Die Lesung von Jutta Ditfurth war die Eröffnungsveranstaltung der 12. Linken Literaturmesse in Nürnberg und wurde im Programm mit folgenden Worten angekündigt:
"Für diese Biographie über Ulrike Meinhof recherchierte die Publizistin Jutta Ditfurth sechs Jahre lang im In- und Ausland. Sie fand eine Fülle unbekannten Materials und sprach mit vielen Zeitzeugen, die bisher geschwiegen hatten. Dabei stieß sie auf völlig neue Zusammenhänge in der Geschichte dieser äußerst kompromisslosen Frau. In dieser mitreißend erzählten Biographie über die Mitbegründerin der RAF spiegeln sich die Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik und das politisch rebellische Klima der fünfziger, sechziger und siebziger Jahre wider. Jutta Ditfurth beantwortet die Frage wer Ulrike Meinhof wirklich war."
Ob Jutta Ditfurth diese Frage beanworten kann, wage ich zu bezweifeln. Wer kann schon sagen, wie ein Mensch "wirklich" war?
Einige bzw. viele neue Facetten in das bisher bekannte Bild von Ulrike Meinhof kann sie allerdings sicher einbringen, vielleicht auch ein Gegenbild zu anderen - ihrer Meinung nach verfälschten oder zumindest ungenau recherchierten Veröffentlichungen - bieten.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die Lektüre des Buches, die Lesung gestern hat mir sehr gut gefallen. Jutta Ditfurth hat mitreißend vorgelesen und viel frei erzählt, auch über ihre Recherchen für das Buch. Ich fand ihre Ausstrahlung sehr sympathisch und ausgesprochen fröhlich.
Gut war auch, dass es keinen Eintrittspreis gab, sondern zu Beginn der Veranstaltung einfach eine freiwillige Spende zur Deckung der Kosten gesammelt wurde.
Bericht zur Lesung "Ulrike Meinhof - Die Biografie" von Jutta Ditfurth am 14.12.2007 in Nürnberg
-
-
und, hast du mittlerweile das Buch gelesen? Wenn ja, wie hat es dir gefallen? Bin noch unsicher, ob ichs lesen werde oder nicht.
-
Hallo siamang,
leider liegt es noch immer ungelesen auf dem SUB :-((.
Zur Zeit bin ich froh, wenn ich es schaffe, die Bücher für den/die Literaturkreise zu lesen, dann haben noch die ausgeliehenen aus der Bücherei Vorrang.
Aktuell habe ich das Buch "Nach dem bewaffneten Kampf - Ehemalige Mitglieder der RAF und Bewegung 2. Juni sprechen mit Therapeuten über ihre Vergangenheit" aus der Bibliothek ausgeliehen (auf dieses Buch bin ich u. a. durch die Lesung von Karl-Heinz Dellwo auf der Linken Literaturmesse aufmerksam geworden) und gestern begonnen.
Das Thema beschäftigt mich schon weiterhin und unter verschiedenen Aspekten.Viele Grüße
JuHu
-
Dieses Buch hört sich sehr interessant an. Gleich mal auf meinen Wunschzettel setzen. Mich interessieren Bücher über die RAF-Bewegung (obwohl ich nicht aus Deutschland bin) sehr. Habe auch vor, in der nächsten Zeit "Der Baader Meinhof Komplex" von Stefan Aust zu lesen.
das Buch wird oder wurde verfilmt. Und soll im Herbst 08 in die Kinos kommen. Anschauen werde ich mir den ganz bestimmt.