Kurzbeschreibung
Eine Reise voller Magie und Gefahren - eine Reise ins Königreich der Fantasie
Ein rätselhafter Mord bringt in einer düsteren Nacht während des 1. Weltkriegs in London drei junge Männer zusammen: John, Jack und Charles. Ein seltsamer Fremder namens Bert eröffnet ihnen, sie seien von nun an die Erben und neuen Hüter der Imaginarium Geographica, eines Atlas' all der Länder, die in Mythen, Legenden und fantastischen Geschichten je beschrieben wurden. An Bord des »Indigo-Drachen«, eines lebenden Drachenschiffs, nimmt Bert sie mit in eine nie geahnte andere Welt - ins Archipel der Träume. Aber zerstörerische Mächte bedrohen das Schicksal des Archipels. Gemeinsam müssen John, Jack, Charles und Bert Gefahren bestehen, die sie an die Grenzen ihrer Kräfte bringen - aber auch zu den Geschichtenerzählern reifen lassen, als die man sie später kennen wird: J.R.R. Tolkien, C.S. Lewis, Charles Williams und H.G. Wells.
Über den Autor
James A. Owen, geboren 1969, schreibt und zeichnet seit seiner Kindheit. Er ist Autor und Illustrator der bekannten US-Graphic Novel-Reihe STARCHILD, Autor der Mythenwelt-Reihe und Mitbegründer eines Comic- und Zeichentrickstudios, des Coppervale Studios in Silvertown, USA. James A. Owen lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Arizona.
Das Buch beginnt sehr rasant mit einem Mord und drei Verdächtigen und ehe man sich versieht, ist man auf der Flucht und auf einem Schiff.
Das alles geschieht auf den ersten Seiten. Dabei weiß der Leser zuerst nicht, wo er sich befindet und wer nun alles mitspielt und deren Hintergründe. Auch die Namen bleiben dem Leser erst einmal geheim. Man erfährt lediglich die Rufnamen.
So rasant wie es anfängt, geht es auch weiter. Es gilt für die drei - zwangsweise - Freunde einen Atlas zu hüten und dabei dem Winterkönig zu entkommen. Der Leser trifft auf seiner Reise durch die wundersame Welt auf viele bekannte Gestalten aus der Literatur (u.a. Käpten Nemo und seine Nautilus).
Ein herrliches Buch zum Schmökern und Träumen. Untermalt wird es noch durch die tollen Zeichnungen des Autors am Anfang eines jeden Kapitels.
Sehr empfehlenswert