Ene, mene, mu - und raus bist du!?

• Hallöchen,

ich habe soeben mein lang ersehntes Buch zu Ende gelesen und kann mich nun absolut nicht entscheiden, welches als nächstes dran sein soll. Man hat nun zwar endlich dank Tauschticket zig Bücher zur Auswahl und dennoch kann man sich nicht so recht entscheiden.

Wie macht ihr das? Sucht ihr blind aus, oder entscheidet ihr nach einem strikten Prinzip?

Das ist eine ganz schön schwierige Angelegenheit, wenn man selbst nicht weiß was man will und immer noch frustriert ist, weil das tolle Buch, was man die letzten Tage lesen durfte, nun schon zu Ende ist. (Karin Slaughter - Gottlos) :fetch

• Da sprichst du ein wirklich großes Problem an... auch ich stehe immer wieder vor meinem Regal und weiss nicht, was ich als nächstes lesen soll!
    Irgendwie suche ich mir dann doch immer wieder eins aus, aber wie ich das mache... keine Ahnung!
    Als erstes entscheide ich, ob ich Fantasy oder Thriller möchte... und dann schau ich weiter... was mich vom Thema gerade reizt... hab ich mehr Lust auf Elfen oder auf Zwerge oder doch lieber Hexen... lieber Psyco oder normaler Thriller????

Meist greif ich dann einfach das nächst beste raus... mittlerweil entscheiden die Rezis bei den Eulen aber schon mit, denn wenn ich was besonders gutes über ein Buch gelesen habe, dann wirds auch recht schnell vom SuB genommen!

Momentan hab ich zum Glück noch 500 Seiten vor mir und erst dann steh ich wieder vor dem Regal...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich lege alle meine ungelesenen Bücher (mittlerweile so um die 80-90 Stck) auf dem Wohnzimmerboden aus, eins nach dem anderen. Dann stelle ich mich ungefähr in die Mitte dieser Bücher, schliesse ich die Augen, dreh mich ein paarmal im Kreise und lasse ein Zeitungspapierbällchen auf die Bücher fallen.....dasjenige Buch, wo es dann hinfällt, das ist als nächstes dran. ;-)

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Joan
    Ich lege alle meine ungelesenen Bücher (mittlerweile so um die 80-90 Stck) auf dem Wohnzimmerboden aus, eins nach dem anderen. Dann stelle ich mich ungefähr in die Mitte dieser Bücher, schliesse ich die Augen, dreh mich ein paarmal im Kreise und lasse ein Zeitungspapierbällchen auf die Bücher fallen.....dasjenige Buch, wo es dann hinfällt, das ist als nächstes dran. ;-)

Und das machst du jedes Mal, wenn du wieder ein neues Buch zum Lesen brauchst????

Das wäre mir irgendiwe zu blöd... erst alles hinlegen, dann per Zufall auswählen und dann muss das ganze ja wieder weggeräumt werden... viel zu anstrengend!!!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986

Und das machst du jedes Mal, wenn du wieder ein neues Buch zum Lesen brauchst????

Das klingt in der Tat sehr aufwendig! :-)

Ich lese selten 2 Bücher vom gleichen Genre hintereinander. Hauptsächlich lese ich Krimis/Thriller und Gesellschaftsromane.
    Wenn ich also gerade einen spannenden Thriller gelesen habe, dann ist zumindest schon klar, welches Genre ich als nächstes lese. So kann ich dann über ein ausgelesenes Buch nachdenken, während ich schon das nächste lese. Wenn ich z.B. 2 Krimis lesen würde, dann könnte ich mich nicht in den 2. einstimmen, weil der erste noch in meinem Kopf rumgeistert.

Wenn das Genre dann allersings entschieden ist, dann wird es etwas schwieriger. Meistens helfen mir Rezis und Bewertungen hier aus dem Forum.

Sehr oft hilft mir aber auch bei der Entscheidung ein einfaches "Das musst du unbedingt lesen!" von meinem Vater, der den gleichen Lese-Geschmack hat wie ich.

• Mir geht es auch häufig so, dass ich nicht weiß, was ich als nächstes lesen soll.

Meistens versuche ich, das Genre zu wechseln und ein anderes zu lesen, als das, was ich davor gelesen habe. Dann hängt es davon ab, ob absehbar ist, dass ich das Buch in den nächsten Tagen irgendwo mit hinnehmen werde (Bus-/Bahnfahrt, Arztbesuch, ...), dann wähle ich auf jeden Fall ein Taschenbuch, vielleicht sogar eines, dessen Zustand nicht mehr ganz so toll ist. Werde ich vorraussichtlich eher zuhause lesen, kommen auch die Hardcover in die Auswahl.
    Und dann? Keine Ahnung, irgendwie entscheide ich mich dann doch.

In meiner alten, selbstgebastelten Buchverwaltungsdatenbank hatte ich mir einen Zufallsgenerator eingebaut, der mir per Zufall ein Buch aus dem SUB vorgeschlagen hat. Wenn der mir ein Buch vorgeschlagen hat, habe ich mir immer gedacht, ganz nett, schauen wir mal, was er sonst noch vorschlägt, aus den ersten drei Vorschlägen entscheidest du dich. Nach den drei Vorschlägen wusste ich dann meist, was ich lesen will --> keines der vorgeschlagenen Bücher sondern ganz was anderes. :lache

Zur Zeit habe ich das Problem eher weniger. Ich habe ein paar Wanderbücher hier liegen, und da die das nicht ewig können, lese ich diese jetzt in der Reihenfolge, in der sie eintrudeln. Aber so ein bißchen was fehlt mir dabei irgendwie...

