Persönliches Buch des Jahres 2007 - Eure Geheimtipps!!

  • Absolut nur ein Buch als Highlight des Jahres könnte ich jetzt überhaupt nicht angeben. Aber ich würde mal sagen zu meinen diesjährigen Highlights gehören auf jeden Fall:


    Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling
    Amokspiel - Sebastian Fitzek
    Cupido - Jiliane Hoffman
    Ohne ein Wort - Linwood Barclay

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Delphin
    Mein Highlight des Jahres 2007 war dieses Buch hier. Ich hab mit keinem anderen Buch soviel Spass gehabt. :lache Jedes Mal, wenn ich das Cover gesehen habe, musste ich grinsen. Dann habe ich mich beim Lesen des Buches gekugelt, dann beim Schreiben der Rezension fast am Boden gelegen, und dann hat Batcat ihren Leserundenvorschlagsthread eröffnet, der wahrscheinlich als lustigster Leserundenvorschlagsthread aller Zeiten in die Eulengeschichte eingehen wird. Und dann gab es noch die Leserunde selbst, die für sich wieder ein Highlight war.


    :frech
    .


    Da hast Du eigentlich recht. Das war auf jeden Fall das spassigste Buch des Jahres. Ach was, des bisherigen Jahrtausends. Das muß erst mal getoppt werden. Und die Leserunde hatte ja auch eine gigantische Beteiligung. Vor allem, wenn man bedenkt, daß es sich um ein englischsprachiges Buch handelt.


    :frech

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Meine Highlights 2007:


    Milan Kundera ~ "Die Unsterblichkeit"
    Banana Yoshimoto ~ "Kitchen", "Eidechse", "Dornröschenschlaf", "Hard-boiled, hard luck"
    Stefan Zweig ~ "Maria Stuart"
    Charlotte Bronte ~ "Jane Eyre"
    Emily Bronte ~ "Sturmhöhe"
    Carson McCullers ~ "Das Herz ist ein einsamer Jäger", "Die Ballade vom traurigen Café"
    John Irving ~ "Gottes Werk und Teufels Beitrag"
    Ian McEwan ~ "Abbitte"
    Martin Andersen Nexö ~ "Die Küste der Kindheit", "Bornholmer Novellen"

  • Habe auch mehrere Highlights:


    1) Fool on the Hill von Matt Ruff
    Eine zauberhaftes Buch der Wunder, das sich jeglichen Beschreibungsversuchen entzieht; ein Buch, das alles hat: Humor, Romantik, Ritter, Helden, unzählige liebenswerte Randfiguren, bitterböse Bösewichte und eine große Portion Magie. Rezension


    2) Rumo & Die Wunder im Dunkeln von Walter Moers
    Auch so eine Heldengeschichte, zu Moers muss man, finde ich, nicht mehr viel sagen. Atemberaubend. :anbet Rezension


    3) Eine Autorenentdeckung und zwar Khaled Hosseini mit "A Thousand Splendid Suns" und "The Kite Runner". Hosseini ist ein wunderbarer Erzähler, der einem fremde Welten spielend leicht ganz nah heran holt.


    4) Noch ein Autor, den ich 2007 für mich entdeckt habe: Markus Zusak. Auch wenn die Resonanz hier im Forum seltsamerweise nicht so positiv ist, finde ich ihn wunderwunderbar. Er hat "The Book Thief" (Dt. "Die Bücherdiebin") und "I Am The Messenger" (Dt. "Der Joker") geschrieben. Vom Inhalt her sind sie unterschiedlich, der Schreibstil ist bei beiden genial. Originell, schöntraurig, leicht, schwebend, poetisch .. ;-)


    5) Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier
    Ich werde niemals Worte für dieses Buch finden, es ist ein Erlebnis, eine Reise in die Philosophie und in ein traumerweitertes Lissabon voller Geschichten und Gedankengänge. Sehr, sehr faszinierend. Rezension


    6) Der Gott der kleinen Dinge von Arundhati Roy
    Mein Tränenbuch 2008, aber gerade durch die traurige Stimmung war es so nahe gehend. Besonders toll ist immer noch die Sprache. Ein Wörterparadies, jeder Satz ist vielschichtig, melodiös, poetisch. Ein Metaphernmeer, eine Welt der erfunden Wörter, wunderschön zu Lesen. :-) Rezension


    Das war so das Hauptsächliche, ich bin sicher ich könnte das noch um ein Vielfaches steigern. :-]

  • Nachdem ich mir den Tread "Lesejahr 2007" angesehen habe - bin ich meine Liste 2007 durchgegangen und habe mich gefragt, was war das tollste, schönste Buch in 2007.


    War gar nicht so einfach, aber ich habe mich entschieden:


    Stewart O'Nan - Eine gute Ehefrau


    Was war euer Jahreshighlight für 2007 ? - es wäre toll ihr könntet euch für ein Buch entscheiden ( - ist aber echt so einfach.. :chen)


    bin gespannt auf eure Antworten ! :wave

  • mein absoluter tip ist victim von chris mooney.



    Kurzbeschreibung
    Die Polizistin Darby McCormick soll ein grauenhaftes Verbrechen aufklären. Man hat die 16jährige Carol entführt, dabei ihren Freund erschlagen. Die Wände sind mit Blut beschmiert. Die Spur führt nach Boston. Bald zeigt sich, dass Carol bei weitem nicht das erste Opfer des Täters war. Keines ist je wieder aufgetaucht. Bis auf Rachel - die Frau, die man am Tatort fand. Was hat die halbverhungerte, vollkommen verstörte Frau erlebt? Was ist Realität, was Wahnvorstellung? Darby versucht, ihr das Geheimnis zu entlocken. Doch Rachel schweigt.