Karin Slaughter - Triptych <engl. Original> - Verstummt

• Publishers Weekly
    Bestseller Slaughter departs from her Grant County crime series (Faithless, etc.) with a stand-alone thriller notable mainly for a jolting mid-book twist similar to one Ira Levin used with more subtlety in A Kiss Before Dying. The case of a prostitute's brutal murder provides a welcome break for Michael Ormewood, a cynical, world-weary Atlanta cop weighed down by dealing with the city's underclass and the heartbreak of a mentally impaired son. Since the victim's tongue was severed, linking the crime to several other recent outrages, the Georgia Bureau of Investigation intervenes. Suspicions focus on a recently paroled sex offender, John Shelley, who viciously butchered a neighbor more than a decade earlier. Slaughter unexpectedly switches the narrative's perspective, but the shock value garnered by the plot twist isn't matched by the predictable denouement.

Meine Meinung
    Wer die Grant-County Thriller von Karin Slaughter liest und liebt, der wird hier ganz unwillkürlich nach Verbindungen und Querverweisen suchen, denn es soll ja nicht so weit weg sein von Atlanta, dem Handlungsort dieses Buches. Doch ich bin nicht fündig geworden. Das mag man jetzt bedauern oder auch nicht, nötig hat es dieses Buch ganz gewiss nicht.

Man erlebt einen aus der Haft entlassenen, verurteilten Mörder, der sich nach langen Jahren und schrecklichen Erlebnissen im Knast in einer reichlich veränderten Welt zurechtfinden muss, die ihn nicht will und die nicht viel Gutes für ihn bereit hält. Trotz all dieser Widrigkeiten versucht er herauszufinden, wieso er damals verknackt wurde.

Wie auch schon in den Büchern um Sara Linton und Jeffrey Tolliver verwebt Karin Slaughter geschickt mehrere Handlungsstränge und Personen eng miteinander und lässt sie zusammen eine schreckliche Handlung durchleben. Wie schon aus den anderen Büchern gewohnt, erspart uns die Autorin keine Graumsamkeit oder sexuelle Gewalt. Diese Direktheit mag den einen oder anderen Leser stark verstören und geradezu anwidern, doch es macht auf geradezu plastische Deutlichkeit klar, dass das Leben eben schlecht und grausam sein kann. Ein aufwühlendes Thema wird mit all seinen Facetten durchleuchtet, der Leser kann sich selber sein Bild machen.

Genauso athmospärisch dicht und spannend wie die Story sind auch die Charaktere wiedergegeben, seien es nun die Opfer, die Täter oder die Cops. Alle haben sie ganz reel ihre guten und schlechten Seiten, die hier auch schön und ausführlich beschrieben werden. Man kann fast an jeder Figur liebens- und hassenwerte Züge finden. Doch gerade diese Ambivalenz verhilft dem Roman zu seiner Spannung. Bis zum Schluss kann man nur erahnen, wer denn jetzt der Gute und wer der Böse ist, man wird immer wieder auf falsche Fährten geführt.

Das Ende des Buches lässt eine Fortsetzung mit dem Ermittlergespann zu, was ich auch sehr begrüssen würde, denn ich hatte meine helle Freude an dieser Lektüre.

Wer nicht auf die deutsche Übersetzung warten mag, dem sei die englische Orignalfassung dringend ans Herz gelegt. Das Englisch bedient sich einer klaren, schnörkellosen Sprache, die mit guten Schulkenntnissen auch ohne Wörterbuch spielend gemeistert werden kann. Lediglich der farbige Südstaaten-Slang Georgias der Dialoge mag für anfängliches Stirnrunzeln sorgen!

*** Diese Rezension bezieht sich auf die englische Originalversion ***

Shalom, kfir
    :lesend Andrea DeCarlo - Wenn der Wind dreht
    :lesend Farin Urlaub unterwegs 1 - Indien & Bhutan

"To the left?" - "Right!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kfir ()

• also ich fand das buch sehr gut und freue mich schon auf die fortsetzung, "FRACTURED" welche ja diesen monat erscheinen soll.

ich kann das buch allen nur empfehlen. ist wirklich gut geschrieben und sehr spannend :fingerhoch :fingerhoch :fingerhoch :fingerhoch

• Ich bin der Meinung, dass die beiden identisch sind. Es ist ja keins der Grant-County-Serie.

Hier mal der Klappentext:
    Kurzbeschreibung
    Das Böse hat eine Stimme: Karin Slaughter

Selbst der erfahrene Detective Michael Ormewood vom Atlanta Police Department ist schockiert, als er die ermordete junge Frau in ihrem Blut vor sich sieht. Wie gelähmt starrt er auf die Tüte in seinen Händen, die ein Kollege ihm zugeworfen hat. Sie enthält ein Beweisstück - die Zunge des Opfers. Das Werk eines krankhaften Serientäters? Alles deutet darauf hin. Michael sieht sich daher gezwungen, mit Special Agent Will Trent zusammenzuarbeiten, einem undurchsichtigen Mann, dem er instinktiv misstraut. Und mit der Polizistin Angie Polaski, die verdeckt ermittelt und früher seine Geliebte war - bevor sie sein Feind wurde. Nur wenige Stunden nach Auffinden der Leiche verschafft sich das Böse dann Zutritt zu seinem eigenen Haus. Und es sieht ganz danach aus, als ob das Geheimnis hinter all dem Wahnsinn untrennbar mit Michael verknüpft ist. Längst Vergangenes sickert in die Gegenwart, wie Gift in seine Adern ...

• Zitat

Original von Sabine_D
    Aaah danke für die Info Wiggli.
    Das freut mich, habe ich doch Sarah und Co. direkt lieb gewonnen :winkt

Edit: Kann das sein, dass Lena jetzt einen eigenen Roman bekommen hat?
    Das hier habe ich grad auf Buecher.de gefunden

Detective Lena Adams lies injured in a run- down Georgia town hospital, the only suspect in a horrific murder that left a woman incinerated beyond recognition. Police chief Jeffrey Tolliver and his medical examiner wife Sara Linton are the only ones who can free Lena from the web of lies, betrayal and brutality that has trapped her. This new novel from the international bestseller Karin Slaughter will be supported by a huge marketing campaign, including national outdoor advertising, and adverts on the tube and in newspapers. Audio edition also available.

• Ich habe es auf der Website der Autorin so verstanden, dass der nächste Teil der Grant County-Reihe zwei Titel hat:
    Beyond Reach(US) / Skin Privilege
    Dabei hat wohl Lena die Hauptrolle. :gruebel Alles sehr verwirrend. :rolleyes

Wann es diesen Band auf deutsch geben wird ist noch nicht bekannt, ich schätze nächstes Jahr im Sommer.

Edit: Ich habe die neue Serie mal für den Serien-Thread der Autorin gepostet. :grin

• Beyond Reach und Skin Privilege ist ein und dasselbe Buch.
    Beyond Reach heißt es in den USA, Skin Privilege am Rest des Globuses. Für was das gut sein soll, frag ich mich allerdings. :pille Naja, wenigstens liegt Skin Privilege schon mal auf meinem SUB.

Ich lese übrigens gerade Triptych. Der Inhaltsangabe von "Verstummt" zufolge ist dieses definitv die deutsche Übersetzung von Triptych ;-)

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• Zitat

Original von Bubo bubo
    Beyond Reach und Skin Privilege ist ein und dasselbe Buch.
    Beyond Reach heißt es in den USA, Skin Privilege am Rest des Globuses. Für was das gut sein soll, frag ich mich allerdings. :pille Naja,

Die Autorin sagt dazu nur, dass es die Entscheidung des Verlages gewesen wäre, warum auch immer. Vermutlich eine Marketing-Entscheidung. :rolleyes

Ich habe mir das mit den Titel anders zusammen gebastelt, manchmal ist die Krimi-Couch so schnell und hat sowohl den deutschen als auch den englischen Titel aufgeführt bzw. die richtige Zuordnung bei den Serien. Wenn die auch keine Infos haben wird es schwierig. :rolleyes

• Ja, man sollte sich angewöhnen immer vorher nachzusehen. Ich habe Skin Privilege bei ebay ersteigert und wollte mir Beyond Reach ertauschen. Im letzten Moment kam ich dann darauf, dass da irgendwas 'komisch' an dem Buch ist. :grin Hätte ich schön doof geguckt.

@ Sabine_D Ja, die Angabe des Originaltitel wäre definitv sehr hilfreich, würde einiges an Sucherei ersparen.

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• So, fertig mit dem Buch. Definitv sehr spannendes und fesselndes Buch. Keine bis jetzt nur Belladonna und Vergiss mein nicht, aber Triptych/Verstummt gefällt mir noch um einiges besser. Ich stimme kfir in sämtlichen Punkten zu. Zum Schluß hin wurde es mMn etwas schwächer, und das mit der Vergangenheit von Will und Angie war mir etwas zu klischeebehaftet. Ansonsten habe ich aber nichts auszusetzen. Fractured macht sich sicher auch bald auf den Weg zu mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bubo bubo ()

• Gebundene Ausgabe
    508 Seiten
    Verlag: Blanvalet (19. September 2008)
    OT: Triptych
    Übersetzer: Klaus Berr

Kurzbeschreibung
    Selbst der erfahrene Detective Michael Ormewood vom Atlanta Police Department ist schockiert, als er die ermordete junge Frau in ihrem Blut vor sich sieht. Wie gelähmt starrt er auf die Tüte in seinen Händen, die ein Kollege ihm zugeworfen hat. Sie enthält ein Beweisstück - die Zunge des Opfers. Das Werk eines krankhaften Serientäters? Alles deutet darauf hin. Michael sieht sich daher gezwungen, mit Special Agent Will Trent zusammenzuarbeiten, einem undurchsichtigen Mann, dem er instinktiv misstraut. Und mit der Polizistin Angie Polaski, die verdeckt ermittelt und früher seine Geliebte war - bevor sie sein Feind wurde. Nur wenige Stunden nach Auffinden der Leiche verschafft sich das Böse dann Zutritt zu seinem eigenen Haus. Und es sieht ganz danach aus, als ob das Geheimnis hinter all dem Wahnsinn untrennbar mit Michael verknüpft ist. Längst Vergangenes sickert in die Gegenwart, wie Gift in seine Adern .

Über die Autorin
    Karin Slaughter, Jahrgang 1971, stammt aus Atlanta, Georgia, wo sie bis heute lebt. Innerhalb weniger Jahre wurde sie zum weltweit gefeierten Shootingstar des Thrillers: Schon mit ihrem ersten Roman (»Belladonna«, dt. 2003) stürmte sie die Bestsellerlisten und sicherte sich auf Anhieb einen Platz unter den wichtigsten internationalen Thrillerautoren. Inzwischen werden Karin Slaughters Bücher in 24 Sprachen übersetzt und stehen weltweit an Spitzenplätzen der jeweiligen Bestsellerlisten. Ihre Gesamtauflage liegt derzeit bei über 13 Millionen verkauften Büchern!

