Dagmar Schnabel – Die Herrin des Rings

  • Dagmar Schnabel – Die Herrin des Rings


    382 Seiten


    Klappentext
    Aachen im 13. Jahrhundert. Alles, was die junge Alina besitzt, ist ein kostbarer Ring. Als er ihr gestohlen wird, jagt sie der Diebin nach, nicht ahnend, dass der sagenumwobene Ring vierhundert Jahre lang verschollen war. Einst gehörte er der Kaiserin Fastrada, auf deren Grab die Stadt angeblich gegründet wurde. Wie sehr der Ring die Menschen verändert, zeigt sich, als Alina in eine Intrige aus Liebe und Hass gerät.


    Inhalt/Meine Meinung
    Die Geschichte basiert auf einer Legende, die besagt, dass Karl der Große auf Grund eines Urteils, das zugunsten einer Schlange ausfiel, von dieser einen Ring erhielt. Dieser Ring soll magische Kräfte gehabt haben und der König würde den Träger sehr verehren und lieben. Karl der Große schenkte diesen Ring seiner Frau Fastrada, die er noch bis über den Tod hinaus liebte und vergötterte, solange, bis ein mutiger Bischof den Ring von der Toten Finger zog und ihn in einen Sumpf warf. Karl war von diesem Ort dann so angetan, dass er darauf die Burg Frankenberg errichten ließ, um die sich schließlich die Stadt Aachen entwickelte.


    Der Ring taucht nach Jahren wieder auf und landet schließlich in den Händen der Bauerstochter Alina – ihr einziger wertvoller Besitz und Schatz, den sie gut aufbewahrt und behütet, bis eines Tages die schwangere Margarete ihren Weg kreuzt und den Ring geschickt an sich nimmt. Nachdem Margarete das Kind zur Welt gebracht hat, flüchtet sie vor ihrem Gemahl, dem jähzornigen Grafen von Jülich, nach Aachen, wohin Alina sie mit ihrem Jugendfreund Heiner verfolgt. Dort wohnt Alina bei Heiners gut betuchten Vater und lernt u.a. nicht nur den jungen Bettler Martin und dessen Ziehvater Matthias kennen, sondern auch Leon, den „Steigbügelhalter“ des Grafen von Jülich, der ebenfalls auf der Suche nach Margarete ist. Gemeinsam suchen sie in Aachen nach der flüchtigen Gattin und Diebin und geraten schließlich selbst in Gefahr.


    Die Geschichte wird immer wieder (aber nicht unangenehm oder störend) von Rückblenden unterbrochen, die die Legende um den Ring erzählen und wie es sich zugetragen haben könnte, als Erzbischof Turpin der toten Fastrada unter Aufbringung seines ganzen Mutes den verwunschenen Ring vom Finger zog und welche Verwicklungen es mit diesem Ring gab.
    Dagmar Schnabel erwähnt im Nachwort, dass es zwar eine Legende um den Ring gibt, der Ring jedoch verschollen bleibt und auch in der Aachener Schatzkammer nicht zu finden ist.


    Ein schöner historischer Roman, an dem ich keine der soviel bemängelten „Fehler“ historischer Romane erkennen konnte.
    Letztendlich ging es nicht mal mehr um den Schatz, den es zu finden galt, sondern das persönliche Glück, was mir gut gefallen hat. Die Helden kommen zwar immer glimpflich davon und auch ein Zufall macht das Glück perfekt, aber das soll nicht negativ sein. Ich habe das Buch gerne gelesen und kaum weglegen mögen.

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Danke für die schöne Rezi Momo :-)


    Ich habe es mir bereits gekauft, bei historischen Romanen kann ich halt einfach nicht vorbeigehen .......
    Falls Dagmar hier auch angemeldet ist, wäre doch eine LR mit Autorenbegleitung nicht schlecht, oder?? Gerne auch mit Ihren ersten Roman "Die Rose der Leibköchin", der bei mir auch noch subt
    Falls Interesse besteht, kann ich es ja gerne mal vorschlagen ...

