Leben wir in einer Des-Informationsgesellschaft?

• ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert:

[URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,522967,00.html]Spiegel[/URL]

Bundesrat ein schwieriger Begriff?

Verdummt unsere Gesellschaft?

Ratlose Grüße ?(
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Hallo, Heike.

Was eine Schutzschrift ist, wissen vermutlich nur Leute, die von Berufs wegen (Anwälte) damit zu tun haben - oder solche, die schon einmal versucht haben, einer Einstweiligen Anordnung zuvorzukommen. Insofern würde ich zumindest diesen Begriff nicht als exemplarisch für die vermeintliche Volksdummheit wählen. Und auch andere wie Vorteilsabschöpfung oder Pflegestützpunkt sind entweder Fachtermini oder kürzlich geprägte Begriffe (letzterer), die man mal hört, irgendwie zuordnen kann, aber keineswegs deuten, geschweige denn erklären. Es geht ja darum, daß man eine Nachricht insgesamt versteht, was nicht notwendigerweise bedeutet, daß jeder genannte Begriff erklärt werden können muß. Außerdem stellt sich die Frage, wie repräsentativ die ausgewählte Stichprobengruppe im Hinblick auf die Tagesschau-Zuschauer war. Und "Bundesrat" ist nicht im Rahmen dieser Umfrage bewertet worden; diesen Begriff hat der Redakteur angebracht.

Insofern: Da hat ein Spiegel-Redakteur die Aufgabe bekommen, Raum zu füllen, und weil nichts übrig war außer dieser etwas unbestimmten Umfrage, hat er daraus das schreierische "Keiner versteht die Tagesschau" gemacht. Das aber hat die Umfrage der hochangesehenen und sicher mit allen demoskopischen Waffen ausgestatteten "TV Digital" keineswegs ergeben.

• Dieser Artikel ist erscheint mir manchmal/ gerade/ immer wieder nur als die Spitze des Eisbergs menschlicher Dummheit ... ;-)

Oder sagen wir besser - Unwissenheit.

Ich stelle zumindest immer mehr fest, dass man sich zwar unheimlich viele Infos besorgen kann, de facto aber weniger gewusst wird.

Viele Grüße :wave
    Heike

PS: Ähm, ehe es Missverständnisse gibt - deine Antwort ist damit NICHT gemeint :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Hallo, Heike.

Das mag sein, aber als verblüffend oder kennzeichnend für eine Entwicklung empfinde ich das nicht. Die meisten Menschen scheren sich einen Dreck um das, was um sie herum geschieht, und wenn Du solche Leute dann fragst, was unter "Subsidiarität" zu verstehen ist, zucken sie die Schultern und stolpern in die nächste Gardinenkneipe. ;-)

• Dummheit ist eine Gabe; der Mensch sollte diese von Gott verliehene Gnade nicht mutwillig missbrauchen :crazy

Dummheit ist die einzig unerschöpfliche Ressource des Universums, reproduziert sich selber exponentiell und der SPIEGEL leistet einen
    gewaltigen Beitrag dazu.

Er profitiert auch gewaltig vom Abschöpfen dieser Ressource.

Im übrigen ist die Studie im Kern zutreffend: Die Fernsehnachrichten werden nicht in geläufiger Sprache verbreitet und selbst Akademiker greifen des öfteren zum Fremdwörterbuch, um des lieben bullshit Willen. :hau

• Ich kenne weder Vorteilabschöpfung noch Basta-Politik. Und ich habe auch keine Lust, mir jede Wortschöpfung zu merken, die sich irgendwelche Börsenfuzzis oder Spiegeredakteure ausdenken.
    Dagegen: wer nicht weiß, was eine "Reverse Transkripase" ist, sollte sich wirklich Sorgen machen. Oder wer nicht verstanden hat, für was genau Peter Grünberg eigentlich den Nobelpreis gekriegt hat. :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich gedachte eigentlich, eine Diskussion zum Thema Des-Information im Informationsüberfluss zu starten und nicht über die Qualität von Spiegel-Artikeln (zu der ich mich an anderer Stelle in diesem Forum bereits desöfteren ausgelassen habe). ;-)

Aber nun gut, scheint kein Bedarf zu bestehen, und mich ruft die Arbeit (mich mit den Folgen der Des-Information bei Informationsüberfluss herumzuschlagen ... manchmal jedenfalls ...)

Viele grüße :wave
    Heike

• Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, wieviel Dummheit in der Welt so unterwegs ist, und nach welche Maßstäben man bei "informiert sein" bzw. "nicht informiert sein" anlegen kann/soll?

