Zunächst wurde gerätselt, wer denn "The Tales of Beedle the Bard" von J.K. Rowling ersteigert hat... heute lüftete der Käufer selbst das Geheimnis: amazon hat das handgeschriebene Buch, von dem es nur noch 6 weitere Exemplare gibt, für umgerechnet 2,75 Mio. Euro bei Sotheby’s in London ersteigert. Der Erlös aus der Auktion kommt J.K. Rowlings Organisation The Children's Voice campaign zugute. Die übrigen 6 Bücher gehen an Personen, die maßgeblich am Erfolg von Harry Potter beteiligt waren.
amazon hat dazu eine sehr gute Informationsseite erstellt, und präsentiert dort das Buch.
Ich denke, dass amazon der wohl beste Käufer für das Buch ist, den es hätte geben können. amazon hat für den Titel das 20-fache des geschätzten Wertes gezahlt. Noch ist zwar unklar, was amazon mit dem Buch vor hat, wir können aber sicher sein, dass wir in Zukunft noch weitere Einblicke in das Buch erhalten werden.
Ich bin zwar weder Harry Potter noch J. K. R. Fan, dennoch freue ich mich darüber, da das Geld den Kindern zugute kommt.