Wahlen in der Schweiz

• :-) Bundesratswahlen im Schweizerlande !

Liebe Eulen,

es passiert wahrlich wunderliches im Schweizerlande, kriegt Ihr etwas davon mit? Mich auf jeden Fall erfüllt es mit Freude, zu sehen, dass ein solcher rechtslastiger Bundesrat nun seine Quittung kriegt. Hoffnung keimt auf!

• Finde ich durchaus amüsant. Der umstrittene Justizminiser Bocher der nationalkonservativen Schweizerischen Volkspartei wurde nicht wieder gewählt, dafür eine Dame der gleichen Partei, obwohl sie gar nicht kandidiert hatte.
    Inszeniert wurde das Stücken von einer Koalition aus Grünen, Sozial- und Christdemokraten.
    9 oder 10 Wahlgänge gab es schon.
    Problem ist wohl, dass Blocher turnusgemäß dran wäre, Präsident zu werden.
    Das schweizer Konkordanzsystem ist möglicherweise nicht der Weisheit letzter Schluss.

• Da kommt wirklich Freude auf ;-)

Und die anderen Parteien zeigen ja mit der Wahl von Frau Widmer-Schlumpf, dass es ihnen nicht gegen die SVP geht, sondern gegen Blocher und somit den sehr rechtslastigen Zürcher Flügel, in den auch Mörgeli, Maurer und noch so einige gehören.

Interessant ist ja, dass sie vor vier Jahren nichts anderes machten mit der Abwahl von Ruth Metzler, sie wurde dank der SVP abgewählt.

Und SVP-Bundesrat Schmid sei ab sofort ein fraktionsloser Bundesrat, weil er sich erdreistet habe, sich heute mit den anderen fünf Bundesräten vereidigen zu lassen. Das sei gegen parteiinterne Regelungen.

Und nein, Blocher wäre nicht Bundespräsident 2008 geworden, sondern Vize und somit Bundespräsident 2009. Nächstes Jahr ist erst mal Pascal Couchepin wieder dran, Bundespräsident zu sein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das weiter geht.

Die SVP in der Opposition sollte verkraftbar sein, sie vertreten ja nur 30 Prozent der Bevölkerung.

Zur Nichtwahl Blochers

Suche die Stille auf, damit du die Ruhe findest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabuleuse ()

• Zitat

Original von Humpenflug

Das schweizer Konkordanzsystem ist möglicherweise nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ja, da kommt bei mir unweigerlich die Frage auf: Welches Regierungsystem denn überhaupt der Weisheit letzter Schluss ist....

Also ich bin mit unserem System recht zufrieden. Und mir gefällt es zudem, dass mal etwas läuft in Bern. So sieht man doch, dass dieses unser System nicht so festgefahren und unbeweglich ist, wie es manchmal den Anschein hat.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• ...ich hoffe aber doch, dass die Dame die Wahl annimmt. 30% der Bevölkerung, dass ist doch viel. Die Zauberformel ist aber gewahrt worden sollte dies nicht angenommen werden, bitteschön liebe SVP, ihr wolltet ja nicht. Zugegeben, elegant, aber ich hätte persönlich schon Freude an einem solchen Geniestreich!

• PS: Für Schweizer Eulen, oder solche, die noch wissen, was ein "Blocher" ist, folgender Text:

Blocher

chürzlech bini zuefälligerwys bim altyseplatz verbycho. da hets alti bettgstell, röhrene, bläch u weiss nid was no als für ramsch gha: u plötzlich entdecken i e blocher. ohni stil, numme no ds verroschtete yse. klar: e blocher cha me hütt gar nümme bruuche. mir hei ja entweder spannteppiche, steiböde oder versigleti holzböde.

aber früecher! i ma mi no bsinne bi üs daheime. dr läng gang mit linoleum usgleit. am samschtig hets albe gheisse "dr gang muess de no gmacht si zersch wüsche, füecht ufnäh u nächhär- nenei no nid dr blocher drüber, das bruucht zersch gäng no wichsi. schön glychmässig verteile, yribe u de warte u la würke."

uitzt mit em blocher - nei, hesch dr wulelumpe vergässe? nüt kunschtfaserezüüg, e wulelumpe! u itzt chasch glychmässig aafa zieh u stosse, zieh u stosse! mängisch hei mir dr blocher no beschwärt: freihändig sy mer druffe gstande, ohni z häbe. frey uf em blocher! meischtens sy mer abegheit.

i dr mitti vom gang isch es no guet gange, aber am rand na u we d egge cho sy! gottlob het dr blocher vil filz drum ume gha. stellet nech vor: so ne tönner vo mene blocher u ne tapete, wo lieber ganz blibe wär! nei, dä filz hets bruucht. vil filz!