Das hat einerseits ja etwas mit Interesse für bestimmte Themen zu tun, andererseits sicherlich auch mit dem Umfeld in dem man sich bewegt (bzw. bewegen muss).

Gruss,

Doc

• Ich sehe das genauso wie Tom. Ist doch vollkommen verständlich, dass man ein solches Wort, dass einem bei einer Umfrage völlig zusammenhangslos entgegengeschmettert wird nicht unbedingt auf Anhieb erklären kann, obwohl man eventuell genau oder ungefähr weiß was gemeint ist.

Ich finde nicht, nur weil man solche Worte wie Vorteilabschöpfung oder Basta-Politik, wie DraperDoyle schon sagt, nicht erklären kann oder kennt, dass die Menschen gleich dumm sind.

Da kann man eher von sprechen, wenn man wie ich den kürzlichen Bericht über Weihnachtsmärkte und deren Besucher im TV gesehen hat. Denn dort konnten die wenigsten beantworten, warum am 24. Dezember Weihnachten ist bzw. was denn an dem Tag so besonderes passiert ist. Da kamen dann so Antworten wie...

...da wurde doch Jesus gekreuzigt :pille oder
    ...da hat Gott Geburtstag :pille :pille

und auf die Fragen in welchem Jahr Jesus denn geboren wurde kamen Antworten wie...

..."1800"
    daraufhin der Reporter: "vor oder nach Christus"
    und der Typ dann wieder "natürlich nach Christus" :pille :pille :pille

Wie die Heiligen drei Könige heißen und was für Geschenke sie mitgebracht haben konnte glaube ich fast keiner beantworten! Echt traurig!!!

Ich denke da kann man echt von Dummheit sprechen!!!

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sweety ()

• Zitat

Original von Sweety
    ...
    Wie die Heiligen drei Könige heißen und was für Geschenke sie mitgebracht haben konnte glaube ich fast keiner beantworten! Echt traurig!!!

Ich denke da kann man echt von Dummheit sprechen!!!

Nein, das sehe ich nicht so.
    Dann bin ich wahrscheinlich auch echt dumm, wenn ich nicht weiß, welche wichtigen Dinge im Bhagavatapurana zu finden sind, oder?

Gruss,

Doc

• Religionsbezogen habe ich das jetzt natürlich nicht bedacht.

Aber meiner Meinung nach waren da keine Hindus bei der Befragung dabei, welche dann ja auch wiederum sagen könnten, dass sie nichts damit zu tun haben.

(jetzt hoffe ich mal, dass ich das richtig ergooglet habe ;-))

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, wieviel Dummheit in der Welt so unterwegs ist, und nach welche Maßstäben man bei "informiert sein" bzw. "nicht informiert sein" anlegen kann/soll?

Ich denke, Dummheit ist hier ein schwieriger und nicht ganz zutreffender Begriff. Klar habe ich oben von verdummen gesprochen, das implizierte aber etwas anderes als das, was man landläufig unter Dummheit (= in Hinblick auf Intelligenz unzureichend ausgestattet) versteht.
    "Informiert sein" und "Nicht-informiert sein" trifft es da besser, da der Grad des "Informiertseins" nicht unbedingt mit Intelligenz/ Dummheit zusammenhängt /hängen muss. (Sorry an alle, die das missverstanden haben könnten - es WAR missverständlich formuliert und kommt ziemlich schräg rüber :keks Mea culpa Bin einfach überarbeitet und achte vielleicht nicht genug auf die Formulierungen. Wenn ich meine Postings noch einmal durchlese, stelle ich fest, dass das ziemlich arrogant klingt, was ich da so geschrieben habe ... :wow Also, dickes Sorry, das war ausdrücklich NICHT so gemeint. :keks)

Nichtsdestotrotz stelle ich die Frage in den Raum, welchen Grad an Vorwissen man voraussetzen kann, um eine Nachrichtensendung zu verstehen. Vorteilsabschöpfung muss man m.E. nicht erklären können, was der Bundesrat tut, sollte man m.E. hingegen voraussetzen können. Dank unseres Informationsüberflusses kann sich im Prinzip jeder innerhalb kürzester Zeit informieren (besser als jede andere Generation zuvor), aber ich stelle immer wieder fest, dass diese Informationsbeschaffung nicht genutzt wird, bzw. solches Wissen (das für das Leben in unserer Gesellschaft eigentlich wichtig ist) eher als zweitrangig erachtet wird (die Eskapaden einiger Hollywoodstars sind wichtiger).
    Ich hoffe, dass so deutlicher wird, worum es mir geht. :-)

Was die Dreikönigsgeschichte angeht, so zähle ich die Kenntnis schon zum Allgemeinwissen, da das Dreikönigsfest mit den Sternsingern ein Teil unserer Kultur ist und die Kenntnis dieser Geschichte in unsere Kultur integriert Ich erwarte jedoch nicht, dass jeder zugereiste Informatiker aus Indien darüber Bescheid weiß ;-) Wenn er sich jedoch für unsere Kultur interessiert, wird er früher oder später auf das Thema stoßen.

