Ketzerei und Inquisition - Vorschläge?

• Hallo ihr Eulen!

Ja ja Weihanchten kommt jedes Jahr ganz überraschend am 24. Dezember. Und wiedermal bin ich auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Schwester.

Sie mag am liebsten Bücher zum Thema Inquisition und Ketzerei also historische Romane. Noah Gordon "Der Medicus von Saragossa" u. ä. haben ihr sehr gut gefallen.

Habt ihr vielleicht ein paar Buchvorschläge für mich?

Große Danke an alle im Voraus! :knuddel1

• Wenn deine Schwester sich so für diese Zeit interressiert dann wären diese Bücher nicht schlecht:

Die Truhen das Archimboldo - Hanjo Lehmann
    Das dreizehnte Dorf - Romain Sardou

Kannst ja mal im Internet , z.B. auf amazon die Bewertungen lesen. Vielleicht sind ja gerade diese Bücher für deine Schwester interessant.

• Wie wäre es mit diesem hier? :wave

Über das Produkt:
    Frankreich im 17. Jahrhundert: Im Auftrag des Königs wird der junge Richter Jaspart Denvers nach Miranges gesandt, um die Hexenprozesse in Burgund zu beaufsichtigen. Dem Treiben des Tribunals sieht er mit wachsendem Entsetzen zu. Zuerst wird eine wirre Alte zur Hexe gestempelt, anschließend die Hebamme des Ortes - ohne stichhaltige Beweise für ihr Vergehen. Doch dann wird die schöne Apothekerin Anne Dumoulin angeklagt, ihren Ehemann verhext und getötet zu haben. Jaspart ist fasziniert von dieser intelligenten, außergewöhnlichen Frau. Bei dem Versuch, ihr zu helfen, bricht er all seine Prinzipien und verbringt eine leidenschaftliche Liebesnacht mit ihr. Dabei scheint sie seines Schutzes gar nicht zu bedürfen: Noch im schärfsten Verhör behält sie einen klaren Kopf und hebelt die Argumentation ihrer Ankläger aus.

• Oder das?

Kurzbeschreibung:
    Catalina, eine junge Heilerin aus den Bergen der Biskaya, hat eine besondere Gabe: Sie kann Krankheiten "sehen". Bei einem Geheimtreffen zur Verehrung der uralten baskischen Götter trifft sie den Schreibergesellen Juan de Gesala. Bei beiden ist es Liebe auf den ersten Blick. Was Catalina jedoch nicht weiß: Juan ist im Auftrag der Kirche unterwegs, auf der Suche nach Hexen und Ketzern. Doch auch sein Vorgesetzter, Meister Bartolomé, hat ein Auge auf Catalina geworfen. Als diese ihn zurückweist, überlässt er sie der heiligen Inquisition. Sie soll als Hexe auf dem Scheiterhaufen brennen. Nur Juan kann sie jetzt noch retten ...

• Das hier ist natürlich auch ganz toll!

Kurzbeschreibung:
    Freiburg im 16. Jahrhundert: Der Hexenwahn fegt über Deutschland. Als in dem Universitätsstädtchen am Rande des Schwarzwalds zum ersten Mal die Flammen über einer Hexe zusammenschlagen, wird Catharina geboren. Ein schlechtes Omen? Das wissbegierige Mädchen wächst zu einer selbstbewussten jungen Frau heran, die ihr Leben lang gegen die Abhängigkeit von den Mänenrn ankämpft. Am Ende droht sie deswegen alles zu verlieren - nur eines bleibt ihr: eine unendliche Liebe, vor der selbst der Tod seinen Schrecken verliert.

• Dazu gibt es noch einen zweiten Teil, der auch total klasse ist.

Kurzbeschreibung:
    Als junges Mädchen erfährt Marthe-Marie, dass sie die Tochter einer Frau ist, die als Hexe galt. Sie macht sich auf in die Stadt, in der ihre Mutter grausam sterben musste. Doch als in Freiburg aufs Neue die Scheiterhaufen lodern, bleibt Marthe-Marie nur die Flucht. Sie schließt sich einer Truppe von Gauklern an, die kreuz und quer durch den Südwesten des Deutschen Reiches ziehen. Bald merkt sie, dass ihr zwei Männer auf den Fersen sind. Der eine sucht ihre Liebe, der andere ihren Tod.
    "Die Tochter der Hexe" ist ein großer Schicksalsroman, eine Liebesgeschichte und ein Porträt der Ausgestoßenen jener Zeit.

• Oder wie wäre es mit diesen hier?

Klappentext:
    Deutschland im 16. Jahrhundert. In einer reichen Kaufmannsfamilie kommen die Zwillinge Sibylla und Helena zur Welt. Dass Zwillinge Unglück bedeuten, glaubt damals fast jeder.
    Als die beiden im Alter von fünf Jahren den Tod des Vaters vorhersehen, steckt die Mutter Helena kurzerhand in ein Kloster. Ohne die Schwester wird das Leben für Sibylla immer schwieriger, und als die Dominikaner wieder einmal die Hexenjagd auf Andersdenkende eröffnen, gibt es für sie nur einen Ausweg: Sie muss weg von zu Hause. Das Mädchen geht bei einer Hebamme in die Lehre und wird bald zu ihrer begabtesten Schülerin.
    Doch erneut braut sich Unheil am Horizont zusammen. Sibylla wird zum reichen Vogt gerufen, dessen Tochter sie von unerwünschter "Last" befreien soll. Der Vogt ist fasziniert von dem eigenwilligen Mädchen, das sich so ganz anders verhält als die anderen jungen Frauen ihrer Zeit. Er verliebt sich in sie, und sie wird bald so etwas wie seine Vertraute. In diesen Zeiten aber ist es gefährlich, die Geheimnisse der Mächtigen zu kennen. Sibylla wird von den Häschern der Inquisition festgenommen, und diesmal scheint ihr keiner helfen zu können...

• Mir fiel spontan dieses Buch hier ein. Kann ich wirklich empfehlen.

Kurzbeschreibung
    Mit dem grandiosen Historienepos um ein ungleiches Schwesternpaar, das in einer grausamen Zeit für ein selbstbestimmtes Leben kämpfen muss, knüpft Ulrike Schweikert an ihr Erfolgsdebüt "Die Tochter des Salzsieders" an. Deutschland am Vorabend des 30jährigen Krieges: Während die tugendhafte Helena in ein Kloster geht, wird ihre eigenwillige Zwillingsschwester Sibylla Hebamme - und lässt sich in die Geheimnisse der Magie einweihen. Ein junger Priester entfacht die erste leidenschaftliche Liebe in ihr, ein reicher Vogt macht sie gegen ihren Willen zu seiner Geliebten. Sie lernt die dunklen Geheimnisse der Mächtigen kennen und wird zur Gefahr - die Häscher der Inquisition rüsten zur Hexenjagd. Ihre Schwester Helena will sie vor dem Scheiterhaufen retten. Doch ihr Plan geht nicht auf.

• Mein Vorschlag hat zwar nur im weiteren Sinne damit zu tun, dennoch eine heiße Empfehlung: Umberto Eco - Der Name der Rose

Kurzbeschreibung von amazon.de

Daß er in den Mauern der prächtigen Benediktinerabtei an den Hängen des Apennin das Echo eines verschollenen Lachens hören würde, das hell und klassisch herüberklingt aus der Antike, damit hat der englische Franziskanermönch William von Baskerville nicht gerechnet. Zusammen mit Adson von Melk, seinem etwas tumben, jugendlichen Adlatus, ist er in einer höchst delikaten politischen Mission unterwegs. Doch in den sieben Tagen ihres Aufenthalts werden die beiden mit kriminellen Ereignissen und drastischen Versuchungen konfrontiert: Ein Mönch ist im Schweineblutbottich ertrunken, ein anderer aus dem Fenster gesprungen, ein dritter wird tot im Badehaus gefunden. Aber nicht umsonst stand William lange Jahre im Dienste der heiligen Inquisition. Das Untersuchungsfieber packt ihn. Er sammelt Indizien, entziffert magische Zeichen, entschlüsselt Manuskripte und dringt immer tiefer in ein geheimnisvolles Labyrinth vor, über das der blinde Seher Jorge von Burgos wacht ...

• @ Vivian: ;-) :knuddel1

Mir fiel noch ein Buch ein, das ich nur empfehlen kann.

Kurzbeschreibung:
    Kirchrode im Harz im Jahre 1547: Die Kräuterhändlerin Freyja steht unter einem schrecklichen Verdacht. Sie ist der Hexerei angeklagt. Dem zudem schwer kranken Mädchen kann nur einer helfen: der Alchemist Lapidius, der sie bei sich aufnimmt, um eine neue Heilmethode an ihr auszuprobieren. Er hat nicht viel Zeit, die Unschuld seines Schützlings zu beweisen ...

• Oder das hier

Hexenprozesse

Kurzbeschreibung
    "Neben dem christlichen Glauben bestanden im Mittelalter traditionelle nichtchristliche religiöse Vorstellungen. Die Kirche strebte jedoch nach absoluter Macht und bekämpfte daher die so genannte Volksreligion, deren Anhänger und Gläubige als Ketzer und Hexen bezeichnet wurden. Zunächst zeigte sich die Kirche ihnen gegenüber relativ tolerant und nur diejenigen, denen magische Praktiken nachgewiesen werden konnten, mussten Buße tun. Emil B. König greift in diesem Band die Geschichte der exzessiven und grausamen Hexenverfolgungen auf und dokumentiert detailliert deren Entwicklung."

• Meiner Meinung nach definitiv eines der besseren von Hohlbein:

Der Inquisitor - Wolfgang Hohlbein
    Deutschland im finsteren Mittelalter: Schreckliche Dinge geschehen in Buchenfeld - das Korn verfault, das Wasser ist vergiftet, und Kinder kommen mit Missbildungen auf die Welt. Das Volk glaubt zu wissen, wer die Schuld an allem Leid trägt: Katrin, die Frau des Apothekers. Nur zögerlich nimmt Tobias, der Inquisitor die Untersuchungen auf, denn er kennt die angebliche Hexe - und hat sie einst geliebt.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Huhu :wave

Danke für eure zahlreichen Antworten. Habe nicht nur das passende Weihnachtsgeschenk für meine Schwester gefunden, sondern noch ein paar tolle Leseanregungen, da ich das Thema ebenso spannend finde.

Ich werde ihr das HB "Die Hexe und die Heilige" schenken. Klingt wirklich gut.

Also noch mal großes Dankeschön an alle :-)

:anbet

• Ja also....da komme ich schon nicht darum herum eines meiner Lieblingsbücher auch noch hier reinzustellen.

Hier gehts lang zur Rezi

ANNA GÖLDIN - LETZTE HEXE
    Eveline Hasler

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)