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von Charlie
    Soll ich sie fragen?


    Nach meiner Internet & Telefon Umstellung zu Alice kann ich ja gerne mal in den privaten LR eine Anfrage starten, es müßten sich halt nur ein paar Lesewillige finden :grin


    ich habe nämlich gehört, dass in Dagmars 1. Roman auch eine gewisse Figur aus Andrea Schacht's Romanen mitspielt?????
    Das wäre echt super! :-]

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Ich würde das Buch auch gerne nochmal in einer Leserunde mitlesen. Wahrscheinlich fallen mir beim nochmaligen Lesen ein paar Dinge auf, die ich hier vergessen habe zu erwähnen.


    Zitat

    Original von Booklooker
    Ich hatte es gestern in der Hand und hab es aufgrund des Titels wieder weg gelegt. Hätte ich mal den Inhalt gelesen... *schwarzärger*


    Ging mir erst auch so. Auf der Rückseite steht nochmal so etwas wie ein Untertitel Das Geheimnis der Kaiserin. Passt vielleicht auch nicht so 100%ig, doch vielleicht wäre er nicht ganz so "abschreckend". :-)

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Moechte es noch einmal anbieten:
    Ich habe zwar selbst keine Zeit zum Mitlesen (mir sind waermstens an mein Herz drei Romane von Viola Alvarez gelegt worden, die mich wohl bis zur Heinrich-Mann-Leserunde mit willkommenem Beschlag belegen werden), aber wenn es genuegend Interessenten gibt, kann ich gern Dagmar fragen, ob sie eine Leserunde begleiten wuerde.


    Dagmars Stil finde ich hoechst lesens- und empfehlenswert.


    Alles Liebe von Charlie

  • Hallo zusammen,


    Charlie hat gemeint, ich solle mich mal blicken lassen.
    Vielen Dank an alle, die sich bisher zu meiner Herrin geäußert haben!
    Ich muß gestehen... ich habe noch nie an einer Leserunde teilgenommen. Weder als Leserin - geschweige denn als Autorin.


    Was ist zu tun? :lesend


    Aufgeregte Grüße von Dagmar

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, nichts sonst.
    Oscar Wilde

  • Liebe Dagmar,


    schön, dass Du Dich gemeldet hast :wave


    Ich wollte nach den Feiertagen (also im neuen Jahr, wenn alle wieder mehr Zeit haben) eine private LR mit Autorin vorschlagen. Ich fahre nächsten Woche erstmal in den Urlaub
    Wenn genügend Interesse besteht, würden wir entweder die Herrin oder die Leibköchin lesen.
    Der Januar ist mit LR's schon sehr ausgebucht, daher würde sich der Februar oder März 08 anbieten.


    Zitat

    Original von Charlie
    Ich habe zwar selbst keine Zeit zum Mitlesen


    Charlie, wann hättest Du denn Zeit?

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • März fände ich gut.
    Da finden noch nicht so viele LR statt wie im Februar.



    Edit: Vielleicht sollten wir noch einen Thread unter Leserundenvorschläge aufmachen?!

  • Ich habe den Leserundenthread hier aufgemacht.


    Ich war schon mal so frei und habe folgende Mitglieder eingetragen:

    • Momo
    • bonomania
    • Charlie
    • Booklooker
    • Lesemotte
    • Aqualady


    Wenn sonst noch jemand Interesse hat, bitte im Leserundenthread melden!!


    EDIT: Lesemotte : Ich wollte dich eigentlich per PN benachrichtigen, aber das ist bei dir nicht freigeschaltet...

  • Zitat

    gibt's hier eigentlich ein Limit für Wunschlisten?... Grinsen


    Das hab ich auch schon öfter überlegt. :grin


    Auf jeden Fall hört sich das Buch wirklich sehr interessant an. Vorallem die Verwebung von Legende und historischen Fakten.
    Das werd ich mir auf jeden Fall merken.


    Danke für die tolle Rezi :anbet