Heike

*hoffend, nicht schon wieder in alle Fettnäpfchen gesprungen zu sein, die da so herumstehen*

• Zitat

Original von Heike
    Nichtsdestotrotz stelle ich die Frage in den Raum, welchen Grad an Vorwissen man voraussetzen kann, um eine Nachrichtensendung zu verstehen. Vorteilsabschöpfung muss man m.E. nicht erklären können, was der Bundesrat tut, sollte man m.E. hingegen voraussetzen können.

Der Grad an Vorwissen hängt von vielen Faktoren ab. Schulbildung ist einer dieser Faktoren, eine Erziehung, die Neugier auf die Welt fördert ein nicht unerheblicher anderer.
    Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden inwieweit er sich für die Dinge, die um ihn herum geschehen interessiert. Wer statt Dokumentationen grundsätzlich lieber "Nachbar sucht Pizzadienst" oder ähnliche Formate konsumiert, der hat eben einen anderen Blick auf die Welt. Ob das nun gut oder schlecht, oder gar beneidens- oder bedauernswert sein mag, lässt sich mMn nicht wirklich beantworten. Zu unterschiedlich sind da die Lebensweisen und persönlichen Einstellungen.

Es gibt sicherlich, je nach Umfeld und allgemeinem Lebenskontext, wichtigere Dinge, als zu wissen, was der Bundesrat tut oder wer die Hl. drei Könige waren. Stellen wir diese Fragen einem ostanatolischen Krummsäbelschleifer werden wir evtl. andere Antworten bekommen, als von George Bush (obwohl ich mir nahezu sicher bin, dass der auch nicht weiß, was der Bundesrat tut). Andererseits wird uns der Krummsäbelschleifer sicherlich auch Fragen stellen können, auf die wir nur schwerlich Antworten finden können - so ganz ohne Google und Wikipedia.

Ich stelle also die Frage in den Raum, wie man beurteilen soll, welches Wissen tatsächlich für jedes Individuum in einem bestimmten Kulturkreis vorauszusetzen ist? Gibt es wirklich eine Art von definiertem Grundwissen, wenn mal vom Alphabet und den Grundrechenarten absieht?

Gruss,

Doc

• Mich wundert heute gar nichts mehr. Als letztes Jahr im TV eine Dokumentation über Bewerbungen liefen, eine Abiturientin gezeigt wurde, die sich beim Friseur beworben hat und nicht mal wußte, wie die Farbmischung funktioniert, oder daß die WM in Deutschland stattfindet. Dann frag ich mich echt, was aus Deutschland werden soll.
    Im Radio werden ständig Umfragen abgespielt, die auch nicht gerade super sind. Die meisten wissen nicht mal warum Weihnachten gefeiert wird, oder was am 3.Oktober für ein Tag ist. Ich rege mich darüber nicht mehr auf, finde es nur traurig und frage mich, ob Leute die die richtigen Antworten wissen absichtlich nicht gesendet werden….
    Liebe grüße

Beatrice

• Zitat

Original von kamikazebaer
    ...und frage mich, ob Leute die die richtigen Antworten wissen absichtlich nicht gesendet werden….

Das ist genau der Punkt.
    Natürlich ist es viel spektakulärer, wenn ich die "Deppen" vorführe. Leute, die solche Fragen ohne mit der Wimper zu zucken beantworten können, sind nicht medientauglich. Keiner regt sich darüber auf, potentielles Publikum schaltet gelangweilt weiter. Aber Antworten, wie "Die Hl. drei Könige waren Friedrich der Große, Napoleon und Churchill" animieren dazu eben weiter zuzuhören/zuzusehen und noch mehr erschreckendes Unwissen gezeigt zu bekommen. Ist doch auch beruhigend, wenn man sieht, dass es die anderen sind, die anscheinend völlig geistfrei durch die Gegend laufen.

Ich traue mich wetten, dass bei solchen spontanen Befragungen ein Großteil des aufgenommenen Materials nicht verwendet werden kann, weil die Leute so langweilig viel richtig beantworten können. Die Medien steuern hier ein bewusst falsches Bild, Übertreibung als Stilmittel, als Quotenbringer.

