Titel der amerikanischen Originalausgabe: Oath Of Swords
Erster Band der Tetralogie
Weitere Bänder sind:
(2)Der Kriegsgott
The War God's Own
(3) Der Windreiter
Wind Rider's Oath
(4) Die dunkle Göttin
Wind Rider's Own
Klappentext:
Dies sind die atemberaubenden Abenteuer von Bahzell Bahnakson, Prinz von Hurgrum, der wider Willen als Gesandter seines Vaters in ein feindliches Land geschickt wird, um dort einen brüchigen Frieden zu vermitteln. Kaum angekommen, gerät er in ein Netz aus Intrigen
und muss fliehen. Mit einer kleinen Gruppe Verbündeter taucht er in einem Land unter, in dem dunkle Mächte nach der Herrschaft greifen und alles daran setzen, die Schwerter des Zorns zu entfesseln...
Anmerkung zum Klappentext:
Bahzell wohnt als Geisel am Hof des feindlichen Herrschers. Er vermittelt keinen Frieden, sondern garantiert ihn mit seinem Leben. Den Herschern geht es jedoch nicht wirklich um den Frieden, sondern eher darum sich in Ruhe auf den Krieg vorbereiten zu können.
Über den Autor:
(laut Wikipedia)
David Mark Weber (* 24. Oktober 1952 in Cleveland, Ohio) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction- und Fantasyautor.
Sein Hauptfach während des Collegestudiums war Geschichte. Als Nebenfächer belegte er Politikwissenschaft, Englische Literatur, Englisch, Vergleichende Religionswissenschaft und Soziologie. Sein Hauptinteressengebiet ist die Militärgeschichte. Weber lebt heute in Greenville (South Carolina).
Seine Geschichten spielen meist in Szenarien mit wohl durchdachten und rational erklärten Technologien und Gesellschaften. Selbst magische Kräfte werden im Handlungskontext durch rationale Gesetze und Prinzipien gestützt und erklärt.
"Er hätte nicht den Schleichweg nehmen sollen.
Das wurde Bahzell Bahnakson in dem Augenblick klar, als er in dem pechschwarzen Quergang die Geräusche hörte."
So beginnt der Roman über Bahzell Bahnakson, den Prinz vom Stamm der Pferdedieb-Hradani.
Man findet sich unvermittelt in der Geschichte wieder und kann miterleben wie der Held ein junges Mädchen vor einer brutalen Vergewaltigung rettet. Um der Vergeltung durch den Täter, den Kronprinz des Landes, zu entgehen, ist er gezwungen in die Welt der Menschen zu fliehen. Dabei wird er von seinem Freund Brandark begleitet dessen provokative und ironische Kommentare der Geschichte besodere Würze geben...
Der Romanheld gehört einer Rasse an, die als "unfähig zu zivilisiertem Verhalten" beschrieben und von den Menschen als Barbaren bezeichnet wird. Bahzell jedoch hat das Herz am rechten Fleck. Er verteidigt stets die Schwachen, auch wenn er sich damit meist selbst in Schwierigkeiten bringt.
Mit seinen besonderen Fähigkeiten ist er im Kampf so gut wie unbezwingbar - und er muß viel kämpfen! Wenn er nicht gerade jemandem zur Hilfe eilt, wird er wegen seines Äusseren angepöbelt und muss sich verteidigen.
Und ausgerechnet dieser Barbar wird von einem der wichtigsten Götter als dessen Bote und Retter Norfressas auserwählt.
Nur interessieren den Hradani die Wünsche der Götter nicht...
Dieses Buch enthält alles was eine gute Fantasystory braucht:
Elben, Zwerge, Magier, Dämonen, Götter und so eine ungewöhnliche Rasse wie Hradani.
Es lässt sich trotz gelegentlich etwas ausgedehnterer Erläuterungen sehr
leicht lesen und ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und unterhaltsam.
Man bekommt ein ganzes Universum geboten, mit eigener Geografie, Geschichte und komplexen
gesellschaftlichen und religiösen Riten, das man nicht mehr verlassen möchte.