• hi, coolcassis,

was meinst Du mit 'politiklastig'?

Daß Paretsky aktuelle politische Ereigenisse, innen- wie in im Lauf der Serie in wachsendem Maß außenpolitische Probleme als Hintergrund der Handlung nimmt?
    Das war für mich stets ein Anziehungspunkt für die Reihe.

Was mich mehr gestört hat, ist das Ausbreiten von VIs Privatleben. Die endlosen Familienpobleme, die Schwierigkeiten mit ihren Partnern, das wurde mir allmählich zu breit. Gegen die Figur der Ersatzmutter Lottie Herschel wurde ich, Asche über mein Haupt, regelrecht allergisch.

Die ersten vier Bände aber gehören zu meinen Favoriten, da gibt es noch eine Balance zwischen Krimi und Privatkram der Ermittlerin, also Schadenersatz bis Tödliche Therapie.
    Danach fand ich sie so-so, zunehmend kitschiger. Die beiden jüngsten habe ich nicht gelesen, keine Ahnung, ob ich das je tun werde.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Die ersten Bände der Reihe fand ich am besten, die späteren gefielen mir nicht mehr so und ich habe aufgehört weitere zu lesen.
    Also sehe ich es ähnlich wie magali.
    Allerdings interessierte mich die private Seite Vics mehr als die Auflösung der Fälle, soweit überhaupt gegeben.

• Habe mich nun weiterdurchgearbeitet, und finde es ist von allen zu viel. Entweder die Schriftstellerin sollte sich mehr auf das Privatleben oder die Fälle konzentrieren. Aber sie macht beides. Ich habe jetzt drei Bücher gelesen von ihr, und bin total verwirrt. Habe noch vier vor mir, wir werden sehen wie sich das entwickelt.

Mit politiklastig meine ich, das immer irgendein Politiker mitspielt und Dreck am Stecken hat. Mit allem drum und dran. Das ist oft die Basis von den Geschichten finde ich zumindest. :rolleyes

• ja, da hast Du recht, das ist wirklich oft der Ausgangspunkt.

Liest Du sie der Reihe nach oder hast Du einfach irgendwo angefangen? Die älteren Bände sind nämlich ein wenig knapper, im Lauf der Zeit werden sie dicker und dicker, weil uns Paretsky einfach alles erzählen will.
    Die drei letzten sind so richtige Brummer. :lache

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus