Persönliches Buch des Jahres 2007 - Eure Geheimtipps!!

• Liebe Eulen,

welches Buch, das Ihr in 2007 gelesen habt, war Euer persönliches Highlight und hat Euch am meisten berührt?

Das kann auch gerne ein Buch sein, das schon älter ist, bei Euch aber erst 2007 auf dem Leseprogramm stand.

Ich bin hier jetzt nicht hinter den Romanen her, die gut unterhalten haben, sondern hinter den Büchern mit Tiefgang.

Edit: Ich hab den Titel um den Zusatz "Eure Geheimtipps" ergänzt

Mein Buch war dieses hier:

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

• Hach, ein Thread fuer mich!

Ich hoffe, es nervt noch nicht allzu sehr, denn ich hab's in dieses Forum bestimmt schon achtundzwanzigmal geschrieben, aber:

Ein Jahr, in dem ein neues Buch von Aitmatow erscheint, ist fuer mich ein gutes Buecherjahr, und somit ist mein Buch des Jahres dieses hier:

• Mein Highlight ist der Auftakt der Black Dagger Brotherhood - Reihe gewesen. J.R. Wards "Dark Lover" hatte Witz, Horror, Romantik und Fantasy in einem. Insofern kann ich es getrost als mein Buch-highlight bezeichnen.
    Dicht gefolgt von Süskinds"Das Parfum"

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

• Völlig unerwartet bin ich dieses Jahr über "Der Kuss meiner Schwester" von Jana Frey gestolpert. Eigentlich sind Jugendbücher nicht meine erste Wahl, wenn es um bewegende Lektüre geht. Daher habe ich mir von dem Buch auch nicht zuviel erhofft, lediglich der Klappentext und eine Rezension hatten mich neugierig gemacht.

Was ich dann las war aber einfach überwältigend. Eine großartige "Verwortung" von Emotionen und Gefühlen, denen man sich als Leser einfach nicht entziehen kann. Dramatisch und traurig.

"Der Kuss meiner Schwester" ist daher mein persönliches Lieblingsbuch 2007

• Das hier:

Kurzbeschreibung
    Die Geschichte einer im Grunde unmöglichen, einzigartigen Liebe: George, die Pariser Intellektuelle, und Gauvin, der bretonische Fischer – Welten trennen die beiden, die Barrieren von Erziehung und Bildung, von Weltanschauung und Ge-schmack stehen zwischen ihnen. Ein Leben miteinander halten beide für un-möglich. Und doch zieht sie ein Verlangen zueinander, das stärker ist als Vernunft und Konvention, eine Leidenschaft, die, auch als die Liebenden älter und reifer werden, nicht erlischt. Ein Roman voll Zärtlichkeit und Sinnlichkeit, zugleich das Porträt einer freien, selbstständigen Frau, die zu ihren Gefühlen steht.

• (Das ist jetzt das dritte Mal, dass mir "Die Nebel des Morgens" mit solch eindringlicher Empfehlung begegnen. Also muss ich's jetzt haben. Gibt es dazu hier vielleicht eine Rezension?)

• Zitat

Original von Caia
    Ich bin hier jetzt nicht hinter den Romanen her, die gut unterhalten haben, sondern hinter den Büchern mit Tiefgang.

Ich habe dieses Jahr viele gute Bücher gelesen, aber dann war es eindeutig dieses (1. Buch einer Triologie. Kurz, aber ergreifend) :

Prima Thread, bin schon gespannt, wie meine Wunschliste anwächst, wenn sich alle Eulen zu Wort gemeldet haben :lache

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von Charlie
    (Das ist jetzt das dritte Mal, dass mir "Die Nebel des Morgens" mit solch eindringlicher Empfehlung begegnen. Also muss ich's jetzt haben. Gibt es dazu hier vielleicht eine Rezension?)

Klick mich

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Zitat

Original von ninnie
    Prima Thread, bin schon gespannt, wie meine Wunschliste anwächst, wenn sich alle Eulen zu Wort gemeldet haben :lache

Ja, das was hier steht, klingt schon sehr vielversprechend und war genau meine Intention!

