Ernsthafter Platzmangel

  • Über DAS Problem denke ich jetzt auch schon seit ca. einen halben Jahr nach.
    Ich hab zwar letztens ein paar Bücher in den Keller ausgelager um sie bei Gelegenheit zu verkaufen, aber trotzdem...
    Es werden einfach immer mehr Bücher. (Wogegen ich ja auch nichts habe :grin)
    Sie stehen schon in zwei Reihen, darauf liegen auch einige Bücher, auf dem Boden vor dem Regal liegen auch welche (zwar ausgeliehene aber die bruachen ja auch Platz), sowie auch zeitweise auf meinem Schreibtisch.
    Das Problem dabei ist ja dann auch noch, dass ich leider keinen Platz für noch ei Regal habe... :help
    Ich denke ich werde mich mal mit BT vertraut machen ;-)

  • Bei mir hält es sich Gott sei Dank noch in Grenzen, und momentan habe ich ja zwei Wohnungen, dann geht das ziemlich gut.
    Einmal in Köln bei meinen Eltern und dann steht noch ein Teil in Bochum um Studiheim. Ich hab also noch Platz.... :grin

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Bei mir hält es sich Gott sei Dank noch in Grenzen, und momentan habe ich ja zwei Wohnungen, dann geht das ziemlich gut.
    Einmal in Köln bei meinen Eltern und dann steht noch ein Teil in Bochum um Studiheim. Ich hab also noch Platz.... :grin


    Kannst du denn da in den Ferien bleiben?
    Das ist nämlich bei meinem nicht der Fall (muss also die Ferien über ausziehen) und ich steh dann jedes Mal Anfang Juli vor dem riesengroßen Problem, wo ich meine Bücher hin tu, die ich im Studentenheim gebunkert hatte :gruebel

  • Zitat

    Original von kfir


    Ein kleiner Tipp, wenn du noch irgedwo freie Wände hast, an die du allerdings keine Schränke oder Regale stellen möchtest/kannst, oder auch die freie Fläche oberhalb der Tür:
    Suche dir das grösste der zu verstauenden Bücher aus, nimm dieses als Massstab und dübel ein Regalbrett (Baumarkt) in Büchhöhe +1cm unter die Zimmerdecke. Das selbe kann man auch bei Zimmern in der Dachschräge machen - die rutschen zwar nach, wenn man eines rauszieht, aber was solls!?
    Die Bücher sind zwar so ein wenig aus der Reichweite, aber ein Stuhl ist schnell zu Hand...



    Das wollte ich auch gerade empfehlen. ;-)


    Dieses Problem haben mein Schatz und ich zum Glück (noch) nicht.
    Trotzdem würde ich meine Bücher nie aussortieren. Dafür sind sie mir viel zu wichtig.

  • Das mit den Regalen über der Tür oder überhaupt oben an der Zimmerdecke entlang habe ich auch teilweise gemacht. Aber nicht einmal deswegen, weil ich unter Platzmangel leide, sondern weil es einfach praktisch ist und mir noch dazu gut gefällt.


    Mir wird ganz anders, wenn ich lese, dass Bücher in Kisten in den Keller sollen oder auf den Dachboden. Wenn man keine Wahl hat, ist das wohl unumgänglich. Mir stellt sich dann nur die Frage, was ich dann noch von den Büchern habe? :gruebel Dann kann ich sie auch gleich weggeben bzw. bei Buchticket oder sonstwo loswerden.


    Aber ich habe gut reden. Platzmangel in Sachen Büchern habe ich nicht. Bei mir können noch viele, viele Bücher Einzug halten.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • ...habe leider auch Bücher auf dem Dachboden, aber irgendwann einmal habe ich ein riesiges Haus und dann gibt es dort eine Bibliothek! So eine hohe Bibliothek mit einem Leitersystem...ach ihr wisst bestimmt, was ich meine....

  • Mir geht es auch so, wie vielen anderen Eulen. Na ja, meine Bücher liegen jetzt im Wohnzimmer, weil ich bei mir im Zimmer keinen Platz mehr hab.


    Zitat

    lesefieber
    ...habe leider auch Bücher auf dem Dachboden, aber irgendwann einmal habe ich ein riesiges Haus und dann gibt es dort eine Bibliothek! So eine hohe Bibliothek mit einem Leitersystem...ach ihr wisst bestimmt, was ich meine....


    Ich sag auch ständig, dass ich ein riesiges haus haben werde und natürlich eine große Bibliothek. Ich weiß schon sogar, wie die Bibliothek aussehen soll... *träum* :rolleyes


    LG
    ketisa :wave

  • Also ich habe das Problem so gelöst, dass ich die Bücher, die mir weniger gut gefallen haben (oder wahnlweise mit einem weniger ansprechenden Umschlag) hinter die bereits stehenden Bücher gestellt habe. Soll heißen: die Bücher stellte ich quer hinter die, von denen man den Buchrücken sieht. Ich weiß etwas kompliziert geschrieben, aber trotzdem effektiv. :D

  • Prombär :
    Nee, ich muss nicht ausziehen :wow das wäre ja noch schöner...ich bleibe hier und meine bücher auch. Allerdings passen hier ja leider nicht so viele rein, deswegen tausche ich sie immer mal wieder aus. Klappt aer ganz gut.


    Zu Hause habe ich auch ein Regal über der Tür, das sieht prima aus und bietet noch mal viel Stauraum!

  • Was ja bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lässt... :grin


    Außerdem habe ich noch so einen Raumteiler:

    Da kann man Bücher von beiden Seiten und auch noch oben drauf stellen, das ist enorm viel Platz.
    Dann ein normales Regal und ein extra tiefes, in das ich hinten eine Art Podest gestellt habe,so dass ich 2 Reihen Bücher habe. Klappt auch super. Wenn ich am WE wieder zu Hause bin, fotografiere ich das mal.

  • Zitat

    Original von lesefieber
    ...habe leider auch Bücher auf dem Dachboden, aber irgendwann einmal habe ich ein riesiges Haus und dann gibt es dort eine Bibliothek! So eine hohe Bibliothek mit einem Leitersystem...ach ihr wisst bestimmt, was ich meine....


    Ich will ja deine Träume nicht zerstören,
    aber mein Onkel hat ein Haus mit einer Bibliothek, dann hat er noch eine
    Bücherwand im WZ, paar Bücherregale im Fernsehzimmer, Bücherregal im Schlafzimmer, Bücherkisten unter dem Bett und dann noch ein "Abstellzimmer" mit Bücherregalen an den Wänden und einem Berg Kartons in der mitte. :grin
    Meine Tante ist nah am Herzinfarkt, wenn sie das Wort "Buch" nur hört.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Was ja bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lässt... :grin


    Außerdem habe ich noch so einen Raumteiler:


    Hey, der Raumteiler gefällt mir echt gut. Das ist ne super Idee und ich könnte sowas gut gebrauchen. Werd mich mal schlau machen...

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    :lacheUnd wenn es wirklich ganz eng wird, kannst Du immer noch die Bücher verteilen! :lache Jeder Eule 5 Bücher schicken :


    :lache :lache :lache
    -------------------------------------
    LG Fantasygirl :chen

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Sanhalla :
    Das sieht auch wirklich toll aus, mitten Raum!
    Und meins hat glaub ich 50 Euro gekostet.


    :wave
    Wo bitte ? Bei uns sind sie leider viel teurer.
    --------------------------------
    LG Fantasygirl :wave