Persönliches Buch des Jahres 2007 - Eure Geheimtipps!!

• Hallo,

ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß es mir hier um die Bücher mit Tiefgang geht, nicht um die, die man aus welchen anderen Gründen am liebsten gelesen hat.

Ich habe auch Harry Potter veschlungen und den einen oder anderen Krimi, aber meine Intention waren die leisen Bücher, die daherkommen und über die man nachdenken kann, darf, muß und soll...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Meine Highlights waren Liverpool Street und Die Geschwister Apraksin von Karla Schneider.

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Zitat

Original von Caia
    ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß es mir hier um die Bücher mit Tiefgang geht, nicht um die, die man aus welchen anderen Gründen am liebsten gelesen hat.

Achso, na dann ist es vielleicht etwas missverständlich als Highlight ausgedrückt. Am meisten berührt hat mich dann eher Smaragdvogel von Linda Holeman.

• Zitat

Original von Elmar
    Mich hat Ausgebrannt von Andreas Eschbach am meisten Beeindruckt.

Das war auch eins der Highlights von mir!
    Besonders die Umwelt-Diskussionen machen das Buch doch recht interessant!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• das ist bei mir gaaanz einfach (auch wenn ich vom Schluss nicht soo begeistert war):

Der HISTORIKER !

Der Roman wechselt zwischen drei Zeitebenen, den 30er, 50er und 70er Jahren, in denen die Suche nach Dracula stets wie ein Leitmotiv die Handlung bestimmt. Mit beachtlichem erzählerischem Geschick gelingt es Elizabeth Kostova, die einzelnen Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen. Dabei geht es ihr keineswegs darum, einen nervenaufreibenden Thriller oder Horrorroman zu schreiben. Auf bluttriefende Szenen wartet man hier vergebens. Vielmehr entsteht die subtile Spannung dieses Romans aus den historischen Enthüllungen, die Kostova mit großem Rechercheaufwand untermauert. -- Eine der originellsten und poetischsten Neuschöpfungen des Dracula-Mythos der letzten Jahre!

Liebe Grüße,
    Meggie

Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()

• Mir fällt es immer sehr schwer mich nur für ein Buch zu entscheiden.
    Das hier werde ich bestimmt "in liebevoller Erinnerung" behalten... :-)
    Obwohl es im Grunde keine besonders ausgefallene oder einmalige Geschichte ist...

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Zitat

Original von Caia
    Hallo,

Ich habe auch Harry Potter veschlungen und den einen oder anderen Krimi, aber meine Intention waren die leisen Bücher, die daherkommen und über die man nachdenken kann, darf, muß und soll...

Caia

Da ich Dich jetzt nicht so richtig verstehe, frage ich nocheinmal nach.

Ich blicke einfach bei den Ansprüchen, die Du an unsere <Bücher des Jahres> stellst nicht so ganz durch.

Steht es denn nicht mir ganz alleine zu, was für Ansprüche ich an mein Buch des Jahres stelle.
    Wenn also jemand die "leisen" Bücher nicht so mag, dann hat er keine Chance, hier ein Buch reinzustellen.

Und ob ein Buch "Tiefgang" hat, das bestimmt doch auch der Leser.....oder?

Mein Buch, das ich vorgestellt habe, das hat keinen "literarischen Tiefgang", aber diese Frau, über die das Buch berichtet, die hatte Tiefgang.

Mich hat diese Geschichte/dieses Buch sehr berührt, und daher bleibt es dabei, es ist mein Highlight des Jahres 2007.

Grüessli und "Nichts für ungut".....Joan

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Joan, im Prinzip hast Du mich schon richtig verstanden - mir geht es um die Bücher, die berühren und nicht um die Kassenschlager und Renner. Da könnte man dann noch einen anderen Fred aufmachen - vielleicht hätte ich das im Titel deutlicher machen sollen.

Ich wollte gerne die "Geheimtipps" des vergangenen Lesejahrs hören und eben nicht die Bücher, die jede zweite Eule gelesen und angepriesen hat, weil mir da sicherlich bei der Masse der Freds einiges Tolle durch die Lappen gegangen ist.

Natürlich bestimmt jeder selbst, welches Buch ihn oder sie berührt und welches für ihn oder sie Tiefgang hat - ich will das auch nicht werten! Aber ich wollte nochmal explizit darauf hinweisen, daß es eben eher um die Bücher geht, die nicht unbedingt Mainstream in 2007 waren.

Ich will hier keinem meine Meinung von Büchern aufdrängen und auch niemandem vorschreiben, wie tief der Tiefgang war - es geht eben um das persönliche Buch des Jahres.

Komisch, kann man das jetzt verstehen? :help :help

Vielleicht machen wir einen neuen Fred mit dem Lesehighlight des vergangenen Jahres? Meins wäre noch dasselbe, aber es gibt auch andere Bücher, die mir total gut gefallen haben... :gruebel

Edit: Der böse Tippfehlerteufel...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

• Das war definitiv das Buch 2007 mit dem meisten Tiefgang, das ich gelesen habe. Es ist einfach nur empfehlenswert und ich denke noch oft an dieses Buch!

Hier auch eine kurze Kurzbeschreibung:
    Ein Vater spricht über das Leben, den Tod und das Abschiednehmen
    Tiziano Terzani hat als langjähriger Korrespondent des SPIEGEL unser Bild von Asien mit geprägt. Das damals noch unzugängliche China kannte er wie kaum ein anderer westlicher Journalist, im asiatischen Denken war er seit langem zu Hause. Als nach längerer Krebserkrankung sein Tod naht, lädt der 65-jährige Terzani seinen Sohn Folco zu sich ein, um Abschied zu nehmen. In einem langen Zwiegespräch erzählt der Vater dem Sohn von seinem bewegten Leben zwischen Europa und Asien und von der Auseinandersetzung mit Krankheit und dem Sterben. Es entspinnt sich ein berührender Dialog über das Leben und die Begegnung mit dem Tod, über Abschied, Trauer und Verlust, aber auch über Hoffnung und Wiederkehr. Die sehr persönlichen Erinnerungen des bekannten SPIEGEL-Journalisten und Asienkenners.

Klappentext
    "Es ist die große Heiterkeit und Leichtigkeit der Gespräche zwischen Vater und Sohn, die einem die Lektüre des Bandes so angenehm zeitlos machen."
    Titel-Magazin

"Es ist eine packende, faszinierende und beschwingte Lektüre. Mag man Terzani auch Weltfremdheit vorwerfen: Seine Sicht der Dinge hat etwas wunderbar Ergreifendes."
    Stuttgarter Nachrichten

"Von einem Buch, das den Lebensweg eines prominenten Auslandskorrespondenten in turbulenter Zeit beschreibt, darf erwartet werden, dass es informativ und unterhaltend daherkommt. Dies leistet das 416 Seiten starke Werk angesichts der prallen Fülle an Erlebtem gleichsam mühelos."
    Hamburger Abendblatt

„Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“

...who wants to live forever...

• Zitat

Original von Batcat
    Mach das. Es ist wunderwunderschön. Und wenn es Dir nicht gefallen sollte, adoptiere ich es gerne. :lache

Geht leider nicht. Die Stadtbücherei Stuttgart würde da sicher nicht mitmachen... :grin

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Bei mir waren es etliche, wählen kann ich nur eines. Also nehme ich eines aus den Top 10 oder so ;-)

"Der Schatten des Windes" gehört sicher dazu, "Stolz und Vorurteil" / "Pride and Prejudice" zum 721. Mal ;-) , "Wenn wir uns gut sind", und noch so einige andere.

Besonders angesprochen hat mich auch "Nachtzug nach Lissabon", wie sich der Protagonist verliert, sucht, findet (findet er?) ... und beinahe besessen von einer Idee nach den Spuren eines Schriftstellers sucht.

• Zitat

Original von Caia

nicht um die Kassenschlager und Renner.

Ich wollte gerne die "Geheimtipps" des vergangenen Lesejahrs hören

Somit ist für mich alles klar.
    Und ich bin daher mit meinem Buch genau richtig....absolut kein Kassenschlager, ein ganz geheimer Geheimtipp sozusagen :grin

Grüessli Joan

• Dies ist ein Highlight von mir:

Eine Bar ist vielleicht nicht der beste Ort für ein Kind, aber bei weitem nicht der schlechteste. Vor allem das "Dickens" nicht, mit seinen warmherzigen und skurrilen Figuren: Smelly, der Koch, Bob the Copund seine geheimnisvolle Vergangenheit oder Cager, der Vietnam-Veteran. Für den kleinen JR sind sie alle bessere Väter als seiner - wäre er da gewesen. Von ihnen lernt er Mut, Zuversicht und die Gewissheit, dass es nicht nur Gut und Böse gibt, dass Bücher Berge versetzen können und das man an gebrochenem Herzen nicht stirbt. In der Bar hört er zum ersten Mal Sinatra, sieht Baseballspiele im Fernsehen, und trinkt sein erstes Bier. Er lernt auch, dass Träume wahr werden können - wenn man für sie kämpft.

Edit: Fehler beseitigt

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Ich änder mal den Fredtitel, ok?

Wollen wir einen neuen aufmachen für das absolute Highlight des Jahres? Und einen für die Enttäuschung des Jahres?

• fabuleuse

es ist schon ein ganz spezielles Buch muss ich dazu sagen....aber wer "eigenartige Käuze" mag, der ist damit prima bedient. :knuddel1

Und wenn Du magst, dann schicke ich es Dir gerne zu, damit Du es lesen kannst.
    Du müsstest mir dann halt per PN Deine Adresse bekannt geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Caia

Ich änder mal den Fredtitel, ok?

Genau, so kommt meiner Meinung klarer rüber, worum es in diesem Thread geht....nämlich eben um Geheimtipps.

Ein Thread über die grösste Enttäuschung des Jahres wäre sicher auch recht spannend....oder?

• Prima Caia.....

Ich hatte sie ja, diese Riesenenttäuschung....Die Enttäuschung des Jahrzehnts sozusagen.... :cry

Edit: Lachsmilie gegen den weinenden Smilie ausgetauscht :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()