Suche ein Buch, das sich kritisch mit dem Bio-Hype auseinandersetzt!

• Hallo liebe Forenmitglieder!

Für Weihnachten suche ich ein Buch, das diesen gazen Bio-Hype etwas kritishc betrachtet. Damit meine ich nicht, dass erklärt wird, wo Bio drauf steht und wo es wirklich drin ist, sondern dass gefragt wird, ob es überhaupt ntowendig ist, immer nur Biosachen zu essen und wie man einen normalen Mittelweg vielleicht in der ganzen Sache finden kann.
    So in der Richtung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieeb Grüße,
    Babilonya

• Bio-Hype? Bio verstehe ich ja noch....aber was heisst denn Hype?

Aber tönen tun sie gut, diese neudeutschen Wörter..... :rolleyes

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• hi, Babilonya,

schau mal nach dem Autor Hans-Ulrich Grimm, er beschäftigt sich mit diesen Fragen.
    Einen Titel habe ich angehängt.

Wo Du eventuell auch fündig werden könntest, ist foodwatch.de

@all

sind wir ein bißchen streitsüchtig heut?
    :grin

tstst und das im Advent!

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Trotzdem gehört das hier nicht hin.... wenn man sich ein wenig mit dem Forum auseinandersetzen würde, bevor man postet, wüßte man das auch.... *ist auch im Advent genervt* :grin

• Zitat

Original von Humpenflug

Daaaas iiischt keine gute Rechtschreibung, formal. Und inhaltlich: Gotteslästerung!

:rofl Das kann nur jemand schreiben, der noch weiß, wie Zwiebeln tatsächlich aussehen, wenn sie angepflanzt wurden und noch echte Kühe auf der Weide gesehen hat :rofl

Aber, ich möchte Caia Recht geben: eigentlich müßte es langen, darüber in entsprechenden Foren, Internetseiten nachzusehen und sich vielleicht auch mal selbst Gedanken zu machen? Letzteres verstehe ich zumindest unter kritisch...und nicht, dass man von einem Buch nun der Weisheit letzten Schluß erwartet.

Btw: weiß jemand, was zum Geier Direktsaft bedeuten soll? Im Unterschied zu normalem Saft, meine ich...;-)

magali : ...Streitsüchtig? Hier im Forum? :yikes Das gibt's doch gar nicht. :grin

• Zitat

Original von Ikarus

Btw: weiß jemand, was zum Geier Direktsaft bedeuten soll? Im Unterschied zu normalem Saft, meine ich...;-)

von der Presse in die Tüte ;-)

"Normaler" Saft wird erst zu Konzentrat verarbeitet und im Anschluss mit Wasser wieder verdünnt. Darf sich dann auch Saft nennen, solange er aus 100 % Frucht besteht.

• hi, meine liebe Ikarus,

hier der wikipedia-Artikel zu Direktsaft

Wenn ich die Bezeichnung lese, weiß ich aber nicht, ob ich das trinken würde. Diese Ausdrücke heutzutage!
    :lache

@BJ

ich muß mein Helfersyndrom ausleben, Happy Hour ist erst ab 18 Uhr.

Caia

ja,ja. Lebkuchen alle?

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Bouquineur

von der Presse in die Tüte ;-)

"Normaler" Saft wird erst zu Konzentrat verarbeitet und im Anschluss mit Wasser wieder verdünnt. Darf sich dann auch Saft nennen, solange er aus 100 % Frucht besteht.

Ah...danke für die Erläuterung :-)

Dann wird es ja wohl schlecht möglich sein, exotische Säfte, wie Orangen-, Ananas, Papayasaft als Direktsaft hier in Deutschland zu bekommen, nicht wahr? Jedenfalls nicht in einem normalen Supermarkt.

...und dementsprechend die Entrüstung einer Kundin hinter mir an der Kasse "Ach, das ist ja gar kein Direktsaft!" schlichte Dummheit bzw. Angeberei/Gezicke.

• Hi Du Liebe :wave...jo, ich würd mir lieber 'ne Saftpresse kaufen und den Krempel selbst zubereiten...weißt?...;-)

• Zitat

Original von Ikarus

Jetzt hab ich doch tatsächlich Geiler Direktsaft gelesen und gleich ganz andere Assoziationen dabei gehabt. Wird wohl daran liegen, daß es um noch nicht mal 5 Uhr nachmittags schon pechdunkel ist. :wow

• Nö, den mag ich nicht, also kein Bedarf... (Gibt es einen Kotz-Smiley?? Seit meiner Kindheit bin ich Lebkuchengeschädigt, bei uns im Dorf ist eine Fabrik, toll, wenn bei 30 Grad im Schatten im August im Freibad Lebkuchendunst über der Stadt hängt...)

Aber Du kannst noch ein paar Dominosteine bekommen.... :keks

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein