinem Erdloch führen wollte, bis eines Tages ein etwas verwirrter Zauberer an seine Tür klopfte ...

Sonstiges:
    Originaltitel: "The Soddit"
    Originalsprache: englisch
    ÜbersetzerIn: Ute Brammertz
    Erscheinungsjahr: 2003

Meine Meinung:
    "Der kleine Hobbnix" ist eine sehr gelungene Parodie, die auch - oder gerade - für Tolkien Fans interessant ist. Die Witze sind zwar nicht unbedingt die anspruchsvollsten, allerdings sind sie geschickt in die Geschichte integriert und verfehlen ihre beabsichtigte Wirkung in keinster Weise.
    Auch Terry Pratchett-Fans werden bei diesem Buch voll auf ihre Kosten kommen.

• Das Niveau von Terry Pratchett wird in "Der kleine Hobbnix" wohl nicht erreicht, da stimme ich zu. Ich, als Pratchett Fan, kann nur sagen, dass mir das Buch gefallen hat und sich, zumindest für mich, einige Parallelen zu Pratchett herstellen ließen.

• Ich mag das Genre "Fantasy" an sich nicht. Ich erwische nur in den seltensten Fällen mal ein Fantasy-Buch, dem ich etwas abgewinnen kann.
    Aber dieses Buch werde ich in naher Zukunft bestimmt auch mal lesen. Ich werde es zumindest versuchen... :-] Und entweder es wird mich total begeistern, oder ich werde es furchtbar finden. ;-)
    Ich bin gespannt...

• Hallo Leute, ich habe den Hobbnix vor kurzem aus der Bücherei ausgeliehen und es ist eins der grausamsten, geldmachendsten Bücher, das ich jeh gelesen habe!
    :uebel

Wie konnte er das den armen Tolkien-fans nur antun!
    :help :nono
    It hurts us, my precious!

:lesend :keks

"Ich möchte hier betonen, daß dieses Buch keineswegs verrückt ist. Eine solche Beeichnung trifft nur auf verkalkte Mathematiker zu, die Geometrie mit Lebensfreude verwechseln." Terry Pratchett

• Angua ,
    ich habe deinen Beitrag an den bereits bestehenden Rezensionsthread angehängt und gespoilert, weil du zuviel vom Inhalt verrätst. Bitte achte demnächst darauf, dass so etwas nicht noch mal passiert. Dafür gibt es doch die Möglichkeit, einen Spoiler zusetzen.
    LG JaneDoe

• Oh.. Ups.Srry, hab mich nur ziemlich über das Buch aufgeregt...XD

:lesend :keks

"Ich möchte hier betonen, daß dieses Buch keineswegs verrückt ist. Eine solche Beeichnung trifft nur auf verkalkte Mathematiker zu, die Geometrie mit Lebensfreude verwechseln." Terry Pratchett