Meine Meinung:
    Ich bin ein großer Fan von Karin Slaughter und verschlinge ihre Bücher regelrecht. "Gottlos" allerdings hat mich ein wenig enttäuscht. Umso neugieriger war ich auf diese Buch. Schaffte Karen es mich auch ohne Sara und Co. zu fesseln und zu überzeugen? Ein eindeutiges Ja!!!.
    Die Geschichte ist in drei Teilen unterteilt, die aber nicht unabhängig von einander existieren sondern alle miteinander zu tun habe oder ineinander übergehen. Zuerst wird ein wenig mehr auf Michael Ormewood eingegangen. Ein netter und sympathischer Polizist. Im Vordergrund stehen dabei brutale Morde. Auch hier geht Frau Slaughter ins Detail. Für schwache Gemüter teilweise schwer zu verdauen. Aber halt typisch Slaughter *g*
    Im zweiten Teil lernt man den Jungen John Shelley kennen. Im Lauf der Geschichte bekommt man auch einen positiven Eindruck von ihm. Es kommt sogar Mitleid auf. Man mag ihn halt. Auch wenn er auf den ersten Blick der "Böse" ist.
    Und im dritten Teil wird ein wenig klarer wer nun zu den Guten und Bösen gehört. Obwohl man zwischendurch immer mal wieder wankt, ob man nicht doch auf der falschen Fährte ist.
    Für mich waren einige Charakteren überraschend. Vieles habe ich nicht voraus gesehen und die Autorin hat es geschafft mich mehr als einmal "reinzulegen" Aber genau dass erwarte ich auch von einem guten Thriller.
    Übrigens fand ich die Figuren Will und Angie klasse umschrieben. Ich mochte beide. Auch hier gibt es die in oder andere Überraschung bzw. falsche Fährte.
    Für alle Karin Slaughter-Fans ein Muss. Für alle Thriller-Fans eine gute Empfehlung.

Von mir gibt es 9 Punkte.

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()

• Danke für die Rezi, hestia. Ich war am Schwanken, werde es mir jetzt aber doch zulegen.

Ich glaube, Seestern hatte das Buch abgebrochen. Vielleicht schreibt sie hier ja noch, warum. Würde mich wirklich interessieren.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Meine Meinung

Die Grant-Country-Serie habe ich früher ganz gern gelesen, den letzten bisher auf deutsch erschienen Teil vor etwas mehr als einem Jahr. „Verstummt“ ist der Auftakt einer neuer neuen Serie um Special Agent Will Trent und Polizistin Angie Polaski und ist auch in Atlanta angesiedelt.

Leider hat mich dieser Thriller überhaupt nicht überzeugt. Zunächst wird die Geschichte aus der Sicht von Detective Michael Ormewood erzählt, der bei der Mordkommision arbeitet und einen neuen Fall bekommen hat. Dann wechselt die Perspektive und es wird die Lebens- und Leidensgeschichte einer weiteren Person erzählt, die scheinbar mit dem Fall nichts zu tun hat. Nach diesem Teil, nach knapp der Hälfte des Buches, wusste ich die Lösung, da es sehr klar wird, wie es enden kann.
    Die Perspektive wird wieder gewechselt, wieder wird die Lebens- und Leidensgeschichte detailliert erzählt. Leider bleibt weiterhin der Thrilleraspekt auf der Strecke, die Ermittlungen werden kaum beschrieben. Mehr Raum nimmt das Privatleben der Protagonisten ein. Es passiert nichts, was mich überrascht hätte, auch nicht zum Schluss.

Besonders schlecht gefiel mir die Sprache. Unabhängig von der Person, ihres Alters, Lebensweise, Beruf oder Geschlecht wird die gleiche primitive und teilweise vulgäre Sprache an den Tag gelegt. Das hat mich sehr genervt, dadurch werden keine Unterschiede der einzelnen Charaktere deutlich. Dies kann nicht am Übersetzer liegen, der zwar durch den Verlagswechsel ein anderer ist als bei den früheren Büchern, aber bei anderen Bücher eine andere, dem Original wohl recht nahe kommende Sprache verwendet.

Alles in allem gibt es kaum etwas positives über dieses Buch zu sagen, es zog sich und wurde immer öder und langweilig, so etwas wie Spannung kam erst gegen Ende auf, vorher jedoch nicht. Die Morde werden nicht näher beschrieben, weder der Tötungsvorgang noch die Leichen selbst. Ich habe mich gelangweilt und hatte auch recht schnell die Auflösung geahnt, nur nicht die näheren Details.
    Daher kann ich nur 3 Punkte vergeben. Diese Reihe werde ich nicht weiter verfolgen. Gut, dass es nur geliehen war.

Fazit: Wer schon die Grad-Country-Serie toll fand und sich nicht näher an der, meiner Meinung nach, misslungenen Sprache stört, mag es gefallen. Die Geschichte selbst ist langweilig und bietet wenig Abwechslung. Unter Spannung verstehe ich etwas anderes.