• Das ist bei mir ganz einfach: Das Rezensionsexemplar, das am längsten rumliegt, ist dran. Es sei denn, es gibt jahreszeitlich bedingte Präferenzen. Der Reisebericht eines Seglers wird auf wärmere Tage warten müssen, ich zieh jetzt die Kinderbücher und Krimis vor.

Derzeit lese ich, und das ist bestimmt 30 Jahre nimmer vorgekommen, gar kein Buch. Ich schlage nur immer darin nach. Ich versuche nämlich, in der Bahn peu a peu Notizen für eine Rezi zu machen. Komplexe Handlung, die ich erst mal irgendwie sortieren und aufbereiten muss.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Oh das Problem kenne ich auch. Meistens geht es mir mit den geliehenen Bücher so. Ist ja nicht so dass man sich ein Buch ausleiht, nein wenn dann mehrere. Ich kann nämlich nicht sagen ob ich Buch XY morgen lesen möchte, oder doch lieber Buch ZY.
    Ich entscheide erst mal nach Genre. Auf was habe ich Lust. Auf Thriller, Fantasy, Kinder oder Belletristik. Wenn ich mich entschieden habe, dann nehme ich mir diese Bücher vor und schaue auf den Klappentext. Und danach entscheide ich. Welcher Klappentext spricht mich nun an und welches Buch will ich just in den Moment lesen. Meistens klappt es :lache

• Zitat

Original von Dany-Maus1986

Das wäre mir irgendiwe zu blöd... erst alles hinlegen, dann per Zufall auswählen und dann muss das ganze ja wieder weggeräumt werden... viel zu anstrengend!!!

Neinnein, ich mache das bestimmt nicht so.....ich habe das Problem nur etwas ad absurdum geführt. :lache

• Also, ich entscheide auch zuerst mal nach dem Genre. Mehrere Bücher eines Genres hntereinander zu lesen finde ich langweilig und es stumpft das Leseerlebnis irgendwie ab. Es kommt halt darauf an, worauf ich Lust habe.
    Oft entscheide ich auch aufgrund des Covers. Ich muss mir zurzeit immer vorstellen, wie "Inspector Jury kommt auf den Hund" mit meinem neuen Hundelesezeichen aussieht. Mittlerweile achte ich darauf, nicht mehr nur Krimis und Thriller zu kaufen, da ich die eh nicht hintereinander weglese. Habe ich gar keine Lust zu. Und dann hätte ich ja nichts für zwischendurch und müsste womöglich noch fernsehen... :lache

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Ich glaube, das geht uns allen irgendwie so *seufz*

Ich mache es ganz anders. Ich nehme ein Buch in die Hand, lese es an und entscheide dann, ob ich Lust drauf habe... Meistens kommen da Bücher bei raus, an die ich ewig nicht gedacht habe. Die neuen Bücher lese ich selten sofort.
    Es kann auch passieren, dass ich manchmal bis zu 10 Büchern anlese, bis ich mich entscheide....

• Zitat

Original von Joan
    Ich lege alle meine ungelesenen Bücher (mittlerweile so um die 80-90 Stck) auf dem Wohnzimmerboden aus, eins nach dem anderen. Dann stelle ich mich ungefähr in die Mitte dieser Bücher, schliesse ich die Augen, dreh mich ein paarmal im Kreise und lasse ein Zeitungspapierbällchen auf die Bücher fallen.....dasjenige Buch, wo es dann hinfällt, das ist als nächstes dran. ;-)

• Beim letzten Buch war es ganz schwer. Ich hatte auf kein besonderes Genre lust. Es war alles ok. Nur das Fantasybuch hab ich ausgeklammert. Also hatte ich 3 zur Auswahl.
    Lose hat nichts gebracht. Noch mal ziehen und noch mal und noch mal....

Am nächsten Tag, wo es dann wirklich hieß, dass ich mich entscheiden muss, welches Buch ich einpacke. Hab die drei genommen. Die Augen geschlossen, sie gemischt. Neben einander hin gelegt. Augen zu gelassen. Mich drei mal im Kreis gedreht und dann auf irgend eines getippt.
    Durchs drehen, stand ich nicht gerade vom Tisch sondern schräck (dachte ich würde wieder normal dastehen) und so hab ich zweimal auf das gleiche Buch getippt.
    Einmal reicht ja nicht bei so einer schweren Entscheidung :rofl

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    ...du müsstest das eigentlich jetzt mal ausprobieren. :lache :lache

Ja sag einmal, gehts noch mit Dir...ich bin doch nicht blöd, ich sehe nur so aus

• Da mein SUB eh nicht so groß ist, entscheide ich immer nach Klappentext. Ich les ihn und das, was mir am interessantesten erscheint, nehm ich dann.

Lese eigentlich nur Mittelalter, Thriller und Horror. Von daher entscheide ich natürlich auch zuerst, welches Genre, aber dann was am besten klingt.

Manchmal les ich dann auch ein Buch, das schon sehr lange rumliegt, nur damit es endlich aufgeräumt wird. Meistens merk ich dann aber auch immer, warum es so lange rum lag - nämlich weil es nicht so gut ist :-)

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von Joan

Ja sag einmal, gehts noch mit Dir...ich bin doch nicht blöd, ich sehe nur so aus

:grin
    trotzdem eine interessante art ein neues Buch auszusuchen...also wenn ich mich das nächste Mal nicht entscheiden kann... :rofl

• Bei mir kommt es auf die Tagesverfassung an. Was habe ich gerade fertig gelesen, was liegt noch an, sind welche aus der Bücherei dabei, die dringend zurück müssen. Worauf habe ich jetzt Lust.

Es gibt keine Regel, ich entscheide es immer, nach dem Bauch, außer ich hab ne Buchreihe angefangen, dann lese ich alle verfügbaren am Stück....

liebe grüße

Beatrice