Gruss,

Doc

• Der ostanatolische Grundsäbelschleifer braucht aber wiederum Wissen, das es ihm in seiner Kultur und Gesellschaft ermöglicht, in einer Gemeinschaft zu leben, die auf gemeinsamen Werten, Wissen und Voraussetzungen beruht.
    Ich denke, dass Grundwissen das sein sollte, was es uns möglich macht, unsere Kultur und Gesellschaft zu verstehen und an ihr teilzunehmen. darüber hinaus ist es eine Sache der Bildung und der beruflichen Tätigkeit - jeder beruf erfordert andere Dinge als "Grundwissen". Von einem Geschichtslehrer erwarte ich, dass er Augustus kennt und darüber hinaus auch mit Namen wie Crassus, Tiberius Gracchus, Marius oder Sulla etwas anfangen kann (um nur mal bei einer Epoche zu bleiben). Von einem Mediziner erwarte ich, dass er zumindest Augustus und Caesar kennt, also rudimentäre Kenntnisse über diese wichtige Epoche als Ursprung unserer Kultur hat, die anderen Herrschaften aber nicht kennen *muss* (diese Kenntnis würde dann unter "gute" Allgemeinbildung fallen). Umgekehrt würde ich von einem Geschichtslehrer erwarten, dass er grob Ahnung von den menschlichen Organen und ihrer Funktion hat (z.B. weiß. wo die Leber sitzt und was sie grundsätzlich tut). Die Innervation und/ oder Durchblutung, die biochemischen Abläufe etc., die im menschlichen Körper vor sich gehen, muss er m.E. nicht wissen - das wäre dann naturwissenschaftliche "gute" Allgemeinbildung.

Heike

• Das mit Sicherheit. Deshalb sehe ich sollte Umfragen auch immer eher als Unterhaltungshow denn als repräsentative Forschungsergebnisse an.
    Wobei ich in meinem Job einige Dinge erlebe, die einem die Haare zu Berge stehen lassen ...

Heike

• Ich weiß nicht, was ein 'ostanatolischer Krummsäbelschleifer' ist.
    Wann etwa waren die zugange?

Wikipedia schweigt.

Ich weiß auch nicht, was ich gegen 'zu Berge stehende Haare' tun kann - wäre im Moment wichtig, die stehen sowas von senkrecht nach versehentlichem Lesen dieser Beiträge, aber Wikipedia schweigt.
    Und mein Brockhaus auch.
    :gruebel

Gar nicht zu reden davon, daß es laut Humpenflug neuerdings eine Schande ist, wenn man ein Frendwörterlexikon beizieht.
    Nun muß ich mich auch noch schämen, daß ich so ein Buch zur Hand nehme.

Boah, was bin ich dumm.

:wow

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Heike
    Allerdings leben wir in einer Gesellschaft und nicht in unseren privaten Schneckenhäusern, und von daher ist es m.E. wichtig, sich zumindest mit den Dingen zu beschäftigen, die Kommunikation innerhalb dieser Gesellschaft und Kultur ermöglichen.
    Die Kenntnis, was der Bundesrat ist, geht uns eigentlich alle etwas an, da es eine wichtige Instanz unserer Staatsorganisation ist. Da wir mit unseren Stimmen letztendlich Einfluss auf die Politik nehmen und damit den gesellschaftlich/ politischen Rahmen für unsere privaten Schneckenhäuser stecken, sollte es uns also interessieren, wie das Ganze funktioniert.

Das ist zwar grundsätzlich richtig ... wenn wir in einer perfekten Welt leben würden. Tun wir aber nicht. Es gibt zig Menschen, die abseits sozialer Netze und der eigentlichen "Gesellschaft" (wie auch immer die definiert sein mag) leben (müssen). Ich vermute mal, dass die ganz andere Sorgen haben, als sich für "die da oben" oder mögliche Allgemeinbildung zu interessieren. Da ist es eher interessant, wo man heute Abend im Winter einen warmen Platz zum schlafen findet, oder wie morgen vielleicht mal eine Mahlzeit aufzutreiben ist.

Zitat

Der ostanatolische Grundsäbelschleifer...

... ist entweder ein Zulieferer oder ein Konkurrent des Krummsäbelschleifers. :-)

Gruss,

Doc

• Beides. :chen Mindestens.

Du kennst den ostanatolischen Grundsäbelschleifer nicht?
    Doc, ich bin enttäuscht von dir :grin

heike