Wahlen in der Schweiz

• Zitat

[Original von fabuleuse

Er war/ist weiterhin Parteipräsident der SVP. Zwei Hüte zu tragen ist auch nicht immer gut...

Fabuleuse....in diesem Punkt irrst Du Dich. Hr. Blocher war noch nie Partei-Präsident der SVP Schweiz, er war lediglich mal Präsident der SVP Zürich.

Ein Bundesrat kann nicht zusätzlich noch irgendein Parteipräsidium haben.

Ueli Maurer ist Präsident der SVP Schweiz....vorläufig wenigstens noch. Er hat aber seinen Rücktritt vor einigen Wochen bekannt gegeben. Nun wird wohl Hr. Blocher dann dieses Amt antreten.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ui, Joan, stimmt. Er war/ist lediglich im Gespräch, ob er allenfalls das Amt übernehmen würde (was er heimlich noch so ist/war, das ist eine andere Geschichte...). Seine Hüte trägt er dennoch, aber meist gut versteckt ;-)

Und aktuell: Reaktionen

• Ach so....jaja, so inoffiziell war und ist und bleibt er wahrscheinlich schon "the Bigboss" von der SVP....
    ....wobei, ich lasse mich wirklich überraschen wie es jetzt weitergeht.

Mich freuts einfach, dass all diesen Unkenrufen zum Trotz, dass die schweizerische Politik unbeweglich und festgefahren sein, doch so viel Bewegung und Veränderung möglich ist....

• ...auf jeden Fall, werden wir uns im 2008 wieder vermehrt mit Herr Blocher beschäftigen müssen. Vermutlich muss ich einige Male zur Unterschriftsverweigerung schreiten um unsinnige Referenden abzuwehren.
    Aber es ist schön, es tut sich etwas in der Schweiz....

• Sagt mal, wo kommt ihr denn her?
    - Aus Graubünden, bittesehr.
    Mögt ihr denn den Christoph Blocher?
    - Nein, der ist ein Unterjocher.
    Was macht ihr denn im Bundeshaus?
    - Da wischen wir ihm heut eins aus.
    Lalalalalalalalalala…

Die Frau hat wirklich Mut bewiesen! :anbet
    Ich hoffe, sie lässt sich auch weiterhin von niemandem einschüchtern.

• .....mit Flashfrog mitsinge

• flashfrog: Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Ich freue mich auch dass es noch mutige SchweizerInnen gibt, die sich von Menschen wie Blocher nicht beugen und den Hut ziehen (Wilhelm Tell lässt grüssen).

Ich kenn eigentlich niemand der Blocher Fan ist, trotzdem mischt er immer noch mit :gruebel

Wenn er jetzt Präsident der SVP Schweiz wird, kommt es sicher zu einer Teilung dieser Partei. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die SVP Mitglieder nicht sehen, was für eine Lüge dieser Blocher ist. Na klar, ein paar Schleimer wird es immer geben, die ihm nacheifern.

Auf zu neuen Ufern, ich freue mich für die Schweiz :-)

• flashfrog, der ist wirklich gut *ggg* :-)

Ich denke schon, dass ein (grosser?) Teil der SVP früher oder später sieht, dass es nicht um ihre Partei, sondern um die Person B. ging. Schliesslich haben sie ja ihre zwei Sitzen behalten und die anderen Parteien sind gewillt, mit diesen beiden zusammen/gemeinsam zu politisieren.

Das mit der Oppositionsandrohung ist eher lächerlich. Das haben sie schon seit jeher gemacht und ist von daher nichts neues.

Ich hoffe und wünsche, dass die beiden SVP-Bundesräte gemeinsam mit den anderen fünf regieren können, ohne dass vom Zürcher Flügel immer wieder Dreck geschleudert wird.

Was passieren kann, wenn man solche "Flecken", die sich da in den letzten Jahren zu verbreiten begannen, nicht tilgt, kennt man von früheren Zeiten. Es ist gar noch nicht so lange her...

Auf jeden Fall bin ich froh, ist Bewegung in die etwas gar starren politischen Strukturen gekommen. Das hat schon mit den National- und Ständeratswahlen angefangen...

Suche die Stille auf, damit du die Ruhe findest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabuleuse ()

• Vorweg erstmal, ich bin ein politischer Freigeist, gehöre keiner Partei an und wenn ich Abstimmen gehe, dann folge ich meinen Ueberlegungen und meinem Gewissen und keinen Parteiparolen. Zudem reicht mein politischer Ein- und Durchblick nicht allzu weit über das Stammstisch-Niveau hinaus....damit fühle ich mich aber absolut nicht allein :grin Nur fällt es mir vielleicht etwas leichter, das auch zuzugeben als den Allermeisten.... ;-)

Aaaaaaaaaaaaaaber: hmm...ähm....
    ....unter Blocher und seinem Mitstreiter Ueli Maurer ist die SVP zur grössten und stärksten Partei geworden mit einem Wähleranteil von fast 30%....also können die Ideen dieser Herren nicht komplett am Schweizervolk vorbei gehen.
    Ich denke, dass sie vor allem mit ihrer Ausländerpolitik viele Wähler gewinnen konnten.
    Der Ausländeranteil der in der Schweiz lebenden Menschen beträgt 20%.

In vielen Schulklassen ist der Anteil von ausländischen Kindern in der Mehrheit. Das führt soweit, dass unsere Schweizer Kinder und Jugendlichen mittlerweile selber ein eigenartiges, gebrochenes Deutsch reden..... :pille

Im Quartier, in dem ich seit bald 30 Jahre wohne ist in dieser Zeit der Ausländer-Anteil enorm gewachsen. Ich schätze noch ungefähr 40% Schweizer, 60% Ausländer. Die meisten davon kommen aus Balkanländern. Einige Söhne dieser Familien fahren mit ihren 20 - 25 Jahren Autos, von denen mein Mann nur träumen kann, dabei haben die meisten von ihnen keine Arbeit. Ich sehe und höre sie zu jeder Tages- und Nachtzeit mit ihren Autos durchs Quartier rasen.....und wenn dann Mütter ihre Kinder erschreckt einfangen und die Hundehalter ihre Hunde, dann grinsen diese Pfeifen hinter ihrem Steuerrad übers ganze Gesicht. :rolleyes

Kaum mehr ein Schweizer getraut sich, diese Jugendlichen in ihre Schranken zu weisen....denn sie nehmen sofort eine bedrohliche Haltung ein, und ihre wütenden Kommentare: "Du was wollen? Du Probleme....Du aufpassen Du!!!!"
    Ja, wir wissen, dass wir aufpassen müssen, denn viele dieser Jugendlichen und auch viele der Erwachsenen sind bewaffnet.

Kommt noch dazu, dass viele Ausländer ihre Rechte besser kennen als manche Schweizer....und ich persönlich würde mir wünschen, dass sie auch ihre Pflichten genauso gut kennen würden.

Ja solche Vorkommnisse machen halt vielen Schweizern Angst....und nicht nur uns Schweizern. Auch vielen ausländischen Menschen, die gerne bei uns leben, die unsere Gesetze akzeptieren und sich integrieren möchten....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• 3-fach Posting .... :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• 3-fach Posting.... :pille

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Liebe Joan,

da ist etwas Wahres dran, aber es gibt auch kriminelle schweizer Jugendliche. Ich denke, die Menschen, die Blochers Schlagworten im neuen Jahr gerne wieder folgen werden, gehören zu einer gefährdeten Gruppe von schwarz- weissmalenden Leuten. Wir haben Probleme, aber der Mensch sollte immer im Vordergrund stehen, egal welcher Herkunft er ist. Ich war ein paar Jahre in einer Partei, der EVP, als ich für die Mutterschaftsversicherung auf die Strasse ging, musste ich merken, dass eben auch Frauen, Mütter, total komisch reagierten. "Ich musste damals auch zurecht kommen" Diesen Satz hörte ich so oft und das gab mir zu denken. Wir müssen Sorge tragen zu unserem Handeln, Egoismus ist gefährlich. Aber ich finde, es ist ein fantastisches Gleichgewicht entstanden jetzt, was Männer /Frauen in der Regierung angeht. Wenn man jetzt das Gespräch und die Achtung für und miteinander finden kann, dann habe ich ein gutes Gefühl für die Schweiz.

• Juhuu Lesefieber

weisst Du, mir gefallen weder die Schwarz-weiss-Malereien der SVP noch die Schönfärbereien der Ach-so-guten-menschen von der anderen Seite....

....und ich hoffe einfach, dass jetzt wieder ein Gleichgewicht in unserer Politik hergestellt werden konnte, wo man auch in einem anständigen Miteinander Lösungen für die vielen und auch grossen Probleme findet, die vom Grossteil des Schweizervolks verstanden und mitgetragen werden können.