Neunzehn Minuten (Nineteen Minutes) von Jodi Picoult
-
-
Das war das neben "Beim Leben meiner Schwester" das zweite Buch, das ich von Jodi Picoult gelesen habe. Ich war wieder sehr schnell in der Geschichte gefangen und wollte nicht aufhören zu lesen. Daher war es ratzfatz ausgelesen.
Mit Sicherheit ist es nicht mein letztes von ihr.
-
"19 Minuten" ist wieder ein packendes Buch über ein aktuelles Thema von Jodi Picoult. Sie versteht es meisterhaft die Gefühle aller Beteiligten darzustellen. Dies ist meiner Meinung nach eines der grössten Begabungen von Jodi Picoult.
Auch dieses Mal gibt es ein ziemlich überraschendes Ende und man ist sowieso das ganze Buch durch mit seinen Gefühlen hin- und hergerissen.
Am beeindruckendsten fand ich die Darstellung von Lacy, der Mutter von Peter. Ihre Verzweiflung, ihre Gedanken und die unweigerliche Selbstanklage sowie die Beschreibung ihrer grossen Liebe zu ihrem Sohn war sehr authentisch und überzeugend.Von daher kann es nur 10 von 10 Punkten für dieses Buch geben.
-
Hallo,
auch ich lese momentan das Buch und es fesselt mich wirklich sehr.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Jodi Picoult es schafft, aus allen Perspektiven zu erzählen!!!!
Bevor man das Buch liest und nur hört, worum es geht, kann man sich schlecht vorstellen, die Tat nachvollziehen zu können......
Aber hier wird wirklich alles berücksichtigt und man bekommt zwar keine andere Meinung, aber man versteht einiges mehr!!!!!
Jodie Picoult gehört wirklich zu meiner absoluten Lieblingsschriftstellerin..... selbst wenn ich das Buch nicht gerade in der Hand habe, schafft sie es, dass ich mich gedanklich weitaus länger damit beschäftige als allein das Lesen!!
Ich bin mal wieder begeistert von ihr... (auch wenn ich es noch nicht zu Ende gelesen habe...)
-
Ich hab das Buch jetzt schon länger im Hinterkopf. Und wenn ich das hier jetzt schon wieder lese, komm ich wohl nicht drumherum. Ist das schrecklich. Am besten ich zwinge mich, nicht mehr hier zu lesen :hau!
-
Das habe ich mir gerade auch gedacht, zumal ich "Wir müssen über Kevin reden" direkt mit auf meine Wunschliste gesetzt habe.
Verflixt, und sowas kurz vor Monatsanfang- da warten all die schönen, krispen, frischen Scheinchen darauf, gegen Bücher getauscht zu werden!Ich wusste vor den Eulen gar nicht, für welche Bücher ich mich interessieren kann; ohne dieses Forum wär' ich nie auf dieses Thema gekommen!
-
hallo!
habe 19 minuten gerade zu ende gelsen und muss sagen, es hat mich wirklich bewegt. die behandelten schicksale, besonders das von peter, sind mir wirklich nahe gegangen und lassen mich so leicht nicht mehr los.
ich würde gerne wissen, was die von euch, die es schon gelesen haben, vom ende halten.
weiss allerdings nicht, da ich hier neu bin, was man wegen spoiler gefahr schreiben darf. ich möchte ja keinem das ende vorwegnehmen.
kann das buch nur sehr empfehlen, auch wenn es nicht dafür geeignet ist, sich mit lesen mal eben ein paar entspannte und schöne stunden zu machen. dafür ist der stoff einfach emotional zu mitnehmend. -
-
Zitat
Original von Eny
Man hofft (unerklärlicherweise?), dass er trotz Beweis der Schuld nicht verurteilt wird.
Das Ende ist aufwühlend und auch für Jodi Picoults Verhältnisse ziemlich grausam. Aber das passt zum Gesamtton des Buches, und zum Thema.Genauso habe ich auch empfunden, als ich jetzt das Buch zu Ende gelesen habe!!!!
Wirklich ein tolles Buch!!! Super spannend zu lesen und man denkt noch lange darüber nach.
Zum Ende:
Dass Josi Matt erschossen hat, habe ich mir schon ein bißchen gedacht, weil ich hier von einem unerwarteten Ende gelesen habe..... Außerdem war Matt nun ja nicht wirklich immer nett zu Josie.... Man fühlte sich hin- und hergerissen (wahrscheinlich genau wie Josie...) Allerdings hätte ich gerne noch gewusst, ob Josie und Peter im Anschluss an ihe Gerichtsverfahren Kontakt zueinander aufgenommen haben. Peter sprach zu seinem Anwalt, dass man ein Versprechen gegenüber Freunden halten muss. Ob Josie auch so empfunden hat?? Zumal sie ja wusste, dass Peter sie gedeckt hat.... Zumindest Briefkontakt hätten sie ja anfangen können.... Schlimm finde ich übrigens auch, dass Peter lebenslänglich bekommen hat.... Aber war ja leider richtig...!!!Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen und habe es daher auch mit 10 Punkten bewertet!!!
