Kennt ihr die Bücher über Nancy Drew von Carolyn Keene

  • Hallo ich wollte mir demnächst mal ein paar Bücher dieser Serie vornehmen auch wenn ich schon ein wenig alt für diese Bücherserie bin aber habe gehört das es auch teile gibt in denen Nancy Drew etwas älter ist.


    Wie sind so eure Erfahrungen mit dieser Bücherreihe?


    Freue mich über eure Meinung :write

  • Hallo ich wollte mir demnächst mal ein paar Bücher dieser Serie vornehmen auch wenn ich schon ein wenig alt für diese Bücherserie bin aber habe gehört das es auch teile gibt in denen Nancy Drew etwas älter ist.


    Wie sind so eure Erfahrungen mit dieser Bücherreihe?


    Freue mich über eure Meinung :write

  • Noch gar keine Antwort? Huch...


    Aber ich hatte von Nancy Drew bis vor ein paar Jahren auch noch nie etwas gehört, obwohl es auf Deutsch auch etliche Bände (vielleicht sogar alle?) gibt. Zu meiner Zeit hatte man es mehr mit Enid Blyton...


    Mit großem Vergnügen habe ich allerdings diese Parodie hier gelesen (siehe unten). :grin


    Danach habe ich dann mal ein einziges Original-Nancy-Drew-Buch gelesen, um mitreden zu können; leider kann ich im Moment nicht mehr sagen, welches es war. Ganz nette Jugend-Detektivgeschichte, aber mehr war's für mich aus Erwachsenensicht nicht.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Nancy Drew ist toll. :-]
    Ich habe alle Bände hier, das sind insgesamt über fünfzig. Das Lesen ist allerdings ungefähr zwei Jahre her, dafür aber mehrmals, sie sind also auf jeden Fall schön zu lesen! Ich habe Nancy in allen Bänden als so ungefähr achtzehn in Erinnerung, kann sein, dass ich mich irre ... aber ich finde nicht, dass man dafür so schnell zu alt wird. :wave

  • Ich bin über Veronica Mars zu den Büchern gelangt auf der Englischen Wikipedia Seite stand ein Zitat von Steven King er meinte das Veronica Mars eine Mischung aus Philip Marlowe und Nancy Drew ist und da mir die Serie wirklich gut gefällt Philip Marlowe schon kannte wollte ich Nancy Drew lesen

  • Nancy Drew ist eine Jugendliche Dedektiven, die in jedem Buch einen Neuen Fall löst ist eine schon sehr alte Serie fing glaube ich schon in den 40ern an und ging bis in die Neunziger. Viel weiß ich aber auch noch nicht habe die Bücher auch noch nie gelesen. Wollte mir aber mal Bücher davon kaufen.

  • Nancy Drew war hierzulande lange kaum bekannt.
    Die Romanfigur ist deswegen berühmt, wei sie das erste Mädchen ist, die Detektiv spielen darf. der allererste Band erschien 1930.
    Nancy ist 16, sie ist aber recht unabahängig. Sie lebt bei ihrem Vater, aber der redet ihr in nichts hinein. Wenn sie mal innerhalb der USA irgendwohin fliegen muß, wo sich etwas Geheimnisvolles ereignet, fliegt sie eben.


    Sie ist selbständig und selbstbewußt, brilliert in allen Sportarten, ist schrecklich gescheit. Sieht tadellos aus, ist hilfsbereit, freundlich und hat die besten Manieren.


    Ich besitze einen Band, den 15. der Reihe. Er erschien zum ersten Mal 1937.
    The Haunted Bridge, die Ausgabe stammt aber von 1972, die Illustrationen sind noch aus dem Original.


    Für mich als erwachsene Leserin sind die Bücher nicht mehr lesbar. Nancy ist eine wahre Superheldin, für mich ist sie nur langweilig. Sie kann alles, weiß alles. Die Fälle sind auch nicht wirklich spannend, alles wird so hingebogen, daß Nancy recht hat.
    Geschrieben sind die Geschichten sehr einfach, die Handlung ist recht durchsichtig.
    Zudem sind die Bücher absolut 'clean', schon Händchenhalten darf man nur ahnen, obwohl die Zuordnung der Paare - Nancy ist stets mit ihren Freunden und ihrer Freundin zusammen - recht klar ist.


    Für junge Leser und besonders für Leserinnen können sie aber sehr anziehend sein, denn sie bieten eine unabhängige Mädchengestalt, aktiv, selbständig, mutig, intelligent. Für Nancy ist alles möglich.


    Klassiker, den einen oder anderen kann/soll man durchaus mal lesen.



    :wave


    magali



    edit: Tipfehler :bonk :bonk

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Die Reihe von Carolyn Keene hatte ich als Teenager ungefähr zur Hälfte, ich habe die mal irgendwo gebraucht gekauft. Leider habe ich die Bücher nicht mehr und auch keine Ahnung, wo sie gelandet sind. Mir war damals übrigens gar nicht bewusst, wie alt die Serie eigentlich ist und dass es mehrere Autoren gab. Ich würde gerne mal die älteren Bücher lesen, die Carolyn-Keene-Reihe war ja schon recht modern.

  • hi, Tatze,


    ich muß mich bedanken, daß Du Dich trotz der Tipfehler durch die Sätze geplagt hast.


    Entschuldigung. Ich habe ausgebessert.


    :grin



    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus