Homöopathiebuch für Katzen...???

  • Ich brauche Eulenhilfe...


    Da mein Kater schon zum zweiten Mal in diesem Herbst eine dicke Erkältung hat (wir fahren heute nachmittag zum TA), wollte ich mir ein Buch für Katzen-Gesundheit und Homöopathie zulegen.


    Das unten angeführte ist mein momentaner Favorit, hat eine Eule Erfahrungen mit solchen Büchern?? Würde mich über schnelle Antwort freuen, damit ich es fix bestellen kann...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Caia,


    ist denn ein Abstrich gemacht worden?


    Zum Aufbau der Abwehrkräfte kann ich Engystol oder Immunstim K empfehlen, bei Befall mit Herpes-Viren auch L-Lysin.


    Sollten diese eher sanften Mittel nicht helfen könnte man es noch mit Interferon oder Zylexis versuchen!

  • Cat, bisher hat er nur Anfang Oktober wegen einer Lungenentzündung Antibiotika bekommen - ich weiß nicht, vielleicht war es damals nicht genug, so daß er es verschleppt hat, aber die Tiere können ja nichts sagen, ob es wehtut oder so.


    Seit Samstag ist er wieder dran mit Husten, Niesen und den ganzen Tag nur schlafen... TA ist nur leider erst heute nachmittag da. Und ich will halt was tun, daß wir nicht den ganzen Winter damit rumhampeln müssen, it ja auch für das Tier nicht gut.


    Engystol ist prima, Immunstim k kenn ich nicht (*zugeb*, eher ein Armutszeugnis), ich werd mal sehen, welches ich mir davon aussuche und auch den TA heute fragen, was er zusätzlich empfehlen kann. Der Kater tut mir einfach nur leid...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Oh, Lungenentzündung, das ist nicht so toll, weisst du welches Antibiotikum er bekommen hat?

    Vielfach haben sich da ja leider schon Resistenzen gebildet, daher meine Frage nach dem Abstrich.
    Hat er denn Fieber jetzt? Vielleicht kannst du ihn inhalieren lassen um es ihm bis heute Nachmittag etwas einfacher zu machen?

  • Zitat

    Original von Catweazle
    Oh, Lungenentzündung, das ist nicht so toll, weisst du welches Antibiotikum er bekommen hat?


    Sorry, keine Ahnung, aber das mnit den Resistenzen hab ich auch schon befürchtet, der TA sollte mal ein anderes nehmen, wäre auch meine Idee.


    Wie lasse ich denn bitte einen Kater inhalieren??? Mensch, meine Katzen waren noch nie krank.... :help

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich muss jetzt weg, meine Nichte vom Kiga abholen, hier noch schnell eine kleine Anleitung zum Inhalieren:


    Wasser kochen (ich koche dafür einen kleinen Wasserkocher voll Wasser). Das Wasser in einen Topf mit Salz geben (ich benutze 1 EL Meersalz). Zusätzlich gebe ich einen Beutel Salbeitee hinzu. Doch hier muss man schauen, ob die Katze es verträgt. Da Salbei desinfizierend ist, bin ich persönlich begeistert davon.


    Die Katze wird zum inhalieren in den Kennel gesetzt. Ich benutze als Behälter einen großen Topf. Dieser wird außer "Pfötelnähe" (!!) vor den Kennel gestellt. Große Decke über Kennel und Topf, Dosi mit darunter (zum beruhigen, Leckerchen geben usw.)


    Empfohlen werden 5 Minuten inhalieren. Ist die Katze zu unruhig und sehr gestresst ---> die Zeit verkürzen. 3 Minuten wären aber mindestens sinnvoll.


    Berichtest du bitte weiter, was der Tierarzt gesagt hat?