-
Ich habe das Buch gestern Abend angefangen und ich finde es bisher richtig gut. Am liebsten würde ich nur noch lesen.
-
Vor drei Tagen bin ich mit diesem wunderbaren Buch fertig geworden. Es war mein erster Roman von Jodi Picoult, aber mit Sicherheit nicht der Letzte.
Neunzehn Minuten ist bis jetzt auf jeden Fall mein Monatshighlight, und ich glaube, daran wird sich nichts mehr ändern.10 / 10 Punkte
-
Schade... Schon wieder ein Roman von Jodi Picoult den ich ausgelesen habe. Wie lange werde ich nun auf ein neues Buch warten müssen? Jodi Picoult gehört zu meinen Lieblingsschriftstellern. Sie ist für mich die Garantie für Spannung, Gefühle, zum Nachdenken anregen und eben nicht nur Schwarz und Weiß sehen. Und auch dieses Buch hat mich hierbei nicht enttäuscht...
Neunzehn Minuten hat mich persönlich sehr berührt. Ich habe mit Peter gelitten, als er in der Schule gedemütigt wurde und habe mich dabei meiner eigenen Schulzeit erinnert. Ich habe mit seiner Mutter gelitten, die sich ständig gefragt hat, was sie wohl falsch gemacht hat. Und ich habe überlegt, was man hätte tun können, um so etwas zu vermeiden - in Gedanken dabei an meinen eigenen kleinen Sohn. Mir hat Josie leid getan, die nie so sein konnte wie sie wollte und dem Gruppenzwang total unterlag. Alles dies sind Dinge aus dem realen Leben, wie sie tagtäglich geschehen...
Ein Buch, welches ist nur - wie jedes andere Buch auch von ihr - vorbehaltlos empfehlen kann...
-
Wow, großes Kino, dieses Buch.
Habs gerade die Woche gehört, 8 Cds, und es war einfach nur supergut.
Tolle Handlung, gute Story, symphatische Personen un es fehlt Nichts. Finds gut dass es aus all den versch. Sichten geschrieben ist, was als Hörbuch noch besser rüber kommt, da es dann von versch. Stimmen gelesen wird.MUSS man lesen!
Bisher hatte ich von J. P. nur : Bis ans Ende aller Tage gelesen, das war auch klasse!
-
Ich lese es gerade. Bin bei Seite 200 und ich freue mich schon heute nachmittag gemütlich auf den Balkon sitzend, dieses Buch weiter zu lesen. Bisher ein tolles Buch.
-
Heute habe ich die restlichen 250 Seiten an einem Stück weg gelesen. Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen.
Es war mein erstes Buch von Jodi Picoult, aber sicherlich auch nicht mein Letztes.
Die Handlung könnte nicht aktueller sein. Ein Täter, der gleichzeitig Opfer ist. Hervorragend herausgearbeitet von Jodi Picoult. Wie viele Kinder und Jugendlichen sind Opfer von Mobbing in der Schule, wie viele zerbrechen daran? Wie viele wehren sich? Und in wie vielen brodelt ein so starker Rachegedanke, der sie töten lassen würde? Wie viele unter ihnen sind potenzielle Amokläufer? Ein erschütterndes Buch, was glaubwürdiger nicht sein könnte. So oder so ähnlich könnte es tatsächlich bei den diversen Amokläufen in US-Schulen abgelaufen sein.
Von mir gibt es auch hier die volle Punktzahl.
-
Och nee Leute, das klingt schon wieder nach einem tollen Buch. Ihr macht mich noch arm..
-
Das klingt nicht nur nach einem tollen Buch, es ist ein tolles Buch.
Los Lesen
-
-
Ich hab mir heute einfach mal was gegönnt und das Buch trotz gebundener Ausgabe gekauft. Bin einfach total neugierig darauf, zumal mir die Verkäuferin bei der Mayerschen beim Bezahlen des Buches auch noch sagte, wie toll es ist. Und da mir die Autorin bisher sowieso zusagt, kann man vermutlich mit dem Buch rein garnichts falsch machen.
-
Ich habe gestern eine CD mit Ausschnitten aus Hörbüchern im Auto laufen lassen und da war dieses Buch auch dabei - Schon nach den ersten Sätzen bekam ich eine Gänsehaut und es war klar, dass es auf die Wunschliste gehört und obwohl ich eher selten Audio-Books kaufe, überlege ich, ob ich es hier nicht tun sollte, denn es ist unglaublich gut gelesen.