Davon wird man blind

  • Hab eben bei "links" gelesen, dass es tatsächlich Leute gibt, die auf dem Monitor richtig viel lesen... ebooks u.s.w.


    Sollten mal gedruckte Bücher abgeschafft werden, dann höre ich auf mit dem Lesen.


    Wer zum Teufel kann, bzw. liest freiwillig Bücher auf dem Monitor?!?!?:yikes

  • Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich brauch nur eine halbe Stunde am PC zu sitzen und mir tun die Augen schon weh - weil ich da irgendwie viel weniger blinzle, als wenn ich in meine normale Umgebung schaue.


    Ganze Bücher auf dem Bildschirm zu lesen wäre die reinste Qual für meine Äuglein und ich nehme mal an für die aller anderen auch :lache

  • Also bei mir klappt das Lesen am Monitor ziemlich gut. Ist irgendwie auch nix anderes als wenn ich mir einen Film am Rechner anschaue. Nur mit dem Unterschied, dass man beim Lesen gelegentlich die Maus oder eine Taste betätigen muss um weiterzuscrollen.


    Natürlich ist das Lesen am PC nicht so bequem wie auf der Couch, aber ich hab damit keine Probleme. Zudem habe ich mittlerweile wesentlich mehr Ebooks als normale Bücher und irgendwann wollen die ja auch mal gelesen werden.


    Liebe Grüße


    Sassen

  • Hallo, Alex.


    Es ist nicht nur die mögliche Schädigung der Augen (ich sitze wirklich lange vor dem Rechner, allerdings auch vor ziemlich guten Monitoren) - das Leseerlebnis, die Wahrnehmung ist anders, wenn man von einem Monitor abliest. Wenn ich Texte von anderen Autoren bekomme, die ich durchsehen und redigieren soll, mache ich das immer anhand des Ausdruckes, weil ich auf dem Monitor viele Fehler übersehe.


    Aber. Bald wird es e-Paper geben, kartondünne, flexible Monitore, die die Schärfe und den Kontrast von Papier haben, das Bild halten, ohne daß das Signal ständig aufgefrischt werden muß (es also auch ohne Strom weiter anzeigen), und über eine ungleich höhere Auflösung verfügen. Dann kann man auch vernünftig vom Monitor lesen - aber auch das wird nicht das Ende des gedruckten Buches sein.

  • Ich bin auch gegen die Abschaffung gedruckter Bücher. Das Lesen am Monitor strengt mich zwar (noch) nicht an, aber es geht doch nichts über eine gemütliche Couch, auf die man sich legt und in einem Buch schmökert. Außerdem lese ich oft gerne vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen. Und das will ich nicht gerne am Monitor tun müssen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • ich sitze viel am pc, aber auf die idee auf dem bildschirm ein buch zu lesen, bin ich noch nicht gekommen und ich kann mir dies auch kaum vorstellen, am pc arbeite oder chatte ich, das ist leseleistung genug

  • ich find es langweilig und anstrenken am monitor zu lesen.
    ausserdem hab ich da nichts in der hand, kann es nirgens mit hinnehmen und es ist im allgemeinen unpraktisch....

  • Ich kann dem auch nichts abgewinnen - also dem Lesen von Bücher am PC. Mir passt das schon, wenn ich mal längere Beiträge hier oder wo anders lesen kann, das reicht mir echt.. und es geht doch nichts über ein schönes neues Buch, mit dem man sich gemütlich irgendwo hinlegen kann und ne Tasse Kaffee noch dazu...

  • Hallo Zusammen,


    Ich schließ mich mal der Gruppe an, die keine e-books mag, sondern das gute alte gedruckte Buch vorzieht.
    Mit meinem PC kann ich einfach weder auf die Couch noch kann ich ihn mit ins Bett nehmen. Und ausser haus kann ich ihn auch net nehmen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • melanie :


    Stimmte Dir voll und ganz zu. Ich kann mit solchen E-Books auch nichts anfangen...


    Das Lesen auf dem Monitor finde ich nur anstrengend und kein bißchen schön... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Aber. Bald wird es e-Paper geben, kartondünne, flexible Monitore, die die Schärfe und den Kontrast von Papier haben, das Bild halten, ohne daß das Signal ständig aufgefrischt werden muß (es also auch ohne Strom weiter anzeigen), und über eine ungleich höhere Auflösung verfügen. Dann kann man auch vernünftig vom Monitor lesen - aber auch das wird nicht das Ende des gedruckten Buches sein.


    Also wenn das so ist, kann ich mir das schon vorstellen, das eine oder andere Buch am Monitor zu lesen. Lieblingsbücher würde ich aber trotzdem lieber in Papierform haben, weil ich das "Buchgefühl" an sich schon irgendwie schön finde. Eine CD im Regal ist einfach nicht dasselbe, wie ein Buch, in dem ich blättern kann.


    Immerhin erledigt sich dann die Frage, ob man einen Buchrücken knicken darf, oder nicht. :lache.


    lg Iris

  • Zitat

    Original von Kathrin
    jap, das kann ja man auch weiter führen: ich meine, keine Eselsohren, keine Kaffee- oder Essensflecken.. Na ja, WER hat denn von euch schon mal ein Ebook gelesen?


    Nö, hab ich auch noch nicht. Könnte mir die Dinger auch nur gut als Nachschlagewerk oder Schulbücher, wegen Updatefähigkeit...also immer auf dem neuesten Stand sein...vorstellen. Und weniger Schlepperei wäre es auch für die Kids.


    Aber sonst...>>>>> gedrucktes Buch ziehe ich auch in jedem Fall vor, ist einfach gemütlicher.


    Gruß
    Baumbart

  • baumbart : das wäre ja ne gute Idee.. mit dem Nachschlagen.. aber was wären denn da die Bibliotheken? Ich recherchiere auch gerne im Net, aber wenn es mehr an den Seitenzahlen wird, dann drucke ich es mir dann doch lieber aus, oder gehe gleich in die Bücherei.. vielleicht bin ich auch einfach noch von der alten, altmodischen Sorte.. :gruebel

  • Und ich finde es geht auch nichts über ein schönes Cover oder all die tollen Sachen, die man mit Büchern machen kann. Ich schnüffle zum Beispiel gern am Papier oder kaufe Lesezeichen (so richtig schöne), außerdem sind volle Bücherregale (solange sie nicht usselig aussehen und schön aufgeräumt sind) meiner Ansicht nach sehr dekorativ.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.