u chuum isch blochet gsy, hets scho gheisse; ufpasse, dass nech nid ungeruus nimmt! wo dr blocher düren isch, ischs zum umgheie gschliferig!

ja, das si no zyte gsy. lang ischs här i truure ne nid nache. blocher bruuchts kene meh: bim altyse isch er würklech am rächte ort. aber was gscheht ächt itzt mit ihm, we me ne ygschmulze het? hoffentlech wärde nid gad gitterstäb für näs gfängniss oder pistole druus gmacht, villicht ender e schöni brunneröhre wo chly u gross drab trinke oder en ofe wo sech lüt nächscht winter drann chöoi wärme was eim da so für gedanke chöme, bim gschoue vo mene alte, verroschtete blocher...

us michael dähler, härztön, 1999

herzlich, lesefieber

• Zitat

Original von lesefieber
    PS: Für Schweizer Eulen, oder solche, die noch wissen, was ein "Blocher" ist, folgender Text:

blocher bruuchts kene meh: bim altyse isch er würklech am rächte ort.

E härrlichi Gschicht....und jojo, ich weiss au no was en Blocher isch. Noch em eifache "handbetribne" isch dänn spöter dä eläktrisch cho....e riesigi Erliechterig für die plogete Huusfraue.

Ein Satz hani no useziitert....weller grad so guet zum aktuelle politische Gscheh passet....

• Ich bin sehr froh, dass dieser komische Mann endlich wieder weg ist aus dem Bundesrat.
    Man musste sich ja schämen im Ausland als Schweizerin zu leben. Es kam schon nicht gut rüber was der so alles von sich gegeben hat. :rolleyes

Was passiert eigentlich, wenn Frau Widmer die Wahl nicht annimmt?

• Juhuuu BronteSisters

Das wird sich noch herausstellen....die SVP hat ja angekündigt, dass sie dann möglicherweise in die Opposition gehen werde.

So stehen dann ihre beiden Bundesräte mit ziemlich abgeschnittenen Hosen da.

Es könnte sogar auch zu einer Spaltung der SVP kommen

Aber ich lasse das auf mich zukommen, die schweizerischen Polit-Suppen werden meistens nicht so heiss gegessen, wie sie gekocht wurden.... :grin

Edit meint: Fremdwörter schwere Wörter.... :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• :knuddel1 An Alle !

Gern geschehen! Den "Blocher" Text, den habe ich bereits vor vier Jahren mit meinem Partner online gestellt, das war damals unser stiller Protest zur Bundesratswahl!
    Sind wir also Heute gespannt....

Wünsche einen schönen, alteisenlosen Tag!

lesefieber

• Ich wollte grad schreiben: Der Countdown läuft.

Aber nun ists ja draussen....sieht ein bisschen übernächtigt aus unsere neue Bundesrätin :grin

Schaun wir mal wie es weitergeht.... :rolleyes

• Viel Spaß mit: jetzt könne er wieder sagen was er denkt..
    Das kann ja nur heiter werden wenn Herr B. damit sagen will er habe sich die letzten vier Jahre (damit auch im zurückliegenden Wahlkampf) zurückgehalten.

• :-) ...schwach schwach Herr Blocher, diese Rede, ui, jetzt sollen wir wohl so richtig Angst bekommen....
    Zugegeben, im Bundesrat war der Mann schon etwas sicherer verwahrt, jetzt wird er wieder um sich schlagen....

• Sicher verwahrt war er im Bundesrat nur teilweise. Er hat sich u. a. in die anderen Departemente eingemischt. Er war/ist weiterhin Parteipräsident der SVP. Zwei Hüte zu tragen ist auch nicht immer gut...

Und in der Zeit als Bundesrat hatte er ja seine Adlaten Mörgeli (hat der an der Uni eigentlich nichts zu tun und wer bezahlt das alles?) und Maurer. Da ging einiges via-via...

Ob der persönliche Coach der Herren nun entlassen wird? *ironieon und -off*

• Spannend ist, wie wenig davon in Deutschland transportiert wird. Mein erster Griff heute kurz nach acht war zur Fernbedienung/ Videotext nach längerem Suchen fand ich auch die Nachricht mit Stand gestern abend- wichtige Nachricht auf der Startseite war der Tod von Ike Turner.

• Zitat

Original von beowulf
    Spannend ist, wie wenig davon in Deutschland transportiert wird. Mein erster Griff heute kurz nach acht war zur Fernbedienung/ Videotext nach längerem Suchen fand ich auch die Nachricht mit Stand gestern abend- wichtige Nachricht auf der Startseite war der Tod von Ike Turner.

Zumindest kam gestern ein Bericht darüber in den Tagesthemen und gerade läuft einer in der Tagesschau.