• Eines meiner Highlights war das Buch MEIN ASCONA v. Caterina Beretta.....und zwar deshalb, weil ich es bei eurobuch.com ans <Schwarze Brett> "nageln" musste. Dh. es war zur Zeit meiner Suche nirgends aufzutreiben.
    Nach einigen Wochen bekam ich Bescheid, dass es gefunden wurde, und so konnte ich es mir in einem Antiquariat bestellen und zwar zu einem ganz normalen Preis.

Weil ich ein Faible habe für originelle Menschen, die unerschrocken und autark ihren ganz eigenen Weg gehen, war für mich folgendes Buch ein ganz spezielles Lesevergnügen.
    Ich bin nachher sogar ins Albulatal gereist, um die Schauplätze von Paula Roths Leben und Wirken mit eigenen Augen zu sehen. Das Wirtshaus ist sanft renoviert worden, und es wird von einigen jungen initiativen Leuten aus der Umgebung geführt.

Paula Roth - Ihr Leben als Wirtin der BELLALUNA im Albulatal

Klappentext:
    Paula Roth, die Wirtin aus dem Albulatal war eine schillernde Persönlichkeit. Schon zu Lebzeiten eine Legende, machte sie ihr spektakuläres Ende erst recht zu einer Mediensensation: 16 Jahre nach ihrer Ermordung geistert sie noch immer in vielen Köpfen herum.
    Dieses Buch erzählt mit Paulas eigenen Texten sowie mit Zeugnissen und Dokumentationen aus ihrem Freundeskreis und mit vielen Bildern das letzte Vierteljahrhundert aus dem Leben einer unerschrockenen Frau. Sie versammelte in ihrem Wirtshaus am Fusse des Albula eine illustre Gästeschar: Bergler, Bauern, Schauspieler, Politiker, Theologen, Soldaten, Künstler, Propheten und Weltverbesserer. Das Buch blättert die spannendsten Seiten aus Paulas reichem Leben auf. Von ihrem ersten Auftritt im Tal der Hexen bis zu ihrer Ermordung legt es Zeugnis ab von einem aufregenden Kapitel Kultur- und Frauengeschichte aus den Alpen.

Eine kleine Kostprobe der markanten Sprüche aus Paulas eigenem Repertoire: Selig sind die Holzköpfe, denn sie ertrinken nicht :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Eines der absoluten Lieblingsbücher in diesem Jahr war für mich Daniel Glattauers "Gut gegen Nordwind". Ich hab es in einem Rutsch ausgelesen, aber konnte danach eine Woche lang kein neues Buch anpacken, weil ich immer noch darüber nachdenken musste. Wunderbar!

LG, Juliane

• 2007 war ein Lesejahr der Extreme. Ich habe entweder höchste Höhen erwischt oder tiefste Tiefen, dazwischendrin gabe es kaum etwas. Schon seltsam.

'Mein' wichtigster Roman war dieser
    da

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Es gab in diesem Jahr einige sehr gute Bücher, gute Bücher und naja mittelmäßige und enttäuschende Bücher.

Berührt hat mich das Buch von Jeanette Walls - Schloss aus Glas.
    Ein für mich unübliches Buch, weil es ruhig ist, aber berührt.
    Das erste Mal übrigens, dass ich mit Frau Heidenreich eine Meinung teile :grin

Der Abschluss der Tintenherz-Trilogie folgt diesem Buch sehr sehr knapp. Nur ich wollte ich für eins Entscheiden. Tintentod hat mich auch berührt. Aber auf eine andere Art und Weise.

• Mein wichtigstes und zugleich bestes Buch 2007 (ich gehe davon aus, dass kein besseres mehr folgt in diesem Jahr) war "Der Klang der Zeit". Ein Genuß zu lesen, hat mich lange beschäftigt und tut es noch.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Mein absolutes Highlight dieses Jahr war und ist immer noch: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes." Allein schon, weil ich so lange darauf gewartet habe. Es hat mich ehrlich berührt und war zufrieden mit dem Ende der Reihe.

• Da mein ewiger Liebling »Die Nebel des Morgens«, den ich gerade erneut gelesen habe, schon genannt wurde, entscheide ich mich kurzerhand für »Wer gab dir, Liebe, die Gewalt«, den ich ebenfalls gerade zum wiederholten Male lese und der genau wie »Die Nebel...« noch nichts von seiner Wirkung eingebüßt hat.

Viele Grüße
    Kalypso